Graka für Intel P4 640 @ 3,20 GHz?

DAV3

Cadet 3rd Year
Hi, wollte mal wissen welche Graka noch für meinen Prozessor gut ist?
Intel P4 640 [3,20 GHz]
1024 MB
NT 350 W < Ich weiß da muss auch was neues her :)
x700 pro < :heul:
PCIe

Meine Preisliche vorstellung beträgt 250€ für die Graka.
Würde gerne Splinter Cell Double Agent zocken < Kanns ja net zocken wegen SM 2.0 karte :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du AGP?

Da würden sich 250 Euro nicht mehr lohnen.
Hier ist die X1950 Pro zu empfehlen.

Auf PCIe wäre auch eine X1950 XT überlegenswert, allerdings fände ich eine X1950 Pro + 1 GB RAM sinnvoller.

Sry hab ich vergessen mein Mobo unterstützt PCIe. Da stellt sich noch die Frage 256 MB oder 512 MB.

Für Deinen P4 kannst Du etwas in der Region 7900GS oder X1950pro ansetzen. Maximal würde ich eine 7950GT oder X1950XT 256MB einsetzen, da darüber schon eine sehr deutliche Limitierung einsetzt.
Z.b. diese mit leisem Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a230777.html

Kenne das aus eigener Erfahrung. In meinem alten Rechner hatte ich einen 550er (3,4GHz) mit einer 7900GTX gekoppelt. In grafikkartenlastigen games hat der Prozessor noch nicht so stark limitiert, aber gerade z.B. bei Spielen mit source-Engine hat sich der etwas betagtere Prozessor schon negativ bemerkbar gemacht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (links eingefügt)
DAV3 schrieb:
Sry hab ich vergessen mein Mobo unterstützt PCIe. Da stellt sich noch die Frage 256 MB oder 512 MB.

256 MB reichen, bei der X1950 Pro sinesind die Modelle von Asus, MSI sowie die Saphire Ultimate gut. ;)

Da beantwortert sich die Frage: 256 MB!!! Die X1950 Pro, oder eine 7600GT würden passen. Vielleicht reicht dein Netzteil auch, kommt auf die A-Werte auf der 12V-Leitung an.

MfG

Silent3D schrieb:
Da beantwortert sich die Frage: 256 MB!!! Die X1950 Pro, oder eine 7600GT würden passen.
MfG
Naja die 7600GT wäre mir zu schwach :evillol:

Laut Anandtech würde die x1950 XT bei SP:DA passen.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit eurer Limitierung deswegen läuft die Karte immer noch schneller als das Alte Zeug, wieso immer ne Karte kaufen die genau dazu passt das macht doch nix wenn einige Leistungsreserven nicht ausgenutz werden aber dann hat er was für die Zukunft und vor allem wenn es nicht mehr Kostet als der Alte "schrott".

Wenn du noch ein Paar Tage geduldest würde ich dir zur 8800gts raten mit 320 mb die dürfte sich schnell bei 250€ eingefunden haben vielleicht noch weniger !

@drago-museweni: Eigentlich haste recht ich könnte dazu noch AA, AF, HDR aktivieren.

@DAV3: wieviel Zoll hat denn Dein Monitor bzw. auf welchen Auflösungen möchtest Du denn zocken? Das spielt auch eine große Rolle bei der Entscheidung. Je höher die Auflösung, desto wichtiger wird der GPU-Anteil an der Gesamtperformance.

Mfg

HI

kann das seind as das ein MEDION PC ist ein Titanium MD 8386 ?

der hat keine x700 pro sondern eine x740 xl was aber kaum unterschied macht ^^
den selben PC hab ich auch hab nochmal 2Gb ram rein geamcht also 2x512 MB und 2x1024 !!!

trotz dem P4 ist er noch immer ziemlich schnell kann Bf2142 auf voller auflösung spielen !!
hab meine x740 übertaktet geht aber nur mit riva tuner auf 460/550 (default 425/450)
komme in 3DMark 05 auf 3500 pünktchen

würde dir auch zur ATI x1950 pro mit 256 MB raten mehr würde ich sagen bringt nichts.
und +1 GB RAM
am besten von Infineon CL 3-3-3-8 und PC400 DDR3200 2x512 MB

G.Skill und Kingston kannste vergessen macht nur probleme mit dem Board ! (MSI-MS-7091)

scheiß OEM rechner man kann an denen nichts werkeln nicht mal übertakten - unmöglich -.-

aber tut seinen Dsienst schon 2 Jahre das sit ok und er läuft und fläuft und läuft

@mmic29: 1280x1024 @ AA 4 und AF 16 > Würde die GPU doch auslasten? Hab nen 17 zöller TFT.

@Nikolaus117: Ja es ist der Medion PC aber hab mein Mobo und mein Gehäuse gewechselt dazu noch denn DVD-Brenner.
Mobo > schrott
Gehäuse > Hässlich
DVD-Brenner > ist auch kaputt gegangen
Mein aktuelles Mobo ist ein Asus P5GD1 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir unter diesen Umständen die bereits von mir verlinkte X1950pro empfehlen, oder wenn Du Dein Bugdet ausreizen möchtest, die X1950XT256MB (ist leider recht laut).

OK, danke.
Werde mir aber die von PowerColor holen. Da die wahrscheinlich auch Leise ist dank dem Arctic Cooling Accelero X2.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der Karte ist sicherlich sehr leistungsstark und auch leise. Nachteilig könnte allenfalls sein, das er die warme Luft nicht aus dem Gehäuse befördert, sondern Richtung Mainboard wieder in den Rechner bläst.

Würde mein No-Name netzteil [350W] noch für die x1950pro + 2 gig speicher reichen?
Werd mir dann auch noch einen zusätzlichen speicher riegel holen.

Die Club3D hat auch den X2 drauf. Nur ist er hier in dezentem schwarz gehalten. Außerdem würde ich an Deiner Stelle eine 512MB-Version der X1950pro bevorzugen, da die Spiele immer mehr Grafikspeicher fordern.

Zum NT: wieviel Ampère hat es denn auf der 12V-Schiene?

Mfg

mmic29 hat zwar recht, aber die 512mb lohnen nur, wenn der preis max.15€ teurer ist als die 256er version.
noch ist nicht klar ob die Pro von 512mb profitiert oder bis dahin der chip zu lahm ist.

cYa

@mmic29: Die karte von PowerColor ist "noch" etwas billiger :evillol: Um die 512 MB speicher version richtig aus zu lasten muss man schon bei 1600x1200 zocken oder mit 4xAA + 16xAF @
1280x1024 und das hab ich nicht vor :freaky: Ich bleib bei meiner alt geliebten 1024x768 version. Zu denn Ampère [schwules wort ;) ] kann ich dir leider nix sagen.

@y33H@: Hab mich mal umgeguckt die 512 MB version kosten im schnitt ~40-80€ mehr :o

Hab mich mal umgeguckt die 512 MB version kosten im schnitt ~40-80€ mehr
lohnt sich nicht.

bleib bei der 256er.

für RAM reichts NT locker, das sind net mehr als 5 watt :D

am besten das mim NT einfach ausprobieren ob die karte läuft.
kannst sie ja zurück schicken mit NT als begründung.

cYa

Zurück
Oben