Suche nach einem 49" Ultra Widescreen für Office und Browsing

daawuud

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120x1440 (sodass ich soviele Fenster wie möglich auf die Bildschirmfläche bringen kann)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Maximal 165 (Gigabyte G6)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Was für Punkt 3 passend sein sollte
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Was für Punkt 3 passend sein sollte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office-Anwendungen, 4K-Videos, Multi-Tasking, Browsing (Recherche etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce RTX 4050

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51201440~21324_49"&sort=p#productlist und da gibt es noch ein paar auf Amazon, jedoch kann ich nicht weiter filtern, welcher optimal zu mir passen würde.

Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen.

Stand vor der selben Frage und habe mich vor kurzem für den Dell U4924DW entschieden.
Liegt mit 1.000€ über deinem Budget, aber ich wollte zwingend ein IPS-Panel haben und einen integrierten KVM-Switch (Notebook + PC). Da gibt es dann nicht allzu viel Auswahl.
Ich kam von einem 3x24" Monitor Setup mit je 1920x1200 Pixel mit IPS-Panel.

Die Tests bzw. das was man finden konnte haben mich dann in der Wahl bestärkt. Alle Philipps-Monitore sind in der Theorie und von den Anschlüssen super, aber das VA-Panel kommt einfach nicht an ein IPS-Panel ran.
OLED wäre eine gute Alternative, aber mich hat der Stromverbrauch bei meiner Nutzung abgeschreckt und die verfügbaren Monitore sind eher zum Zocken ausgelegt.

Ich bin sehr zufrieden. Einzig die Krümmung könnte stärker sein, aber dem war ich mir vorher bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und daawuud
Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche sowie zielführende Antwort.

Kann man kurzgefasst sagen, dass man für die ausschließliche Nutzung von Office-/Browsing-Anwendungen nicht um einen IPS-Panel herumkommt?

Media Markt hat ihn tatsächlich sogar, weil ich lieber vor Ort bestelle/kaufe und dementsprechend auch einen Ansprechpartner habe, falls was nach dem Kauf passieren sollte - Amazon ist auch nicht mehr wirklich mein Liebling, nachdem ich zahlreiche neue Artikel im bereits gebrauchten Zustand geliefert bekommen habe.

Ist zwar bei MM preislich um drei Hundert EUR höher angesiedelt, aber kann es bestimmt auf 1.000 EUR wegen der Konkurrenz anpassen lassen und mit Payback-Cashback sowie 8-fach Coupon komme ich da gesamt auf etwa 960 EUR - zwar 300 EUR teurer als die "Standard"-49 Zöller, dafür hat man aber etwas das auf den Verwendungszweck optimal zugeschnitten ist.

Ich würde mir für so viel Geld kein VA-Panel hinstellen wollen.
Ansprechpartner vor Ort ist zwar schön und gut, aber bei einem Garantiefall würden die das Ding auch nur einschicken. Weiß gar nicht, ob der nicht sogar eine bessere Garantie hat mit z.b. Abholung seitens Dell.

Ich habe ihn bei mir auch vor Ort abgeholt, weil ich den Logistikern nicht so ganz vertraue. Innenraum des Autos war danach gut gefüllt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Leider gab es den bei MM nicht, sondern nur im MM-Marktplatz bei einem Händler.

Habe über gh.de die preisgünstigsten und zugleich bestbewerteten Online Shops (Electronics 4,9, Easynotebook 4,6 und Mindfactory 4,8) bis zum Kassenpreis verglichen (plus Cashback-Möglichkeiten ausgeschöpft) und festgestellt, dass der Bestpreis bei 1038,99 EUR lag - bezahlt mit metal Revolut via PP und da noch 519,49 Revolut-Punkte gesammelt :)

Freue mich auf jeden Fall schon auf die Lieferung und bin sehr aufgeregt, weil das wirklich überdimensional ist und ein Game Changer sein wird was Multitasking und Benutzung allgemein, betrifft.

Sollte man direkt nach dem Einschalten direkt eine Pixelprüfung durchführen oder auf sonst noch irgendetwas achten?

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Pixelprüfung kannst du schon machen.
Erstmal alle Treiber und die nötige Displaysoftware installieren. Wirst vermutlich 2-3 Einstellungen durchprobieren bis es dir passt von der Bildaufteilung.
Hatte Glück und habe bei Easynotebooks für 50€ weniger bestellt und dort abgeholt.
Notebooksbilliger wäre günstiger gewesen (Gratisversand), aber egal. Viel Spaß mit dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Zurück
Oben