Neue Graka für neuen Monitor

makkator

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten um die 500€, wenn es sein muss geht aber mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem MMOs und Aufbauspiele. Ab und zu Shooter etc.
  • Welche Auflösung? 3440x1440, da ich mir den LG UltraGear 34GN850-B, 34" kaufen möchte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? "Hoch" sollte möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 80 FPS, besser 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850-B, 34" + mein alter 27" WQHD (2560x1440) Monitor (könnte aber auch auf einen FHD Monitor umsteigen, falls es Leistungsrelevant ist. Der zweite Monitor dient nur zum chatten, surfen und so)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 1070 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BE-QUIET! Straight Power E10 500W
  • Gehäuse: Fractal Define R5 MidiTower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Monate möchte ich kaufen.

Meine Gedanken dazu:
Da ich nicht im HighEnd Bereich kaufen möchte und die günstigeren Karten der nächsten Generation ja immer später erscheinen, glaube ich schon, dass es jetzt Sinn macht zu kaufen. Vor allem wenn man die Kombination aus alter Graka und neuem Monitor mit höherer Auflösung betrachtet.

Unsicher bin ich mir bei der Wahl AMD vs. NVIDIA.

Vielleicht könnte Ihr mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
RX 6700xt wäre so das Minimum, besser 6800xt/RTX 3080 bzw. höher, bei der Auflösung und FPS Wunsch.
 
makkator schrieb:
In den nächsten 3 Monate möchte ich kaufen.
Wenn das so ist, richte Dir Preisalarme auf Geizhals für die 6000 Serie von AMD oder und 3000 Serie von Nvidia ein und beobachte darüberhinaus einfach die neuen Produktreihen 7000 von AMD und 4000 von Nvidia. Die Zeichen stehen tendenziell auf Preissenkungen. Kann man auch überall nachlesen.

Klick
Klack

Und hier gibt es noch ne aussagekräftige Roadmap.

Klick

Wenn Du Dich halbwegs clever anstellst, kann man in diesen bewegten Zeiten ganz sicher einen Schnapper machen.

Wenn Du jetzt unbedingt 500 Eier ausgeben musst, geht exakt das hier. Hab ich in 5 Sekunden ergoogelt.

Klack
 
Ich nutze denselben Monitor und unterhalb einer 6700XT oder 3060Ti würde ich nicht einsteigen, zumindest wenn Du die hohe Auflösung, höhere Details und gute FPS erreichen möchtest.

Und wenn Du eine schnellere Graka hast wirst Du schnell merken, dass dann die CPU anfängt langsam zu werden, oder das NT zu schwach wird usw. 🤪

Wenn es um die 500,- € und jetzt eine neue Graka werden soll, wäre das aus meiner Sicht so etwas eine gute Option

https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1402896.html
 
ich würde eher nach Spiel entscheiden. AMD hat mehr VRAM und bietet damit etwas länger Ruhe, während die 8GB bei Nvidia bereits sehr knapp, eigentlich zu knapp bemessen sind.
Demnach würde ich JETZT nur zu Nvidia greifen, wenn es MEIN SPIEL auch benötigt bzw meine Brieftasche darunter nicht stöhnt oder höchstes Raytracing ein absolutes Muss ist.

Welche Titel spielst Du derzeit?

AMD bietet aktuell das rundere Paket.
Ne 6800 XT sollte bessere Werte liefern als eine 3070 TI, hat zudem 16GB VRAM.

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xtaqfd9-a2579649.html?hloc=at&hloc=de

Ich befeuere den LG GL38 mit einer 3070. Ohne DLSS wird es mit max. Details jedoch eng in aktuellen Spielen.
Sind aber auch 3840 x 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Nach der Lektüre schwanke ich zwischen einer 3070ti FE (649€) und einer AMD 6700 XT (550€), alles darüber wäre mir zu teuer.

Am Ende ist das dann wohl die Wahl zwischen NVIDIA + etwas mehr Leistung und 12GB RAM + etwas günstiger.
 
Persönlich würde ich dann eher die 6700xt nehmen. Ohne undervolting ist die 3070Ti eher nicht empfehlenswert. Hoher Stromverbauch, bei geringer Mehrleistung und trotz dessen nur 8GB Vram. Der könnte bei der Auflösung mittelfristig knapp werden.
 
Neues Netzteil nicht vergessen!
Für RTX 3070Ti oder 6700XT könnte es knapp werden mit einem 500 Watt Netzteil.
Dafür haben wir hier eigentlich genug Netzteil-Experten. 😁
 
Bei der 3070Ti in der Tat. Die 6700xt sollte das 500W Netzteil aber packen. Würde ich erstmal probieren bevor ich ein neues kaufe.
 
Zurück
Oben