Graka Kauf bei Netzteil-Limit und i5 3470

Phil-Casual

Newbie
Hi Experten,

will demnächst mal wieder mehr zocken, z.B GTA 5, Rennspiele, fallout 4, csgo.
Bei low/mid Settings hätte ich gerne mind. 40-50 FPS, was mit der 1030gt absolut nicht geht. Das

PC:
I5 3470 NON-K auf h77 MB
2x4gb DDR3 RAM
GT 1030 passiv
350W NT be quiet F1 (2x 16A Rails) 6+2 PIN ist da
Monitor 32" AOC VWF WQHD @75hz

Graka-Optionen:
Rx470. Rx570. Rx580. Rx590 (nach Release). GTX1060 jeweils 6/8gb

1. Frage: Macht Graka-Kauf noch sinn bei der CPU?
2. Frage: netzteilrail kann 16A bzw. 190 W, kann ich damit eine z.B. RX580 überhaupt versorgen? Oder ist eine 470er mit ca. 120W Bedarf das Limit?

Danke für eure Antworten

Philipp

Ich würde es nicht wagen mehr als eine GTX 1060 mit einem 6Pin-Anschluss zu verbauen. Für alles größere und schnellere muss eben nen neues Netzteil her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil-Casual und Smartin
Also was Anderes als eine GTX1060 als Maximum würd ich da nicht verbauen. Der Stromverbrauch der AMD Karten ist schon deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Vielleicht noch ein wenig warten auf die RX590 - auch wenn für die noch kein Preis verfügbar ist. Ob das Netzteil für die dann aber ausreichend wäre, wird sich erst nach Erscheinen zeigen, da wir erst dann Leistungsaufnahme usw kennen werden. Ich würde persönlich noch ein wenig warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil-Casual
Phil-Casual schrieb:
1. Frage: Macht Graka-Kauf noch sinn bei der CPU?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

2. Frage: netzteilrail kann 16A bzw. 190 W, kann ich damit eine z.B. RX580 überhaupt versorgen? Oder ist eine 470er mit ca. 120W Bedarf das Limit?
zur aufteilung der rails finde ich auf die schnelle nichts. ich gehe daher mal davon aus dass eine rail für die CPU und eine für den kompletten rest zuständig ist, das wäre eine für be quiet! typische aufteilung. ne 580 mit ihren ~200W verbrauch kann man da komplett vergessen. ne karte mit deutlich über 120W verbrauch würde ich da nicht verbauen. das teil hat mittlerweile auch 7 jahre aufm buckel. vllt mal grundsätzlich über ein neues nachdenken, das könnte man dann ja später in ein neues system übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Phil-Casual und M6500
570er mit max. 150 Watt und 8gb RAM.

Ich würde ein neues Netzteil auch gleich einplanen. Dann kannst du nehmen, was du möchtest.
Netzteile: Seasonic Focus Gold 550W, Be Quiet Pure Power 11 500W (günstig), Be Quiet Straight Power 11 550W (teuer, aber gut),...
Grakas: Powercolor Red Dragon RX 580 8GB (günstig), Sapphire Nitro+ RX 580 8GB (extrem leise), ...oder was du bereit bist auszugeben

Moin @ Phil-Casual,

ich sitze vermutlich mit dem selbigen Monitor hier welche du auch nutzt ( = AOC Q3279VWF = korreckt ?).

Betreibe diesen mit einer RX 470 4GB ( = :HIS RX 470 IceQ X² Turbo)
... was allerdings für meine Gaming Ansprüche in den allermeisten fällen vollkommen ausreicht.
Schwerpunkt sind bei mir MMOFPS wie z.B. CS:GO bzw. CrossFire (EU), etwas EA FIFA, aber auch CoD "Infinite Warfare"!

Bei letzterem Spieltitel erreiche ich im durchschnitt 75 FPS bei "High"-Einstellungen = mit dezenten Einbrüchen nach unten auf ca. 60 FPS aber je nach Spiel-Szenario auch deutlich mehr = über 120 FPS. Ähnlich verhielt es sich bei "Battlefield V"-Beta = das Spiel wird allerdings deutlich fordernder sein im finalisierten Release (auch unter Beachtung späterer Patches etc).

Grundsätzlich: wenn du einen FreeSync Monitor aufwartest dann sollte man bei einem etwas schwächerem SetUp ( = siehe Prozessor) nicht auf die Funktion FreeSync verzichten = garantiert ja mit höherer Wahrscheinlichkeit flüssiges Spielen selbst bei dann irgendwann wieder einbrechenden FPS der nächsten Tripple-A Gaming Titeln der nächsten Generation.

Bei "GTA V" wird eine RX 470/570 eventuell etwas knapp sein, check Video:

Bei "CS:GO" wird eine RX 470/570 durchaus schwer i.O. gehen auch auf 1440p, check Video:
(Zu beachten für dieses Benchmark Video wurde ein anderer Prozessor genutzt als du aufwartest)

Du musst für dich halt schauen wo dein Schwerpunkt in Sachen Gaming-Titel liegt.
-Liegt dieser eher bei Titeln wie z.B. CS:GO = kann eine RX 470/570 durchaus komplett ausreichen.
-Liegt dieser eher bei Titeln wie GTA V = wäre wohl eine RX 480/580 vorzuziehen.

Bei aktueller Preislage sollte man, sobald man nach "8 GB" Optionen Ausschau hält, direkt sich auf RX 480/580 festlegen. Ergo: Kommt am ende auch auf das Budget drauf an

= Hat man mehr als 200,- kaufe 8GB RX 480/580
= Hat man weniger als 200,- kaufe 4 GB RX 470/570

Wie hoch ist dein Budget ?

Was das Netzteil angeht = Würde ich wahrscheinlich so oder so langsam mal Wechseln ^^
Für eine RX 470/570 würde es allerdings reichen! Bei einer RX 480/580 wage ich dieses zu bezweifeln.

In Sachen Netzteil allerdings mal im [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? nachfragen = dort bekommst du entsprechend fundierte Antworten (mit höherer Wahrscheinlichkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil-Casual
Deathangel008 schrieb:
@piquadraturist:

warum das wenn man für 175€ ne 570 8GB kriegt?

- ja haste recht -
- war noch auf dem Stand das RX 470/570 mit 8GB ab 200,- € (aufwärts) gehen.
- jetzt wo diese dann doch anscheinend noch niedriger sind kann man dann doch zuschlagen bei 8GB !

Grundsätzlich galt ja mal die Faustregen "Bei 8 GB direkt eine RX 480/580" !
-> ein Aufpreis (von sagen wir mal ca. 50,- €) € bei RX 470/570 4GB auf 8GB ist am ende kaum lohnend wenn es dann schon bereits RX 480/580 gibt.

Aber bei diesen Preisen hätte ich dann auch keine Bauchschmerzen RX 470/570 mit 8 GB zu empfehlen.

Yep. Und für 209€ gibt's eine 580er 8gb RAM. Die zieht aber 175/180 Watt meines Wissens. Mit dem NT - kann knapp werden mMn.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde nun erstmal den 15.11 abwarten zwecks RX590 und wahrscheinlich erst am Black Friday zuschlagen. Wenn nach Einbau irgendwelche Probleme/instabililät auftauchen kann ich noch ein Netzteil nachkaufen, vorher noch undervolten probieren :-).

Zum Netzteil: Damals noch keine Ahnung gehabt, heute würde ich kein 350er NT mit 2 Rails kaufen. Bei nur einer Rail würde die Leistung wahrscheinlich reichen.

In der Zeit davor: Ich werde FHD im Fenstermodus und eventuell sogar mal 1280x720 mit etwas AA testen

Ich würde zu ner 1050 ti oder rx 570 greifen. Super Leistung für meistens wenig Geld

@ TE: das problem ist nicht multi-rail an sich, sondern die aufteilung bzw dimensionierung der rails.

@Arkender:
das P/L-verhältnis der 1050ti ist derzeit einfach nur miserabel. die günstigste 570 4GB kostet nen zehner mehr als die günstigste 1050ti. da ist das P/L-verhältnis der 570 sogar noch besser wenn man noch ein Pure Power 10 400W dazu kauft.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: das problem ist nicht multi-rail an sich, sondern die aufteilung bzw dimensionierung der rails.

@Arkender:
das P/L-verhältnis der 1050ti ist derzeit einfach nur miserabel. die günstigste 570 4GB kostet nen zehner mehr als die günstigste 1050ti. da ist das P/L-verhältnis der 570 sogar noch besser wenn man noch ein Pure Power 10 400W dazu kauft.
Und was sollte er sich deiner Meinung nach holen?

Zurück
Oben