GraKa für 4x 4k Office Setup

PetrPanski

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich hab vor, mir einen neuen Büro PC zusammen zu stellen. Bei der Wahl der GraKa würde ich mir gerne weitere Meinungen einholen und wäre für euren Input sehr dankbar.
Aktuell verwende ich eine Nvidia Quadro P2000 für vier 4k Monitore.
Ich dachte, dass die neue Karte eine RTX3060 12GB wird, aber ich finde nicht wirklich etwas, dass mir hilft. Ich weiß nicht, ob ich die maximale Auflösung die Nvidia angibt (7680x4320px) durch alle 4 Monitore teilen muss, oder ob das pro Anschluss gilt.

Vielen Dank schonmal für euer Mitwirken.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zirka 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Keine. Primär geht es um Office Anwendungen, Webbrowser für Monitoring und eventuell etwas Google Earth, Garmin BaseCamp etc.
  • Welche Auflösung? ... Aktuell hab ich eine Quadro P2000 mit 4x 3840x2160px
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30FPS sollten ausreichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Primär geht es um Office Anwendungen, Webbrowser für Monitoring und eventuell etwas Google Earth, Garmin BaseCamp etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Vier Monitore mit jeweils 3840x2160px. Die Auflösung will ich nicht einbüßen müssen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Quadro P2000
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower12 850W (bin hier durchaus bereit ein Stärkeres zu kaufen)
  • Gehäuse: BeQuiet 601 (bin hier durchaus bereit ein Größeres zu kaufen)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein. Je weniger LEDs desto besser.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ab sofort ist ein Kauf möglich. Habe aber schon in Erwägung gezogen, auf das Release der RTX4060 zu warten.

LG Petr
 
Erstmal gefragt, wo drückt denn der Schuh dass die P2000 raus muss oder übersehe ich da was im Text?
Einfach nur 4x 4k kann auch schon die kleine P600 für ~180€.

"Display Resolution 4x 4096x2160 @ 60Hz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PetrPanski schrieb:
Ich dachte, dass die neue Karte eine RTX3060 12GB wird, aber ich finde nicht wirklich etwas, dass mir hilft. Ich weiß nicht, ob ich die maximale Auflösung die Nvidia angibt (7680x4320px) durch alle 4 Monitore teilen muss, oder ob das pro Anschluss gilt.
Muss man nicht teilen. Aber es gibt mitunter ein Limit für die gleichzeitig nutzbaren Ausgänge, weiß gerade nicht wo das bei der 3060 liegt. 4 Displays sollte die 3060 aber schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
PetrPanski schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Quadro P2000
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower12 850W (bin hier durchaus bereit ein Stärkeres zu kaufen)
  • Gehäuse: BeQuiet 601 (bin hier durchaus bereit ein Größeres zu kaufen)
Das sieht mir sehr aktuell und potent aus. Warum willst du dir einen neuen PC holen? funktioniert etwas nicht oder wo ist das Problem? oder ist das die Konfiguration für den neuen?
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Die P2000 verhält sich sehr seltsam manchmal. Mir kommt vor sie wird auch immer lauter mit der Zeit. Sie hat halt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

@tollertyp: Findest du das noch? Ich finde nur die offiziellen NVidia Angaben zu max 4 Displays und 7680x4320px...

Die oben genannte Konfig wird der neue PC, aber diese Punkte stehen schon fest.

LG Petr
 
https://us.download.nvidia.com/Windows/531.41/531.41-win11-win10-release-notes.pdf

1680678580421.png

Das ist die genaueste Angabe die ich kenne. Absolutes Limit ist 4 Monitore. Wenn man die in der PDF erwähnten Limits überschreitet an Bandbreite pro Port, dann geht der GPU aber evtl die Speicherbandbreite aus und weniger Monitore gehen. Das könnte dann auch sehr wohl von dem spezifischem Modell abhängen wie früh und stark dieses Gesamtbandbreitenlimit kommt.
 
Grundsätzlich würde ich darüber nachdenken, eine CPU mit IGP zu kaufen und dann hast du da auch noch Ausgänge, die du nutzen kannst...
 
Zurück
Oben