Graka für 17zoll(soll min.2 jahre halten)

Ratchet361

Cadet 4th Year
Hi , also mein Kumpel hatt mich gefragt ob ich ihn ein Pc zusammenstelle (kosten um die 1100€):
cpu: Q9300
Ram: 4GB DDR2 1066
Mobo : weiß ich nicht ,da ich nicht weiß ob ich ihn SLI mache oder Single
Graka : ???

also er hatt ein 17zoll und will auch nicht ein größeren holen ,da er keine großen monis mag (komischer typ ,kann ihn nicht verstehn :lol:)
Er sagt mir außerdem das der PC min 2-3 jahre halten soll.
Er benutzt den PC nur zum Zocken

Meines bescheidenen Wissens nach sollte eine NVidia 9600GT völlig ausreichen für eine Auflösung von 1280x1024 die ein 17 Zöller normalerweise schafft.
Für 1100€ sind jedoch auch eine 8800GT drinne, für den Fall dass er bei dieser "niedrigen" Auflösung noch gerne AA und/oder AF hinzuschaltet.

SLI ist mMn nicht sehr sinnvoll, da für einen 17" Bildschirm eine Grafikkarte locker ausreichen sollte.

4GB DDR-1066 Ram? Theoretisch würde meines Wissens auch normaler 800er ausreichen, solange er nicht stark übertaktet. Sollten die 1066er also viel mehr Geld kosten, nimm die 800er, wenn es nur ein paar Euros sind schlage zu ;)

Dadurch dass er soviel Geld zur Verfügung hat, und Grafikkarte für einen 17" Bildschirm nur vergleichsweise wenig kostet, sollte er das jetzt gespaarte Geld nicht in eine zu starke Grafikkarte setzen, die bei den kleinen Auflösungen unterfordert wäre, sondern lieber das Geld sparen für evtl einen 19"er oder später Software oder sowas. Geld hat man schließlich nie zuviel ;)

PS: Wenn er seinen PC wirklich NUR zum Spielen verwendet, ist er mit einem E8400 Prozessor eventuell besser beraten.

wie wärs mit ner 9600gt und wenn sie in 2 jahren müde wird kauft er sich dann noch eine 2te da diese ja sackstark ist im Sli modus...

was meint ihr?'

man kann ja heute auch noch 6800 ultras kaufen sollte also schon möglich sein in 2 jahren noch ne 9600gt zu kriegen

und nimm wirklich lieber den E8X00 hast mehr von als vom Q9300

Ich würde auch sagen eine 8800 GT wäre Optimal.

sli als aufrüstoption ist sinnfrei, besonders wenn man auf den zeitraum oben rücksicht nimmt. ;)

in 2 jahren (oder auch in 1 jahr) gibts single-karten, die ein heutiges midrange-sli-gespann schlagen - man lerne aus der vergangenheit.

er soll sich jetzt ne 88gt kaufen, dazu ein nicht-sli-mainboard und in 1-2 jahren nochmal nach ner karte im gleichen preisbereich als ersatz schauen. kommt unterm strich billiger, keine stressfaktoren mit multi-gpu-krankheiten und für die auflösung reicht das alles allemal :)

ps: schön dass man heute schon auf fiktionale spiele mit mysteriösen anforderungen rücksicht nimmt ... -.-

Wenn man die Entwicklung der Vergangenheit betrachtet, so kann man mit obere Mittelklassekarten wie der 7900GS, 1950Pro oder davor die 6800GS und X800 und jetzt eben die 9600GT und so, nach über einem Jahr einfach nicht mehr die neusten Grafikkracher auf hohen Details zocken.
Das heute immer noch Games rauskommen, die sogar auf einem PC von vor 5 Jahren noch auf höchsten Details flüssig laufen ist eine ganz andere Sache.

Natürlich existieren noch keine Hardwareanforderungen für zukünftige Spiele, aber gewisse Tendenzen aus der Vergangenheit kann man ja weiterführen.

HereticNovalis schrieb:
in 2 jahren (oder auch in 1 jahr) gibts single-karten, die ein heutiges midrange-sli-gespann schlagen - man lerne aus der vergangenheit.

wie recht du hast... hab ich mir gar nicht überlegt...

Ich schliesse mich Jace an, 8800GT(S) wäre eine möglichst "zukunftssichere" Karte, wenn man von Sicherheit überhaupt reden kann.
Und DDR2-1066 wird er mit diesem Sys nie voll ausfahren können, mehr als FSB1600 wird da nicht möglich sein.

FSB 1600 macht auch keine Cpu, kein Board und auch kein 1066 Ram mit:D

High;

Mobo: MSI P35 Neo2 FR...weil P35 Chipsatz und super Mobo.
Graka: Nividia Geforce 8800GTS 512MB...weil sie 2Jahre halten soll und du sicher mal auf einen größeren Monitor umsteigen wirst und Geld auch vorhanden ist.

Greetz.Mr.Mushroom

also ich habe mit ihm gesprochen .. er meinte wir den PC morgen bei acom-pc kaufen werden da er ja gelich bei mir um die ecke ist .... ich werde noch mit ihn über multi-gpu reden und sagen was die nachteile sind.
ich werde ihn wenn er keine multi-gpu will eine 8800GTS oder 9800GTX kaufen und dann stark übertakten... ich glaube das wird ihn reichen :lol:

oh shit falscher Fred, bitte löschen wenn geht :p

Zuletzt bearbeitet: (falscher Thread)
Ok Ratchet!

Ich denke mal du bist dir den Nachteilen bewusst:
Microruckler, schwache Effizienz, extrem hoher Stromverbrauch, keine SLI Unterstützung von manchen Spielen etc.;
Er soll die 8800GTS 512MB nehmen,die ist das beste was er sich kaufen kann;
Die 9800GTX ist wirklich überdimensioniert!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben