GraKa in anderen PC umsiedeln

mysticado

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
mein Anliegen ist schnell erklärt, ich möchte vom PC1 die Grafikkarte in den PC2 umsiedeln.
Dabei ist es mir jedoch wichtig zu wissen, ob PC2 überhaupt die GraKa annehmen könnte, oder ob er zu alt ist für sie?

Und das zweite Problem das ich habe ist, dass ich dann -falls die GraKa in PC2 passt- mir eine neue GraKa für PC1 kaufen möchte. Diese sollte dann mind. 512 MB haben und nicht über 100eur kosten. Ich war mal auf geizhals.at/de und hatte mich da mal preislich umgeguckt, doch da gibt es ja etliche Hersteller, von denen ich nicht mal was gehört habe und daher dementsprechend Angst habe es mir auch zu bestellen. Es gab z.T. auch Grafikkarten mit 1024 MB die die 100eur Grenze nicht überschritten. Könntet ihr mich also beraten, was ein guter Kauf wäre, bei meiner Kostengrenze?

Ok, nun hier erstmal PC1 : http://mystic-ado.tripod.com/pc-report.htm
und hier PC2 : http://mystic-ado.tripod.com/naki-pc.htm

Danke vielmals

Also die Karte kannst du Problemlos in den PC2 bauen da das Board auch einen AGP Slot hat.
Musst halt dann nur einen ATI Treiber drauftun.

Als Neue könntest du dir eine 3850 kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Danke für die flotte Hilfe :)
und die 1024 MB Grafikkarten bei geizhals sind wohl nix, oder?

Keine Ahnung was hier wieder empfohlen wird, aber PC1 hat einen PCIe Anschluss für die Grafikkarte und PC2 einen AGP. Da kann man gar nix tauschen. Die 1650 ist auch nicht soooo sehr der Knüller. Und in PC2 wirst am besten maximal sowas wie ne X800 von ATI einbauen können, weil sonst die CPU einfach viel zu langsam ist.

also ich weiss, dass im PC1 die GraKa in einem AGP-Anschluss steckt....

Ob die Karte nun 512 oder 1024 MiB VRAM hat, sagt absolut nichts über die Leistung aus. :)

Was kuehnel91 gesagt hat, ist falsch.
Die Grafikkarte in PC1 ist eine PCIe Version, in Rechner 2 sind allerdings nur AGP Grafikkarten möglich.

Für den ersten PC würde ich eine 4850 empfehlen.
Aber emfehlen kann man eigentlich nichts, wenn man nciht weiß wofür etwas sein soll :)

Warum willst du denn wechseln/ eine neue kaufen?

E: Nun, dann stimmt der Bericht nicht, der sagt nämlich, dass das Mainboard gar keinen AGP Steckplatz hat, lediglich einen PCIe.
Und das stimmt, denn es handelt sihc um dieses Mainboard.

Wäre nur möglich, dass das Mainboard falsch erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
na für Spiele natürlich :)
Ich wollte mit dieser GraKa nämlich Assassins Creed spielen und es kam zu bekannten Glitches :S

Oder nimm dir die ATi Radeon 4670, welche genauso gut ist wie die 3850, nur weniger Strom verbraucht. Außerdem benötigst du für diese keine zusätzliche Stromversorgung.

Die Karten mit 1024MB für unter 100€ sind oft schlechter als andere mit weniger Speicher um das gleiche Geld, weil der Chip einer 100€ Karte mit mehr als 512MB nichts anfangen kann und du bei so einer Karte trotzdem 1024MB Speicher zahlst.

Edit: Für Assasins Creed würde ich auch eine 4850 empfehlen, dafür sind 3850 oder 4670 doch etwas zu langsam, aber diese kostet etwas mehr als 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir zu irgendwas raten, sollten wir erstmal klären, welchen Slot das Mainboard nun hat.
Ist durchaus möglich, dass der Bericht falsch ist.

Schraub das Seitenteil ab und schau dir mal den Steckplatz an.

Sieht er so (PCIe x16) oder so (AGP, braun) aus?

also wenn die farben immer beibehalten werden, dann handelt es sich doch um einen pcie anschluss.....da der pc läuft kann ich jetzt die graka nicht einfach so rausnehmen um mir den steckplatz genauer anzusehen, doch von dem was ich sehe, müsste das passen.
achja, noch eine sache, es wäre relativ wichtig, dass die graka keinen extra strom braucht, da mein pc ein fertigpc ist, welcher natürlich nur mit dem nötigsten geliefert wurde :-S
hab hier übrigens ne ganz nette graka gefunden, die auch nicht allzu teuer ist. taugt die was? und anhand von welchen daten stellt ihr fest wie gut die ist?
http://geizhals.at/deutschland/a364990.html
grüße

Mh, ich hab in der Beschreibung extra bis " Steckplätzte" runtergeschaut.

Und da steht AGP und belgt.

Hier ist der ComputerBase Benchmark zu Assasins Creed: https://www.computerbase.de/artikel...0-test.866/seite-15#abschnitt_assassins_creed
Da kannst du erkennen welche Karte wie viele Bilder in der Sekunde liefert. Wenn ich da mal so etwas genauer hinsehe, kann ich erkennen, dass auch die 4670 eigentlich reichen müsste

Aber ein Problem hast du da noch, entweder deine Karte von PC1 passt nicht in PC2 (wahrscheinlich) oder in PC1 passt keine neue, von uns genannten Karten

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem googeln des Chipsatz "VIA P4M890" steht fest, dass das Board kein AGP sondern ein PCIe Slot hat, also ist der Tausch der Grafikkarten nicht möglich.

Gibts überhaupt ein Board für C2D mit AGP ?
und was diese Aussage soll, konnte ich trotz mehrfachem Überlegens und Durchdenkens nicht erfassen:

"Wenns bei PCie schon kaum ein unterschied gibt wirds bei AGp auch nix mehr ausmachen.
Erst bei auflösungen von 1600x1200 aufwärts gibts merh frames im einstelligen prozentbereich. "

Dein XP Key: .......
Dein Vista Key: .......

Und noch was aus deinem Internetverlauf:

man kann bei Everest übrigenst auch nur nen Bericht über die Hardware machen lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (keys entfernt.)
Hallo,

Hab unter dem Boardnamen MS-7255 nur was von Medion gefunden.
Zwar kann ich mir kaum Vorstellen das es C2D-CPUs mit AGP gegeben haben kann, aber wenn dann wohl nur in so einer Fertigkiste. Die zimmern ja zum Teil die unglaublichsten Sachen zusammen. Und Dank großer Stückzahl findet sich auch noch ein Hersteller, der ihnen aus Resten so eine Serie zusammenschraubt.

Also, für die letzte Sicherheit (obwohl ich den Recherchen von anderen hier schon trauhen würde),
einfach mal die Kiste aufmachen, Grafikkarte raus (kann auch beim Leihen kaum was schiefgehen), und anhand der Bilder von oben nachschauen. Auch ohne rausnehmen der Grafikkarte sollte man die PCIe Lasche (Kleines Plastikding, das man drücken muss um die Karte zu entnehmen, auf dem Foto ganz rechts) erkennen können.

Dann ist es zunächst für dein Vorhaben kurz ärgerlich (weil es nicht geht), aber über PCIe kannste ansich froh sein, weil es schon länger (ca. 1,5 Jahre) keine neuen Grafikkarten mehr für AGP gibt.
Für den alten PC kannste dann noch die letzte 3850 Karte kaufen (aktuell neu um die 80 Euro), würde aber einfach noch 6-12 Monate warten, wenn man die bei Ebay gebraucht für 30 Euro bekommt.
Die alte CPU würde die Karte eh doch deutlich ausbremsen.
Und für den neuen PC mußt Du dich nochmal etwas mit deinem Netzteil auseinandersetzten, ob es die passenden Stromstecker für neue starke Grafikkarten hat und auch genügend Watt (auf der 12V-Schiene).
Ohne extra Stromstecker bleibt dir fast nur die 4670 (für 60-70 Euro),
Leistungsüberblick findest Du hir:
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating
Ansonsten (mit Stromstecker) sind 9600gt oder gleich 4850 bessere Alternativen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt sogar mehrere.
Meines wissens aber keine OEMBoards, nur welche im normalen Hanel. Lasse mich aber gern belehren. Nachschauen ist das beste.

Du hast bei DMI geschaut kuehnel, das ist unwichtig, die eingetragenen Steckplätze unter Mainboard sind wichtig.

Ich denke er redet von irgendeiner Bandbreitenlimitierung, die bei den AGP Karten aber eh nicht auftritt, da es dafür schnellere Karten geben müsste, maximal halt minimale Einbrüche. Tut hier ncihts zur Sache

Also, nochmal zusammengefasst.

Karte aus PC1 passt nicht in PC2.

Karte in PC1 tauschen ist kein Problem, Empfehlung: 4850 (teurer, schneller) oder 4670 (günstiger, langsamer)

Wenn in PC unbedingt was neues soll, würde ich nach ner gebrauchten geforce 6600gt oder vergleichbar, schauen.
Aber selbst die wäre eigentlich zu schnell, lohnt m.M.n. nicht, da noch Geld reinzustecken, nur wenn man günstig was bekommt.

Die persönlichen Daten ignorieren wir jetzt schön, das geht hier keinen was an.
Aber in deinem Interesse, nimm die Berichte raus oder änder sie in reine Hardwarereports.

Zuletzt bearbeitet:
@jsdafhjks
nice, wo haste das her?

@mysticado
Stimmen seine Angaben (die Keys ;) ?

ach so, aus seinem Bericht...
Dachte schon, Du wärst mal so direkt übers Forum auf seinen Rechner gekommen.
Wobei finden Du ich da auch nicht...
ah, doch, beim alten PC...

@jsdafhjks
Dann sei doch so nett und entferne die Keys aus deinem Beitrag (wenn er es gelesen hat). Da wird sonst doch nur Mist mit gemacht, und seine Lektion hat er wohl gelernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Beitrag schon gemeldet.

Ist zwar gut, dass er drauf hinweist, aber hier öffentlich derartige Daten zu posten, muss echt nicht sein.

Ich fänds nett, wenn ein Mod den ersten Beitrag editieren würde, dass die reportlinks verschwinden, der TE ist ja grad nicht online.