Graka Leistung für Full-HD Videoausgabe?

Magellan

Fleet Admiral
Stelle gerade einen HTPC zusammen und nun wollte eigentlich eine 3450 dafür nehmen (graka nötig wegen tv-out).
Nun sieht es aber so aus dass den aktuellen TV auf absehbare Zeit ein großer Full HD TFT ablösen soll. Ich habe gehört dass die Leistung einiger grakas nicht reichen würde für die flüssige darstellung von HD videos in hohen Auflösungen.

Hat die leistung der graka an sich damit überhaupt etwas zu tun? Oder geht es dabei nur um den Video Decoder der Graka?

Kurz gesagt: hat eine HD 3450 genug Leistung um zb nen BlueRay Film auf einem Full HD TV in voller auflösung ohne probleme vollkommen flüssig darzustellen? Oder benötigt man da wirklich eine stärkere Graka ala 3850? Ich war eigentlich der meinung dass die 3D Leistung damit gar nichts zu tun hat und der Video Decoder egal ob 3850 oder 3450 eh der selbe wäre.

Danke für eure Hilfe :)

Die Frage ist: Welche CPU sitzt neben der Graka. Selbst meine Lutschen 8400 Mobile im Laptop kann BluRay flüssig abspielen, während die CPU (2x1,8Ghz) auf volle Pulle geht, weil ich keinen Graka-Dekoder installiert habe. Worauf ich hinaus will: Ist die CPU stark genug, is die Graka eigentlich schon fast egal.

Es wird voraussichtlich ein X2 4000+ sein (jedenfalls nichts schwächeres) - aber auch wenn die cpu ansich schon stark genug ist interessiert mich dennoch das Thema ansich.
Spielt es für vide decoding eine rolle ob ich ne 3450 oder ne 3850 drin habe oder ist das völlig egal da eh beide den selben decoder drauf haben?

Der Decoder (UVD) istz bei den ATI Modellen innerhalb einer Baureihe immer der gleiche. Habe mir am Wochenende selber nen neuen HTPC gebaut. Grundlage ist ein Gigabyte MA78GM-S2H mit einer ATI 3200 Grafik onboard. Selbst die reicht mit einem Athlon 64 X2 3600+ für flüssiges FullHD gucken. Habe zwar "nur" HD-DVD zum testen hier, sollte aber mit BluRay das gleiche sein. Wichtig ist nur das man die neuesten Treiber und die aktuellste Version von Power DVD Ultra drauf hat. Cyberlink scheint derzeit der einzige Anbieter zu sein der die integrierte HD Beschleunigung der Grafikkarten unterstützt. Bei HD-DVD's bleibt die Auslastung übrigens bei ca. 35%.

Mir gehts gar nicht um blueray selbst, das sollte nur als bsp dienen, und die graka wird auf nem 780G board zum einsatz kommen (weil es leider kein board mit TV-out gibt)

Sapphire Forum
Zurück
Oben