Graka für Office 4x Monitor

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Servus;

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
NEIN

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur gang ganz wenig Adobe und bisl CAD

Meist über 30 Tabs auf 4 Browsern.
In einem läuft quasi durchgehend YouTube

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD und 2x FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 8700F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): wird ein neuer PC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400W außer mehr wierd nötig
  • Gehäuse: ein großes BeQuiet
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
idealerweise 4x DP, aber 3xDP und 1x HDMI geht auch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gestern

AMD oder Intel wegen besserer Linux Kompatibilität
Eigentlich wollte ich die Intel A380 nehmen, das Problem is ich kann nur bei "einem Lieferanten" bestellen.
Und da gibt es nicht die richtige Version punkto Anschlüsse.

Was sagt ihr, ich tendiere gerade zwischen Intel B570 und AMD RX 7060.

Welcher Hersteller sind gerade zu empfehlen?

https://geizhals.de/intel-arc-pro-a50-23p6pc00balp-a3322838.html?hloc=de
Wobei, wenn es um Linux geht... reicht mein Erfahrungsschatz für eine ARC-Empfehlung nicht. Da würde ich eher zu AMD raten:
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-3200-100-506115-a2128800.html?hloc=de
Recht günstig, läuft ootb, für Office und ein bisschen CAD ausreichend.

Aber wenn du um Spiele einen Bogen machst, kann man es mit der ARC unter Linux laut Phoronix echt aushalten. Und du hast 1A aktuelle Videodecoder.

Theoretisch tuts auch so ne Arc A380 für ~110 Euro. Oder eben die Geizhals Filter durchstöbern. //Edit: Pardon stand eh im Text.
1759397128090.png

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/intel-arc-pro-a50-23p6pc00balp-a3322838.html?hloc=de
Wobei, wenn es um Linux geht... reicht mein Erfahrungsschatz für eine ARC-Empfehlung nicht. Da würde ich eher zu AMD raten:
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-3200-100-506115-a2128800.html?hloc=de
Recht günstig, läuft ootb, für Office und ein bisschen CAD ausreichend.

Aber wenn du um Spiele einen Bogen machst, kann man es mit der ARC unter Linux laut Phoronix echt aushalten. Und du hast 1A aktuelle Videodecoder.
Hmmm,
Auf die Pro Varianten hab ich irgendwie gar nicht gedacht.
Nö, Spiele sind absolut unwichtig.
Die AMD ist halt von 2019.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Theoretisch tuts auch so ne Arc A380 für ~110 Euro. Oder eben die Geizhals Filter durchstöbern. //Edit: Pardon stand eh im Text.
Anhang anzeigen 1662151
Genau die hätt ich gewollt :-D

Freak_On_Silicon schrieb:
Die AMD ist halt von 2019.
Jup, die sind nicht aktuell, aber die Karten haben halt alle 4x DP.
Läuft dafür aber in allen Distributionen unproblematisch.

Was für ein Mainboard hast du denn? Mit einem 8700G hättest du ggf. schon 2 Monitore einkassiert und für den Rest reicht dann irgendeine Karte.

Gekauft ist noch nix, bin kurz davor.
Mainboard dachte ich an ASRock B650M-HDV/M.2.

Würde schon gerne alle Monitore über eine dedizierte Graka laufen lassen.

Ursprünglich wollte ich gar keine extra Graka, aber Mainboards mit vier digitalen Anschlüssen sind rar oder sehr teuer.

Würde schon gerne alle Monitore über eine dedizierte Graka laufen lassen.
Warum dann der 8700F? Wegen dem Verbrauch? Denn sonst sehe ich hier eher einen 7700.

Aber gut. Wenn Spiele kein Faktor sind würde ich es mit der ARC probieren, wenn alles an die GPU muss.
Aber ich sehe überhaupt keine Probleme darin, zwei Monitore an der APU und zwei an einer x-beliebigen, günstigen AMD-Karte zu betreiben. Hauptsache sie ist Polaris oder neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und Azghul0815
Der 8700F hat doch gar keine eigenen Graka.

Hm sehe gerade dass der 7700 bei meinem Lieferanten nur 30€ mehr kostet.

Hab mich ziemlich an die Der ideale Office PC Anleitung gehalten und statt dem 8600G halt den "nächst größerern" genommen

Der 8700F ist ein 8700G mit deaktiviertem Grafikteil. Als Monolith halt etwas effizienter als der 7700, gerade im Idle. Aber halt nur 8 PCIe Gen4 Lanes am GPU-Slot und weniger Cache, also etwas langsamer.

Wenn der Idle-Verbrauch sehr wichtig ist würde ich statt dem 8700F eher Richtung Intel schauen und sonst eher zum 7700.
Nicht das bei dir die 8 PCIe Lanes ne Einschränkung sind aber es ist halt eine, falls das System mal ausgebaut wird oder anders verwendet.
Der 8700F hat doch gar keine eigenen Graka.
Den meinte ich in dem Fall auch nicht, sondern den 8700G. Oder alternativ den 8600G. Wobei der 7700 auch eine "Grafik" beinhaltet die für zwei Monitore mit Browser ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Hmm, gut zu wissen. Idle Verbrauch ist Zweitrangig.
Hab jetzt mal den 7700 genommen, 30€ mehr ist es mir wert.

Jo, dann werd ich aber eher noch mindestens einen weiteren Monitor anschließen :-D

Wusste nicht dass man Monitore auf interne und externe gleichzeitig anschließen kann.

Meine PC Kenntnisse sind seeehr eingerostet^^

Wusste nicht dass man Monitore auf interne und externe gleichzeitig anschließen kann.
Aus meiner Erfahrung (auch unter Linux) gar kein Problem. Bei AMD/AMD brauchst du auch keine unterschiedlichen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Freak_On_Silicon
Ich danke dir mal für deine Anregungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben