Graka Karte erst OK dann zu heiß.

• Ersteller Ersteller Idam-GS
  • Erstellt am Erstellt am
I

Idam-GS

Gast
hmmm hatte ja die XFX 7800 GS gekauft gehabt, die war immer so 44° im Windows Modus und so maximal 58 im spielmodus, recht ok oder?

naja mit der Zeit jetzt merkte ich das die Karte aufeinmal im Windows Modus 56° anzeigt und im Spielmodus fast 64-69°, ist das noch ok? oder zu heiss schon?

kann es sein wegen Wetter löl^^ da es momentan ziemlich heiss ist und im Zimmer genauso

oder wieso ist es dann so? hab nix übertaktet oder sonst was:freak:

AW: Graka Karte erst OK dann zu HEISS???

DJ IDAM schrieb:
kann es sein wegen Wetter löl^^ da es momentan ziemlich heiss ist und im Zimmer genauso
Exakt! ;)

70°C unter Vollast liegen aber noch vollkommen im annehmbaren Rahmen.

Klaro kanns auch am Wetter liegen.

Unter Windows hat meine CPU bei kühlem Zimmer im Frühling noch 27° gehabt.
OK nach dem 1800GTO Einbau warens schon 33/34. Heute bei 30° hat die CPU 40° Unter Windows.

Ist halt normal, dass wenn die Raumtemp um 10° oder mehr ansteigt, die PC Temps auch nach oben jagen.

Würd mir erst sorgen machen, wenn bei gleich Raumtemperatur der PC auf einmal 10° heißer ist als sonst. Aber nicht wenn Raum und PC 10° wärmer werden.

dachte ich mir es doch:D hab mal mein pc offen gelassen jetzt ist die Temp sogar 5° runtergegangen :D

ok dachte schon irgendwas stimmt mit der Karte jetzt nicht...

hmm nochmal eine frage, stimmt das das wenn der pc gut gekühlt ist das die spiele besser,schneller laufen? allgemein der PC?

habe glaub ich nur 1 lüfter und netzteil mit lüfter und die grafikkarte noch mit lüfter, ist das aussreichend?

Nein stimmt ganz klar nicht! Wie solte ein PC durch hohe Tmperaturen langsamer werden? ^^ Wen die CPU die 70°C erreicht oder die Grafikkarte 100+°C kann es zum Untertakten kommen wodurch der PC langsamer wird und weniger Abwärme erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka könnte problemlos noch 20 Grad heißer werden.

Vollkommen richtig. Solange Prozessor oder Graka nicht runterthrottlen wird der PC auch nicht langsamer.
Kannst Du auch im Falle der Graka im forceware-Treiber unter Temperatureinstellungen sehen. Dort steht "Schwelle für Kernverlangsamung", d.h. die Temp. ab der die Karte aktiv runtertaktet. Dürfte bei der 7800GS bei über 110°C liegen (obwohl Temps in diesem Bereich sicher nicht erstrebenswert sind :lol:).

Gruß mmic

naja wir sollten uns jetzt nicht unbedingt am wetter hochziehn, denn so heiss isses erst seit ein paar tagen....

Im Winter hätt dir jeder mal das entstauben des Kühlers mit druckluft empfohlen
oder ob sich der Lüfter dreht etc.

2 aspekte die man schnell und leicht checkn/kontrollieren kann ;) also ran ans werk

@DJ IDAM

Der Sommer ist die beste Jahreszeit sein PC auf ordentliche Temps hin zu testen und entsprechend zu handeln, wenns nötig ist.

Hat dein Zimmer 30° oder mehr, bestens!
Mach die Kiste zu und stress den mal richtig. 3DMark, Prime und was sonst noch alles die Hardware ordentlich belastet.

Bleiben dann die Temps noch im Grünen bei 10° Zuschlag, brauchst die für den Rest des Jahres wohl keine Sorgen machen.

Anders rum im Winter oder bei kalter Umgebung. Schwitzt dann die Hardware schon am Limit, kanns enge werden, wenn im heißem Sommer sich das 15° kühle Zimmer vom Winter mal auf 35° aufheitzt.

Zu dem tut der PC mit der Zeit verstauben und dies erhöt natürlich auch dem Temps mit der Zeit. Also auch mal alle paar Monate schauen, ob die Kühler noch alle schön frei sind oder schon zugestaubt. Also ich hatte schon mal ein paar "Raucher" oder "Staub" PCs gesehen.
Da helfen keine hundernt Gehäuselüfter, wenn bei CPU und Co, die Kühlrippen dicht sind und von der schönen kalten Luft nix mehr drann kommt.

Lüfter selber mit der Zeit beobachten, ob jene noch ordentlich laufen.
Son Teil kann mit der Zeit auch drann Schuld sein, wenn die Temps steigen.
Gerade wenn man seinen alten PC aufrüstet und die Lüfter drinne läst, kommen diese schnell in die Jahre und bringen nicht mehr die Leistung wie früher.

Aber hier stirbt der PC nur, wenn man nie die Temps beobachtet und nie den PC aufmacht zum reinigen und zum prüfen der Lüfer. Doch gerade PC Neulinge wissen meist nicht wie oder das man einen PC auch "Warten und Prüfen" muss, ob noch alles so ist wie es soll.

Stell dir mal den PC vor: Lüfter laufen nur noch auf halbe Kraft, Kühlkörper sind zugesetzt mit Staub. Und nun kommt der 35° Sommer ......

da bräuchtest du schon ne sehr gute gehäuse belüftung
auszuschliessen ist das nicht, aber meist dürfte die temp. niedriger sein wenn man das gehäuse offen ist

Klaro kann das sein.

Je mehr Lüft am Kühlkörper vorbei kommt, desto mehr Wärme kann abgegeben werden.

Ich hatte mal bei meinem dicken Servergehäuse das Seitenteil offen und die Temps getestet, da der geschlossen sich extrem aufheitzte. Zum spaß hielt ich den zukünftigen seitlichen Gehäuselüfter beim offenem Gehäuse über den CPU Kühler.

Was passierte: Der CPU Lüfter bekam faktisch "rückenwind" und konnte noch mehr Luft zum Kühlkörper transportieren und die Temp sank von der CPU wieder ein bissel.
Man sah auch schön unter Windows, wie dank des "Rückenwindes" die Drehzahl anstieg vom Lüfter, je mehr Rückenwind er bekam.

Im geschlossenem Gehäuse kann das selbe passieren. Ist das Gehäuse offen muss der Lüfter meist die Luftmassen selbstständig ransaugen. Ist das Gehäuse zu und es befindet sich ein guter Luftstrom drinnen, kann der Lüfter vom Luftstrom profitieren und schaft so einen größeren Luftdurchsatz zum Kühlkörper.

Beistes Beispiel ist der Arctic Freezer 64Pro, welcher diesen Luftstrom zusätzlich ausnutzt.
Der zweite Effekt ist, dass die Warme Luft bei starker durchlüftung schneller aus dem Gehäuse raustransportiert wird. Auch das nutzt der Arctic, er bekommt kühle Luft von vorne zugepustet, schaft daher einen etwas größeren Luftdurchsatz und dank der kühleren Luft, kann noch mehr Wärme abgegeben werden. Zu dem pustet der die Warme Lüft nach hinten zu den hinteren Gehäuselüftern, welcher jene sofort wieder raus saugen. Hat man ein Zweilüfter NT, saugt jenes die Warme Luft noch besser ab.

Zu dem werden vom Luftstrom die Passiven Lüfter faktisch zudem leicht aktiv gekühlt, da jene dann einen Umgebungsluftstrom haben, den Sie beim offenen System nicht haben oder nicht so stark.

Und das alles sorgt natürlich dafür, dass die Temps fallen, wenn der PC zu ist und fett durchpustet wird.

Oder: Mach PC auf und stell nen fetten Ventilator daneben, der ordendlich rein pustet.
Machen sogar einige im extrem Sommer, falls die Temps sonst nicht mehr zu kontrollieren sind.

masterbratak schrieb:
stimmt es das bei geschlossenem gehäuse die temps manchmal sinken? wegen größeren luftwirbel im gehäuse, wenns zu ist

Ja das ist gut möglich. Hab das auch schon öfters erlebt das die Temperatur gesunken ist bei geschlossenem Gehäuse.

Ist bei mir so. Bei geschlossenem Gehäuse geht die Temperatur der Grafikkarte um 2-3°C, die der CPU um 1-2°C und die der Festplatten um 3-4°C runter. Kommt dadurch, dass dann ein Luftstrom von vorne unten nach hinten oben existiert. Bei offenem Gehäuse kann es keinen Luftstrom geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben