Suche leisen Kuehler für Intel P4 640

raphaelsumm

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2
Ich habe einen Intel P4 640 und verwende den Artic Cooling Freezer 7 PRO. Da mir der Kühler aber immer noch zu laut ist, suche ich einen leiseren. Der Kühler dreht komischerweise fast immer 2300-2550 U/min. Herstellerangabe ist 300-2500. Mache ich was verkehrt oder taugt der nix? Der boxed Kühler lief mit 2200-3000 und war viel zu laut. Welchen Kühler würdet Ihr Empfehlen.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Suche leisen Kuehler

Bin stolzer Besitzer eines Zalman 9500. Lüfter einfach auf die niedrigste Stufe stellen.
Kühlt trotzdem super und ist meiner Meinung nach sehr leise.
 
AW: Suche leisen Kuehler

würd mal im Bios schauen da kannst normal einstellen ab wann(wieviel Grad) der mit voller leistung drehen soll.
Oder mach ne Lüftersteuerung rein und lass in auf 5 bzw.7 Volt laufen dann hörst ihn nicht mehr.

Bei 12volt bertrieb ist klar das er ziemliche Geräusche von sich gibt,allein schon die Luft die er rum wirbelt.


Gruß
 
AW: Suche leisen Kuehler

Q-Fan im Bios aktivieren und Grenzwert einstellen.

Der Freezer 7 Pro kühlt bei mir besser und leiser als der Zalman CNPS9500 LED.

Das der Ruf des Zalman besser ist als das Produkt scheint hier auch bemerkt worden zu sein.



Blind Fish schrieb:
Ich habe gerade den Arctic Cooling Freezer Pro gegen den Zalman 9500 CNPS9500 LED getauscht und bin echt entäuscht. Für soviel Geld hätte ich keine schlechtere Leistung erwartet.

Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Ich habe gerade leistungsstärkere Gehäuselüfter installiert und den CNPS9500 auf 1650 U/Min heruntergeregelt bei gleichgebliebenen Temperaturen. Ich höre den immer noch deutlich heraus, obwohl die Gehäuselüfter nun auch lauter sind.

Nächste Woche bekomme ich den Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2 GL mit max. 94m³/h bei 1600 U/Min und elektronischer Thermoregelung NMT-2.
Mal sehen was dann Lautstärke und Leistung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leisen Kuehler

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah lieg: Zalman 9500 im Test

Der Test hinter deinem Link finde ich irgendwie nicht seriös.
1. Unterscheiden sich die Testergebnisse bei weitem zwischen Fan-X und CB.
2. Haben sie die ganze Zeit irgendwie nur genörgelt.
3. Die Sache mit dem Lautstärketest kann man voll knicken.

Btw, die Zalman-Lüfter bei weitem nicht überbewertet. Ich habe selber einen und der brauch nicht mal besonders stark laufen, weil allein das Kupfer meine CPU schon bei 27 °C (Idle) hält. (Ja, ich weiß, die Mainboardsensoren sind nicht allzu genau.)
Derartige Leitung habe ich bisher nur bei WaKüs gesehen.
 
AW: Suche leisen Kuehler

e-Laurin schrieb:
2. Haben sie die ganze Zeit irgendwie nur genörgelt.
3. Die Sache mit dem Lautstärketest kann man voll knicken.

Die loben auch die Fortschritte. Was bemängelt wird kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Die Lautstärke ist höher als bei meinem Freezer 7 Pro. Vorher hatte ich einen XP-120, der war wirklich gut. Daher kommt nächste Woche der Nachfolger, der SI-120 rein.

Auch hier ist der Zalman insgesamt zwar gut bewertet, holt sich aber nicht den Überaschungssiegertitel herein.
Dieser Test ist vieleicht "seriös" genug?
 
AW: Suche leisen Kuehler

Ein Lüfter auf dem CPU-Kühler der nur die Lufttemp die er berarbeitet mist und sich daran regelt, kühlt meiner Meinung da nicht richtig oder optimal. Da ist es schon besser den Lüfter über die Biosfunktion das die meisten modernen Boards haben in abhängikeit zur CPU-Temp regeln zu lassen.



Gruß Deep
 
AW: Suche leisen Kuehler

Deepflyer27 schrieb:
Da ist es schon besser den Lüfter über die Biosfunktion das die meisten modernen Boards haben in abhängikeit zur CPU-Temp regeln zu lassen.

Gruß Deep

Ja, das würde ich gerne machen, aber mein Board hat einen 4-poligen Lüfteranschluß wie sie der PIV-Boxedlüfter hat und die meisten Lüfter wie z.B. der 120er Papst haben einen 3-poligen.

:(
 
Zurück
Oben