Graka mit 3 Monitoranschlüssen / preiswert / nen bisschen zocken / leise

• Ersteller Ersteller SubsonicSmoof
  • Erstellt am Erstellt am
S

SubsonicSmoof

Gast
Hallo,

ich hab gerade ne 8800GTX drin, das gute Stück gibt so allmählich den Geist auf. Jetzt muss was neues her.

jetzt mal kurz zu den Must-Have-Features:
  • 3 digitale Monitoranschlüsse (2 Geräte haben DVI-D mit HDCP und eins HDMI)
  • Leise: Der gesamte Rechner hat ne Wäku und ist gedämmt, die Graka sollte also nicht besonders laut sein

Es wäre schön, wenn man auf der Graka auch noch zocken könnte (Leistung sollte etwas höher sein als die alte 8800GTX)

Was könnt ihr so empfehlen Preis zwischen 100€ und 180€. Billiger ist mir lieber.

Vielen Dank im voraus

Achso der Rest des Rechner ist ein Core2Duo€3GHz und 4 GB Ram

Diese beiden Karten habe ich auf die Schnelle gefunden:

Sapphire HD5770 Vapor-X OC

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sapphire/HD5770_Vapor-X_OC/148880/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

155 € - soll sehr leise sein, Spieleleistung im mittleren Bereich

Gainward GeForce GTX460

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Gainward/GeForce_GTX460/407666/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

169 € - nicht so leise wie die 5770 Vapor dafür Spieleleistung im oberen Bereich

MfG

entweder die hd 5770 oder die gtx 460(7xxMB), die 460 mit 1gb war glaub etwas teuerer, keine lust nach dem preis zu schauen.. aber an deiner stelle würd e ich jetzt nichts kaufen. anfang oktober kommen die neuen karten von amd, da wirst du für den selben preis wie jetzt eine stärkere karte bekommen.

Alle drei Monitore betreiben geht aber nur wenn mindestens einer davon über einen Displayport verfügt. Alternativ müsstest du dich nach einem speziellen DVI-DP Adapter umschauen.

Möglichkeiten:
a) 1 Monitor über Display Port anschließen und die anderen beiden über DVI/HDMI (evtl aktiver Display Port Adapter benötigt: 100€ und somit außerhalb des Budgets)
b) ein Mainboard haben mit onBoard Grafik und einen Monitor/den Fernseher darüber laufen lassen
c) ein Matrox DualHead2Go kaufen und 2 Monitore darüber laufen lassen (~100€ und somit außerhalb des Budgets)
d) noch nen PCIe Steckplatz frei haben (muss nicht mals nen x16 sein. ein nach hinten offener x1 würde ausreichen) und dann eine Low-End Grafikkarte und eine Midrange nehmen

für die Varianten a-d würde ich eine HD5770 (130€) oder wenn dir die Leistung reicht eine HD5670 (75€) bis HD5750 (100€).
Für Variante d) dann noch ne HD5450 (40€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch nicht um welche Karte es sich dreht, aber das dürfte sowieso keine Rolle spielen. Man benötigt für jedes Display einen RAMDAC-Controller auf der Karte. Außer das Display hat einen eigenen. Das haben aber nur die mit DisplayPort. Alternativ verwendet man einen Adapter, wie ich ja bereits schrieb.

Radeons haben nur zwei RAMDAC-Controller, und hätten die Fermis drei davon, hätte das sicherlich einige hohe Wellen geschlagen. Daher, nein, du kannst nicht alle Anschlüsse gleichzeitig verwenden.

Zurück
Oben