GraKa für ein 24/365 laufendes System - 6870-7770-6770-7850 oder was?

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe "damals" (bin nur seltener Gamer aber hab 2560x1440) bei meinem i5-2500k System bewusst zunächst auf die prozessorinterne GPU (HD 3000) gesetzt.

Ich habe diese Entscheidung NIE WIRKLICH bereut... Skyrim mit Vollauflösung etwas zäh, mit Full-HD besser, Starcraft-2+Diabolo3(OpenBeta) ebenfalls ohne WIRKLICH GROßE Einschränkungen mit 2560...
Wie gesagt ich bin kein HardcoreGamer und war selbst überrascht inkl. meiner PC-interessierten-Bekannten.

Nun aber soll eine externe GPU dazu...
soweit ich mich erinnere ist ein switchen zwischen interner HD-3000+GPU immer noch nicht wirklich befriedigend (gern auch manuell!)? (Board: Asrock Z68 Extreme 4 Gen3)

Das System läuft wie gesagt 24/365 insofern ist der idle Stromverbrauch der GPU schon ein größeres Kriterium (10Watt mehr machen etwa 20€/Jahr!) - meine Anschaffungen sehe ich immer längerfristig.

Die 7000 haben Dank 28nm natürlich generell Vorteile bzgl. Konsum.
Ich las dass 77xx als auch 78xx sogar einen StandbyModus aktivieren der nur noch 4-5 Watt verbraucht. Da sich das System etwa 15h/Tag in diesem befindet wäre das schon klasse.

Weniger aber zumindest vergleichbares gabs zur 68xx (wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis!) denn auch die können schon "einschlafen" aber wie groß ist deren Konsum dann?

Also geschätzt wird Täglich 8h 2D-Betrieb (Excel-Cad-Browser) + 1h Game +15h Standby benutzt. Wenn ich nun für meine etwas speziellen Bedürfnisse aussuche welche würdet Ihr mir dann raten?
Preis-Leistung spielt ne sehr große Rolle!

Was mich nebenbei noch interessieren würde... meine Auflösung "schreit" ja ein wenig nach 2GB... in den Benchmarks finde ich aber kaum Vorteile? Der Aufpreis ist großteils enorm...:freak: - kann mir das Jemand bitte kurz erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
7770 oder 7850 wäre da das beste bei 24/7
Da sich das System etwa 15h/Tag in diesem befindet wäre das schon klasse.
wieso machst du da nicht einfach aus?

Wenn Dir die Stromkosten so wichtig sind, frage ich mich, warum der Rechner den ganzen Tag läuft? Ist Standby und/oder WakeOnLan keine Alternative?

Eine Radeon der 7xx0 Serie ist sicherlich eine gute Wahl.

Ich kann bei mir im BIOS einstellen, wann der Rechner hochfährt, wenn man das ganze jetzt noch mit dem "Herunterfahren-Button" kombiniert hat man eine gute Alternative zur 24/7-Methode.

Weil Green-IT und so :)

Jungs, er will keine Öko-Beratung oder so, sondern ne Graka...

Also das sog. "Zero Core Power" feature gibt es nur bei der 7000er Serie, von daher würde ich in jedem Fall so eine nehmen.
Da die Auflösung doch ziemlich hoch ist und du mit der Graka auch später noch was vernünftiges haben willst, würde ich die 7850 nehmen, die kann man noch später ein bisschen übertakten usw. VRAM ist auch genug da.

Bzgl. Leistungsaufnahme siehst du, dass selbst eine 7970 mit ZCP im Idle nur 2 Watt mehr als eine HD3000 braucht, also wird das mit der 7850 ähnlich sein.

Es geht bei den Fragen, warum der PC nicht ausgeschaltet wird, nicht um eine Öko-Beratung sondern um Neugier. Vielleicht verrät uns der Thread-Ersteller, warum der Rechner durchlaufen muß?

Sapphire Forum
Zurück
Oben