GraKa für "Allzweckwaffe"

hanuta

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier wie man sieht, deshalb kurz meine Geschichte:
Habe bereits einige PCs zusammengebaut und zum Laufen gebracht, allerdings waren das eher low-spec Geräte die mir als Mediacenter, Blu-ray Player etc. gedient haben. Hier war immer der Geräuschpegel, passive Kühlung, geringe TDP etc. im Vordergrund.;)

Um jetzt den Umstieg auf UHD mitsamt HDR und zu schaffen, baue ich mir einen high-spec PC zusammen, mit dem ich dann auch noch Zocken möchte. Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen.

Die Basis habe ich in den letzten Tagen geschaffen und mit Windows 10 (x64) zum Leben erweckt. Folgende HW ist bereits verbaut:

Intel i7-6700K @4.0GHz – Gigabyte GA-Z170X Gaming 7 – G.Skill 8GB x4 DDR4 PC4-22400 (2800)
Intel HD Graphics 530 – Samsung 950 Pro M.2 NVMe 512GB (MZ-V5P512B/IT)
SilverStone SST-GD07B – SuperFlower 800W
Wanted: GraKa für Spiele, Filme, Virtual Reality, alles in bestmöglicher Qualität (4K, HDR, hohe Bildwiederholrate, hohe Detailstufe)

Hier steht’s bereits geschrieben, dass ich nun das System mit einer geeigneten Grafikkarte erweitern möchte.
Man sieht auch an meinem Gehäuse dass mein neuer PC nach wie vor auch als HomeTheater PC dienen soll, und mit anderen Geräten mit ähnlichen Gehäusemaßen in einem Rack steht. :)
Momentan habe ich CPU-Lüfter und 3x 120mm Gehäuselüfter am Laufen. Falls durch die Graka bzw. deren Lüfter die Kiste zu laut wird möchte ich eine WaKü einbauen.

Folgendes schwebt mir z.Zt vor:
Geforce 1080 GraKa (wegen HDMI 2.0a)
Zum Thema Wasserkühlung habe ich überhaupt keine Ahnung. Da mein Gehäuse aber im Vergleich zu einem Tower relativ kompakt ist und ich keinen Radiator mit 120mm Lüftern verbauen kann, werde ich wohl um eine externe Lösung nicht herumkommen, oder?!

Was meint ihr welche GraKa und WaKü am besten passen würde?

Was möchtest du mit einem 800Watt Netzteil?

Eine kurze 1080er sollte passen mMn.

Und das Ganze sollte auch ohne Wasser machbar sein mMn.

Die Basis habe ich in den letzten Tagen geschaffen und mit Windows 10 (x64) zum Leben erweckt. Folgende HW ist bereits verbaut:
Bevor du das nächste Mal Hardware kaufst, solltest du hier fragen.
Wenn man alles so ansieht ist das Mainboard und Netzteil zu teuer, RAM eher zu langsam. M.2 SSD nutzlos und zu teuer, etc.

Selbst wenn du eine GTX 1080 kaufst ist die immer noch zu langsam.
"Virtual Reality, alles in bestmöglicher Qualität (4K, HDR, hohe Bildwiederholrate, hohe Detailstufe)" ist einfach nicht machbar ausser bei Dingen wie CS:GO. Nicht in 4k.

Beim Gehäuse: "Grafikkarten: bis max. 345.44mm" Da passt dann wirklich jede GTX 1080 oder auch alle anderen single chip Karten rein.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Was möchtest du mit einem 800Watt Netzteil?
ist das nicht offensichtlich ?
da soll der kühlschrank angeschlossen werden.

für den rechner kann es ja nicht gedacht sein, so weit von der realität entfernt.
https://www.computerbase.de/artikel...geforce-gtx-1080-g1-gaming-test.55244/seite-5
das system wird unter gaminglast nichtmal die 300W grenze erreichen.
da müssen die nutzlosen kapazitäten doch genutzt werden.

alternativ gibts ja auch noch den staubsauger oder das bügeleisen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Deine Allzweckwaffe wird ziemlich teuer für das gebotene.
2. Ein 800W Netzteil?!.... was willst du da bitte noch dranhängen?
3. Mit deinen Anforderungen bleibt dir nur eine Custom-1080 und das am besten noch im SLI-Verbund.

Das Gehäuse bietet soweit ich das erkennen kann die Möglichkeit reinziehende sowie herausziehende 120mm Lüfter zu verbauen. Dadurch kann ein ausreichender Airflow aufgebaut werden, der auch für Grafikkarten ohne Radial-Lüfter ausreichen sollte.

Da du eh schon ein 800W Netzteil hast und 4K in >60 FPs spielen willst wird wohl nix an 2x GTX 1080 vorbei führen. Weil eine alleine wird das nicht packen - außer du willst nur Minecraft spielen.

Eine 1080 ist für 4k mit höchsten Einstellungen bei 60 fps deutlich zu langsam, da brauchst du 2 und selbst dann kann dir das wohl keiner garantieren, obs dir das Geld wert ist musst du wissen, ich an deiner Stelle würde meine Ansprüche zurückschrauben und die Regler ein bisschen weiter nach links verschieben.
Ich kann mit meiner R9 290 gut auf meinem 4k Screen mit einem Mix aus Hoch/Mittel eigentlich jedes Game spielen, je älter desto weiter wandern die Regler natürlich nach rechts :D
Edit: Den Qualitätsunterschied zwischen Ultra und Hoch siehst du in 4k bei den meisten Games eh nur wenn du einen Direktvergleich machst, ansonsten fällt dir das vermutlich nach paar Minuten nichtmal mehr auf, zumindest war das bei mir so :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die GTX 1080 kein allzu großer Stromfresser ist: Bevor du die kaufst, solltest du prüfen, ob dein Netzteil das mitmacht. Die aktuellen SuperFlower-Netzteile sind zwar qualitativ vertretbar bis gut, aber es gibt kein aktuelles 800W-Modell - du könntest hier also ein älteres Netzteil verbaut haben und die funktionieren etwa so gut wie eine simple Büroklammer. Das solltest du prüfen, bevor du irgendwas in den PC einbaust.

Ansonsten: Schau dir mal eine EVGA GTX 1080 (Beispiel) an, denn EVGA bietet auch dann noch Garantieleistungen, wenn du den Kühler wechselst.

Und bedenke: Die GTX 1080 kann nur HDMI 2.0 Level B. Obwohl Level B der spätere Buchstabe ist, ist es in der Funktionalität eingeschränkt, wenn auch nicht wesentlich. Ich finde die Quelle nicht mehr, aber es schränkt den Farbraum bei 4K-Wiedergabe oberhalb der 30Hz ein. Und bei 4K-3D gibt es auch Einschränkungen, aber das müsste man mal nachlesen. Um fair zu sein, sollte man aber erwähnen, dass es derzeit keine GPU mit vollem HDMI 2.0 gibt :)

Stimmt, das NT hatte ich schon. Viele Jahre sogar, damals gab's diese gold/silber ratifizierung noch gar nicht.

Dass ich aber 2 GraKas dieses Kalibers brauche schockt mich schon.
Ich dachte die 1080er is das Non-plus-ultra z.Zt. und dass evtl. schon eine 1070er ausreichen wuerde.

Auch den Kommentar dass eine M.2 SSD unnoetig ist vertsehe ich nicht ganz.
Dass ist doch (abgesehen von einem RAID Verbund) die einzige Moeglichkeit den SATA Flaschenhals zu umgehen, oder?

Der optimale PC wäre:

i5-6600k (Hyperthreading verursacht microlags mit meiner Oculus Rift)
Z170 Mainboard (das Gigabyte ist gut, denn die Soundkarte onboard ist alleine 50 Euro wert)
2x8 Gbyte DDR4-3200+ oder besser (Oculus hat das Fangnetz für Min. FPS, wo der Speicher eine große Rolle spielt).
SSD: Samsung 950 Pro M.2 NVMe 512GB habe ich zwar auch mal probiert, aber noch sind die NVMe Treiber nicht final und für Spiele atm nutzlos. Jede SSD tut es für Games.
Netzteil: 800 Watt ist overkill. Skylake und 1000er Nvidia Serie brauchen nochmals weniger Watt. Die Grenze war letztes Jahr mal bei 450 Watt mit Haswell und 980 Ti (je mit OC). Wir nähern uns der 350 Watt Grenze (Platinum). SLI ist tot, sowas von tot.

Die 1070 wäre lautlos, die 1080 hörbarer. Je nach Modell kein schlechter Kauf, aber relativ teuer. Die 1070 reicht aktuell mit Rift locker für den "DSR" Mode aus.

Eventuell hat das Gigabyte Board den Zero Fan Modus im Bios. Dann kann man die Lüfter im IDLE auf 0 drehen lassen und der Rechner ist unter Windows unhörbar.

hanuta schrieb:
Dass ich aber 2 GraKas dieses Kalibers brauche schockt mich schon.
Ich dachte die 1080er is das Non-plus-ultra z.Zt. und dass evtl. schon eine 1070er ausreichen wuerde.
ist es denn so schwer tests zu lesen? was frage ich überhaupt, ist ja offensichtlich.
ja, die 1080 ist die zur zeit beste einzelgraka auf dem markt, aber das heißt doch nicht automatisch dass man die nicht problemlos in die knie zwingen kann.

Auch den Kommentar dass eine M.2 SSD unnoetig ist vertsehe ich nicht ganz.
Dass ist doch (abgesehen von einem RAID Verbund) die einzige Moeglichkeit den SATA Flaschenhals zu umgehen, oder?
wo bremst dich der "SATA Flaschenhals" denn aktuell? schiebst du jeden tag dutzende GB hin- und her und bist dabei um jede sekunde verlegen? dann lohnt sich so ne teure M.2-SSD für dich, sonst nicht.

SoDaTierchen schrieb:
Ansonsten: Schau dir mal eine EVGA GTX 1080 (Beispiel) an, denn EVGA bietet auch dann noch Garantieleistungen, wenn du den Kühler wechselst.
macht MSI (und andere?) das nicht auch? meine neulich erst was dementsprechendes in irgendnem thread hier gelesen zu haben, bin mir da gerade aber nicht sicher.

En3rg1eR1egel schrieb:
ist das nicht offensichtlich ?
da soll der kühlschrank angeschlossen werden.
[...]
alternativ gibts ja auch noch den staubsauger oder das bügeleisen.
:D:D

@ bondage game: sorry, bin ja sonst kein grammar nazi, aber "wehre" tut schon weh.

Deathangel008 schrieb:
ist es denn so schwer tests zu lesen? was frage ich überhaupt, ist ja offensichtlich.
ja, die 1080 ist die zur zeit beste einzelgraka auf dem markt, aber das heißt doch nicht automatisch dass man die nicht problemlos in die knie zwingen kann.

Genau solche Tests habe ich haufenweise gelesen. Aus denen geht nicht daraus hervor dass die 1080 bei 4K in die Knie geht. Deshalb meine Verwunderung.

Ich vermute auch es lohnt sich nicht zu warten bis es eine Single Loesung gibt die solchen Anforderungen entsprechen kann, da ja 1080 gerade erst gelauncht wurde.

SoDaTierchen schrieb:
Und bedenke: Die GTX 1080 kann nur HDMI 2.0 Level B. Obwohl Level B der spätere Buchstabe ist, ist es in der Funktionalität eingeschränkt, wenn auch nicht wesentlich. Ich finde die Quelle nicht mehr, aber es schränkt den Farbraum bei 4K-Wiedergabe oberhalb der 30Hz ein. Und bei 4K-3D gibt es auch Einschränkungen, aber das müsste man mal nachlesen. Um fair zu sein, sollte man aber erwähnen, dass es derzeit keine GPU mit vollem HDMI 2.0 gibt :)

Danke fuer diesen Hinweis. Dass war mir nicht klar.

Ehrlich gesagt dachte ich nicht dass es bezgl. Performance und volle HDMI Tauglichkeit selbst mit der 1080 noch Probleme gibt.
Z.B. ist ja die neue XBOX fuer naechstes Jahr in Aussicht welche 4K gaming ermoeglichen soll, und das dann vermutlich zu einem Bruchteil des Preises von meinem System inkl. einer Graka. Liegt das dann z.B. nur an einer niedrigeren Framerate, oder weniger Details?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hanuta schrieb:
Liegt das dann z.B. nur an einer niedrigeren Framerate, oder weniger Details?

An beidem ... du kannst mit der GTX1080 eig. auch problemlos in 4k Zocken, man muss sich eben nur von dem Gedanken verabschieden alle Regler auf Max. schieben zu können. Genau das wird eben auch in den Benchmarks gemacht und Resultiert in entsprechend weniger Frames.

Schon das weglassen von AA schaufelt massiv Leistung frei und wird in 4k bedingt durch die hohe Auflösung wenig bis garnicht mehr benötigt. Es kommt also immer auf die Settings an, man kriegt High End Karten wie die 980TI, Titan , vllt auch die 1080 auch in FullHD mit entsprechenden Settings in so niedrige FPS gedrückt, dass es keinen Spaß mehr macht. (Rise of the Tomb Raider wäre da ein Beispiel)

Das ist ja das schöne am PC, man kann seine Settings selber Regeln und damit eig. in jedem Szenario ein vernünftiges Ergebnis erzielen, sofern die Hardware nicht komplett unterdimensioniert ist.
Dann läuft der nächste Grafikkracher vllt nur auf Mid-High statt Ultra ... sieht dabei immernoch (z.T. deutlich) besser aus als auf Konsole.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
An beidem ... du kannst mit der GTX1080 eig. auch problemlos in 4k Zocken, man muss sich eben nur von dem Gedanken verabschieden alle Regler auf Max. schieben zu können.

Hallo und danke fuer die Hinweise. Ich denke ich werde es erstmal mit einer 1080er versuchen, evtl. in ein paar Wochen, wenn es noch mehr Auswahl gibt und die Preise etwas runtergehen. Vorher schaue ich mich bei EKWB um, damit ich auch ein Wakue kompatibles Modell erwische.
Das sollte dann erstmal für UHD/HDR ausreichen (vllt. mit „begrenztem“ Farbraum), und ich denke Zocken kann man dann auch ganz gut damit in 4K, oder?
Gibt es z.B. fuer Fallout 4 irgendetwas besonderes zu beachten, absolute showstopper oder spassbremsen?

Fallout 4 wurde ja in 4k im CB Bench mit getesten, scheint mit Max Settings 40-50FPS zu laufen. Kleine Anpassung hier und da dann hast du deine minimum 60FPS und alles is schick.

Spielst du am UHD TV oder Monitor ? Bei letzterem kann man nur empfehlen nicht auf HDMI zu setzen und einfach den dafür besser geeigneten DP Anschluss zu nutzen.

Den 4K Gaming Konsolen stehe ich ehrlich gesagt auch noch äußerst skeptisch gegenüber. Die aktuellen schaffen nichtmal durchweg 60FPS@1080P d.h. dass man die Leistung der Konsolen wenigstens verdrei- bis -vierfachen müsste ... das auf kleinsten Raum und zu Preisen von 300-400€ ? Never !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben