Win 11 auf SSD in einen neuen PC umsiedeln

Orim_70

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
85
Hat sich erledigt.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt.)
Warum nicht im Notebook Win 11 neu installieren?

Den anderen Datenträger raus, deine rein und installieren. Beide rein und im Bootmenü auswählen.

edit: wenn dir das Ganze überhaupt erlaubt ist! Abklären mit der IT/Arbeitgeber
 
Die erste SSD ist unter der Tastatur verbaut und der Ausbau wäre zwar möglich, aber aufwendiger. Die Steckplätze 2-4 sind frei und ohne Werkzeug in 1 Sek. zugänglich (direkt hinter dem Rückteil), daher will ich die originale nicht ausbauen.

Ansonsten danke für den Tipp!
 
Unbedingt checken, ob das erlaubt ist (ich glaube es nicht), weil du ja die Hardware physisch änderst. Das geht über private Nutzung heraus? (Gedanke: was passiert, wenn beim Umbau das Gerät beschädigt wird).
Würde es ebenfalls so wie in #2 machen. Und dann im Boot Menü auswählen.
 
Hhmm da könntest du Recht haben, deswegen ja auch vorerst nur die Win To Go Version per Kabel.

Auf der anderen Seite:
Die Schnittstellen sind ja da - ich bin Techniker - und ob ich die USB-C oder HDMI Schnittstelle verwende muss ich ja auch nicht fragen, sondern nutze sie einfach.

Werde es auf jeden Fall bevor ich es mache noch mit der IT abklären, aber derzeit fehlt mir ja noch die Grundsätzliche Idee und wenn ich mit Fragen auch noch zur IT komme, kenne ich schon die Antwort :-D
 
Das ist aber wichtig es abzuklären. Arbeitsrechtlich kann das bis zur Kündigung führen im Extremfall.

Auch das Anstecken von Datenträgern ist bestimmt geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70 und Aduasen
Na ja wie gesagt es gibt eine Betriebs-Vereinbarung mit dem BR und da ist die private Nutzung grundsätzlich erlaubt - natürlich nur wenn die dienstliche Nutzung nicht beeinträchtigt wird - daher will ich ja diese Platte unter gar keinen Umständen anrühren.

Das Booten von USB Datenträgern ist grundsätzlich nicht untersagt - da habe ich mich schon schlau gemacht und hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. So kam ich ja überhaupt erst auf die Idee :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, sofern die IT Ahnung hat und die Daten wirklich sensibel sind.

Zumal ja offenbar das Booten per USB auch untersagt ist - im Grunde nichts anderes machst du doch auch mit Einbau und Boot einer zweiten SSD. Und läuft dein privates Windows Amok (z.b. dank Viren & Co), gehen mit etwas "Glück" auch alle anderen Platten mit über den Jordan (Daten verschlüsseln, schreddern, auslesen, etc.).
 
Zurück
Oben