Graka (GTX 970 Ftw ACW2.0) defekt?

Rumpidumpi

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hididdeliho!
Hab ein kleines Problem mit meinem recht alten System und bräucht mal einen Rat.
Asus PT6 deluxe V2
Intel Core i7 930 non oc
32 GB G. SKILL F3-12800CL9D
Alte Festplatte 2 TB
Altes Be!Quiet Straight power E7-700w
Evga Gtx 970 FTW. Acw 2.0
Betriebssystem für mein Problem scheissegal...

Folgendes:
System lief für meine Zwecke ausreichend ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Dann startete mein Pc einfach nicht mehr.
Lüfter zucken, mehr nicht.

Äußerunge Sichtung des ausgebauten MB, Graka (ohne Abnahme der Lüfter... Garantie???) ergaben keine schmorigen Stellen...

Hab den Weg beschritten (dummerweise bei dem Board keine Möglichkeit, ohne Graka einen Bildschirm anzuschließen...) zuerst mit allen Komponenten verbaut und angeschlossen :
CMOS Reset
-> nix tut sich
Bios Batterie 5min rausgenommen
-> nix tut sich
Stecker kontrolliert, (Pcie/P8/20+4) sitzen alle...
zuckt nur kurz

Nun hab ich alles rausgeschmissen um nacheinander zu schauen...
Nungut... Alles abgemacht, Ram Riegel raus(bis auf einen) , nur Prozessor noch drauf
-> startet bzw. (kanns ja nicht sehen...) boot

Nacheinander die 3 anderen Ramriegel rauf
>startet/boot

Setz ich die Graka auf den PCIe Steckpaltz 1
-> zucken
Setz ich die Graka auf PCIe Steckplatz 2
->zucken.

Es bleiben mir nur noch 3 Möglichkeiten,in meinen Augen.

Eine Ersatzgraka hab ich leider nicht bzw. müsste sie nen Tag lang nem Kumpel klauen um zumindest auszuschließen, dass das MB was die PCIe Steckplätze angeht, die Grätsche gemacht hat.

Es könnte aber auch an der Spannungsversorgung seitens des alten NT's liegen, denk ich, da es mit BEIDEN Kabelbäumchen (2x 6,6+2) nicht funktioniert.

Oder eben die Graka selbst ist zum Spaghettimonster gegangen , wobei ich keine Ahnung hab, ob das ohne Schmorgeruch, Black- or Bluescreen vorher, öfter vorkommt...

Was meint ihr? Graka beim Kumpel testen, wenn sie läuft, NT?
Bin ein bisschen unschlüssig...
Vor Allem, weils von einem auf den anderen Tag die Grätsche gemacht hat und vorher sehr stabil lief...

Falls euch noch etwas einfällt, was ich probieren könnte, wäre ich für Tipps gerne offen und sehr dankbar.

LG
Rumpi
 
außer testen bleibt dir nix übrig. Würd als erstes ne andere Grafikkarte testen und deine zur Überprüfung in nem anderen System. Dann haste schon Klarheit obs die Karte ist oder nicht. Wenn die Karte in nem andern System läuft anderes NT testen, wenn das auch nix bringt wird das Board einen weg haben
 
Rumpidumpi schrieb:
ohne Abnahme der Lüfter... Garantie???
EVGA schließt Kühlertausch nicht aus, die Garantie verfällt bei Sachgemäßem Umgang nicht. Außerdem hat die Karte normalerweise minimum 3 Jahre Garantie und der Kundenservice ist Exzellent. Ruf morgen bei EVGA an und mach einfach mal ein Ticket auf. Mit Kreditkarte kannst du dir auch direkt eine neue Zusenden lassen. Falls die Garantie kürzlich abgelaufen ist mal auf Kulanz spekulieren wenns wirklich die Karte ist ;)
 
Geht der Rechner mit der onBoard Grafikkarte? Dann könntest du ihn zumindest schon mal soweit durchchecken, dass du CPU und RAM ausschließen kannst.

Lüfter Zucken kann auch am Netzteil oder Board liegen. Das Netzteil ist ja nun auch schon ein paar Jahrhunderte alt. Gut möglich, dass es sich jetzt dazu entschieden hat, dass es keine Lust mehr auf Grafikkarten hat.

Aber im Endeffekt hilft nur, dass du zumindest die Karte woanders testest. Evtl. auch mal die Karte von deinem Kumpel bei dir einbauen und schauen, ob dein System damit läuft.
 
Danke an euch...
Ja na ich hab an dem Board eben keine Möglichkeit einen Bildschirm anzuschließen (am Board weder VGA, DVI, noch Hdmi Steckplatz vorhanden hinten), um zumindest mal ins Bios zu kommen ohne Graka...
Der PC startet, wenn ich die Graka raus genommen hab, ja, und gibt die 'Beep' Fehlermeldung (1x lang,3x kurz) für den fehlenden Grafikadapter auch aus... Somit denk ich mir einfach mal, ohne was zu sehen, dass er bootet und man zumindest ins Bios kommt...
Ram Riegel hab ich nacheinander durch... Ohne Graka, startet er immer...

Hab jetzt mal rum teleonaniert und hole mir eine (keine Ahnung, was für eine der hat) Graka von einem Kumpel zum Testen morgen... Meine nehm ich zu ihm mit (hoffe, sein NT packt das dann auch, weiss nicht, was für eines er in seinem hat... War so eine Fertigbox, was er sich gekauft hatte damals... Aber sehe ich ja morgen.). Ich bete, dass die Graka i. O. ist... Alles andere ist günstiger als Ersatz...

Wenn ich so ins NT schaue, dann sieht man nur Staub😂... Naja sind mittlerweile 8-10 Jahre... Kann mir gut vorstellen, dass es eben keinen Bock mehr auf Grafik hat😊...
 
Wenn du nur Staub siehst mach die Mühle erstmal sauber, du Schmutzfink :D

Das kann Wunder wirken... Hatte vereinzelt wirklich Fälle, in denen "Entstauben" die Funktion komplett wiederhergestellt hat.
 
Na der Rest ist sauber... Nur das NT drinne... Sieht aus, wie bei JEDEM😂🤣 hinterm Schrank, nur komprimierter...
Hab auch schon bei Freunden Pc's 'repariert' mit nem Staubsauger... Gerade im NT kanns natürlich sein...
Ich machs mal auf und hol die 200g Staub mal raus... Vllt klappts, danke für den Tip, hab ich nicht dran gedacht
 
Zum Rechner anschalten braucht's kein besonderes Netzteil, solang die nötigen Stromstecker alle vorhanden sind. Nur Spielen sollte man dann damit im Zweifelsfall eher nicht ;)

Das Netzteil ist 2009 rausgekommen. Also ist es schon etwas über 8 Jahre alt. Man sagt, dass ein ordentliches Netzteil nach spätestens(!) 10 Jahren getauscht werden sollte. Zum einen, weil die Hardware altert und zum anderen, weil die Anforderungen an die Netzteile in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind. Vor 10 Jahren hat's noch gereicht, wenn es als Spitzenleistung 150W über 12V ausgeben konnte. Heute können das auch mal eben knapp 400W für eine einzelne Grafikkarte sein.

Hast du mal die Nase an dein Netzteil und/oder die Grafikkarte gehalten und geschaut ob's irgendwie nach Elektroschrott riecht? In's Netzteil lässt sich schlecht reinkucken, aber ein geplatzter Elko riecht schon echt penetrant eklig :D

EDIT: AUFPASSEN wenn du wirklich vorhast das Netzteil aufzuschrauben. Auch ohne Stromstecker können da drin noch ziemlich gefährliche Spannungen in den Kondensatoren stecken.
 
Ne stinken tuts nicht aber is voll mit Staub eben... Werds auch nicht komplett auseinander nehemen... Aber zumindest die Abdeckung ab, n bissle mit Folie abdichten und Staubsauger ran, bis das Gröbste raus ist...
Ergänzung ()

Versuchen kann mans ja mal
 
Aber zumindest die Abdeckung ab

ne lass mal, dann is das Gehäuse direkt auf. Einmal kurz ans falsche Bauteil gekommen aus Versehen und du könntest nen ernstes Problem bekommen. Wer nicht gerade Elektriker is sollte niemals ein NT öffnen!
 
Alternativ ausbauen und mit Druckluft malträtieren. Funktioniert auch viel besser als mit dem Sauger.
 
Hab den Staub rausbekommen...
NT sieht wieder sehr sauber aus und ja, hab 1000V Werkzeug hier...
Und, meine alte Radeon gefunden, die kein Bild mehr ausgibt.
Habe die jetzt mal eingebaut und bin mir nun ziemlich sicher, dass es die GTX ist...
Er fährt nämlich hoch, nur sehen tu ich halt null mit der Radeon. Tausche ich sie wieder gegen die gtx, zuckt es nur noch... FP rödelt schonmal...
Was meint ihr in dem Falle?
Einschicken?
Ergänzung ()

In dem Threat scheint es so zu sein, dass die Graka einen Defekt hat... Wurde leider nicht berichtet, was es nun war...
Ist bei mir ähnlich...
Nur, dass sein System noch nie mit der Graka vorher lief... Meins ca. ein Jahr, dann eben plötzlich nicht mehr...
Ich würde jetzt die Graka einschicken vllt. und sicherheitshalber das NT gegen ein neueres tauschen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mit-grafikkarte-gtx-1060.1621914/
 
Er wird wohl eine 1060 bekommen, die Frage ist ob 3 oder 6 GB :fresse:
 
Ich würde 6GB vermuten, da er sich normal nicht verschlechtern darf.
 
Zurück
Oben