GraKa Lüfter modifizieren, Spannung senken.

EnLaiten

Ensign
Hi Leute,

ich habe bei meiner GTX 570 den Alternativkühler Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II verbaut. Die Kühlleistung ist echt Top, aber dafür ist das Teil im IDLE viel zu laut. Unter allen Komponenten verursacht der Kühler den mit Abstand größten Lärm.

Ich möchte daher die Lüfterdrehzahl verringern. Luft nach oben habe ich mehr als genug. Im Idle liegt die Temperatur bei 26 - 28 °C. Bei den 500er nVidia Karten gibt's nur leider das kleine Problem, dass man den Lüfter nicht unter 40 % regeln kann. Das Bios flashen möchte ich nicht, da ich die Garantie der Karte behalten möchte. Auch ansonsten ist mir das Thema etwas heikel.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Art Adapter mit Widerständen und entsprechenden Anschlüssen löte und einfach zwischen den Anschluss des Kühlers uns der Grafikkarte klemme. Eine Art Zwischenstück. Die PWM Funktion möchte ich weiterhin nutzen.

Welche Widerstände brauche ich hierfür, wenn ich die Spannung um ca. 30% verringern möchte.

Ich habe leider keine genauen Angaben zu den Lüftern selbst, außer dass es zwei PWM-geregelte 90 mm Lüfter sind.

Kann jemand helfen?

Soviel ich weiß kann man die Lüfter ansich nicht abmontieren. (Zumindest nicht einzeln) Aber Ich glaube man kann den kompletten Lüfterrahmen abmontieren. Eine kleine Platine zu Löten könnte man auch machen. Am Sinnvollsten wäre das aber mit Dioden machbar. (Pro Diode 0,7V Spannungfall) Diese einfach in Reihe zu den Lüftern machen.

Hallo!

Ich würde dir vorschlagen, dass du die Lüfter von Accelero nicht an der Graka sondern am Mainboard anschließt und dann diese ganz bequem per SpeedFan regelst wie es dir passt! Da kannst du die Drehzahl-Temperatur-Kurve nach deinem Geschmack erstellen. So habe ich das Problem bei meiner 560TI und Shaman gelöst.

Dazu ist der Draht etwas kurz ;)
Zudem weiß ich nicht ob der Anschluss irgendwo aufn Mainboard passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Reihe nach:

@All-Star
im Falle einer Reklamation montiere ich einfach wieder den alten Kühler. Es gabe kein Siegel oder ähnliches. Bei meiner letzten Karte hat das auch Prima funktioniert.

@Biggunkief
Das ist ja das Problem, funktioniert bei den Fermis nicht. Nur mit Bios Flash... und dat will ich ned :)

@Kinkaku-ji
Will den nicht abmontieren. Möchte nur wissen, welche Widerstände ich für meinen Adapter benötige.

@dominiczeth
An was für Dioden hast du da gedacht?

@onyx24
das ist eine Interessante Idee! Nur passt der Anschluss der Karte nicht ans Board, könnte mit aber Problemlos nen Adapter löten.
Wie schaut es bei dir mit der Temperaturregelung aus? Mit welchem Programm machst du das?

Ich würde 2 Stinknormale Dioden in Reihe schalten. Sie sollten allerdings mindestens für 12V ausgelegt sein ;)

Mit Stinknormal kann ich nichts anfangen :) Kenn mich mit Elektronik nicht wirklich aus. Poste mal nen Link

ok, das mit dem Anschluss dachte ich mir schon, wenn du aber sagst, dass es für dich kein Problem ist, den Adapter schnell zu löten, dann mach das.

Das Programm heißt Speedfan 4.45

hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/ gibt es eine sehr gute Anleitung, wie du das Programm einstellen kannst, es regelt bei mir nicht nur die Grafikkarte, sondern auch den CPU Lüfter, im Idle laufen beide mit ca. 340 U/min -> unhörbar.

Ne, hab da an eine Spannnung von 8 - 9 Volt gedacht.
Die Diode von Conrad: Um welchen Wert wird die Spannung der Lüfter gesenkt, wenn ich genau diese verbaue? An welchem Wert orientiere ich mich?
Ergänzung ()

onyx24 schrieb:
ok, das mit dem Anschluss dachte ich mir schon, wenn du aber sagst, dass es für dich kein Problem ist, den Adapter schnell zu löten, dann mach das.

Das Programm heißt Speedfan 4.45

hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/ gibt es eine sehr gute Anleitung, wie du das Programm einstellen kannst, es regelt bei mir nicht nur die Grafikkarte, sondern auch den CPU Lüfter, im Idle laufen beide mit ca. 340 U/min -> unhörbar.
Aber die PWM Anschlüsse auf dem Board haben doch Ihre eigenen Sensoren, unabhängig vom Sender meiner Karte. Wenn die Temperatur meiner GraKA während der Last ansteigt dann hat das doch keinerlei Auswirkung auf den Sensor des PWM Anschlusses und die Drehzahl ändert sich nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, dass das Mainboard eigene Lüftersteuerung hat, aber wie ich schon geschrieben habe, du kannst SpeedFan so einstellen, dass es die ganzen PWM-Anschlüsse vom Mainboard selbst regelt! Außerdem kannst du noch zusätzlich deine eigenen Drehzahl-Temperatur-Kurven für jeden PWM-Anschluss anlegen!

Lies dir die Anleitung durch. Wenn noch Fragen offen bleiben werden, werde ich versuchen die zu beantworten.

Für jene, die es evtl. noch interessiert. Ich habe das Problem mit einem 100 Ohm Potentiometer lösen können. Kostenpunkt: 5€

Diesen habe ich einfach zwischen die 12 Volt Leitung des Kühlerkabels gelötet. Somit konnte ich die Lüftergeschwindigkeit auf ein fast nicht wahrnehmbares Niveu senken. im Idle stieg die Temperatur um gerade einmal 2 Grad an, diese beträgt nun ca. 30 Grad.

Die PWM Funktion blieb nach wie vor erhalten.

Danach hab ich nur noch die Lüfterkurve im MSI Afterburner nach oben angepasst, um die Geschwindikeit bei 3D Anwendungen anzugleichen. Funzt alles wunderbar.

Zurück
Oben