GraKa für Oculus Rift mit WaKü- Möglichkeit gesucht (Nvidia)

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leutz

Ich durfte letztes Wochenende mal die Oculus Rift bei meinem Sohn antesten und war sehr angetan von dem Teil. Hat nen Riesenspaß gemacht. Allerdings hat er eine GTX 1080Ti in seinem Sys. Bei mir werkelt aktuell noch eine GTX 980 im Rechenknecht.

Die Oculus Rift wäre zu Weihnachten möglich. Nun überlege ich meine GraKa gegen eine 1080 (non Ti) zu wechseln. Mein restliches Sys seht ihr in der Sig.
Jetzt stellt sich nur die Frage welche 1080 es werden sollte. Dazu gibt es ja schon viele Threads. Allerdings würde ich die Karte gerne noch in meine WaKü einbinden. Das soll nicht sofort passieren, aber gegen Anfang des Jahres würde ich die Kühlung dann gerne umstellen.

Ich suche also eine 1080 mit folgenden Eigenschaften:

  • relativ gut übertaktbar ( mir ist schon klar, das jeder Chip sich anders bei OC verhält, aber vllt. gibt es ja die eine oder andere Tendenz)
  • Kühlerumbau ohne Garantieverlust
  • Umbau auf WaKü unter Einbindung des VRAM und wenn möglich der SpaWas
  • wenn möglich Garantie mit mehr als 2 Jahren
  • nicht über 550,-€

Wie gesagt, die WaKü ist für mich der größte Knackpunkt an der Geschichte. Denn da geht es dann ja weiter. Welcher Kühler wäre da zu empfehlen?

Danke für Eure Tips und Hilfe :)
 
Ein Bekannter spielt mit der Rift & 970 ohne Lags oder sonst was.
Daher würde ich dir erstmal raten bleib bei der 980 und rüste dann auf wenn du die Leistung brauchst.
Wenn das keine Option ist.:

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Eine kleine Übersicht der verschiedenen Hersteller & deren Garantie.

LG
 
So gesehen ahst Du schon recht. Allerdings steht trotzdem der Umstieg auf WaKü an. Und jetzt noch nen Hunderter etwa in einen Kühler für die 980 zu stecken scheint mir nicht so ganz sinnvoll. Daher würde ich aktuell eher auf eine 1080 wechseln wollen.

Aber vielen Dank für den Link. Das war schon mal ganz gut zum Aussortieren.
Demnach kämen dann also erstmal nur Karten von Asus, EVGA, Gigabyte, MSI und Zotac in Frage.
 
Da du die gpu mit einem custom loop(?) kühlen willst, musst du ja darauf achten, dass der kühler auch auf den pcb der karte passt. Also in kompabilitätsliste des Herstellers schauen und gucken, was passt.
 
Hi und nochmal ich...

Ich habe mir jetzt mal diverse GraKa ansgeschaut.
Letztlich bin ich bei der EVGA hier hängen geblieben.
Ich hatte mir auch andere und günstigere Karten angeschaut. Dabei waren aber keine Modelle dabei, die mehr als einen 8-Pin- Anschluss hatten. Da wäre meine Sorge, dass ich beim OCen in Powertarget komme.
Da wäre nur noch die Zotac hier, die deutlich günstiger ist, aber da hätte ich nur 2 Jahre Garantie beim Kühlerwechsel.

Für die EVGA hatte ich diesen Kühler rausgesucht. Der müsste doch passen, da er ja auch aus Kupfer besteht. Dürfte sich also nix beissen mit meiner restlichen WaKü (vom Material her).

Was ist Eure Meinung dazu? Insbesondere die Geschichte mit dem Powertarget. Denn ich habe an einigen Stellen gelesen das die FE- Karten sich uch sehr gut ocen lassen sollen, obwohl die ja alle nur einen 8-Pin Anschluss haben.

Thanks! :)
 
Da du die mit einem custom loop kühlst, wär es ja schade, wenn du durch oc nicht das maximum rausholen kannst. Ich würde die evga karte nehmen, die hat ne bessere Stromversorgung als die FE. Außerdem kosten, soweit ich weiß, die reference-designs mehr geld als die partnerkarten...
 
Ich nutze Oculus seit nem Jahr und hatte Gtx 980 ti. Die ging wegen Lüfterdefekt retour und ich hab vor paar Tagen zu ner Gtx 1080 Classified von Evga gegriffen.

Ist meine leiseste Karte unter Volllast, seit ich Rechner zusammenbaue. Wollte eigentlich ne Aio Lösung, wie bei meiner Cpu, aber das ist beim Classified Kühler trotz 2 Slot gar kein Thema mehr.

Um Ecken leiser als mein 980 ti Zotac Amp Extreme 3 Slot Brummer.

Die 1080 Classified liegt zwar etwas über 550,- ist aber jeden Cent wert. Wakü kannst du dir damit sparen bzw verkaufen.
Mit 2000 Mhz out of box brauchst damit auch gar nicht mehr rumtakten.
Optimale Karte für Oculus und um 200-300,- günstiger als adäquate Gtx 1080 ti Customs.

Soviel von meiner Seite. Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber die Classified liegt mit etwa 680 dann doch "etwas" über dem Budget. WaKü soll auf Dauer definitiv sein.
Aber trotzdem Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben