graka? nur welche für diesen bildschirm?

J

[JaGGeD]

Gast
hallo liebe forumbase member,
ich weiss diese frage wird sicherlich jeden tag 2x gefragt aber ich hab auch n anderes prob undzwar:
[zu beachten wäre aber das ich einen TFT (max auflösung 1280x...)hab. da ich ein richtig schlechten pc hab fragt nicht wie schlecht (sehr schlecht :mad: ) und keine game über diese so genannte auflösung gespielt hab. weiss ich nicht ob ich bei spielen die auflösung überschreiten kann ?]
ich will mir ne neue graka (PCI-E) kaufen, ich hät schon gern eine mit 256bit aber die sind leider ziemlich teuer, aber wenn ihr irgendwie was kennt dann sagt bescheid. da kommt für mich ne 6600gt in frage weil die ja bei niedrigen auflösungen sehr gut auch mit den "großen" mithält und sogar manchmal besser ist. wann genau wäre denn eine karte mit 256bit notwendig? wäre den der prei <400€ angemessen für eine x800xt ? (diese frage stell ich nur so mit rein - 400€ sind schon ne menge holz)

Also die 256bit-Speicheranbindung wirken sich bei hohen Aufösungen (mehr als 1280x1024 kannst du beim TFT eh nicht einstellen) und bei Anti-Aliasing aus.
Also bei 1280x1024 mit 2xAA wirst du mit der 6600GT keinen großen Rückstand gegenüber einer 6800 haben, aber bei 4x AA wird der Abstand dann größer; und bei 1600x1200 (was du aber eh nicht einstellen kannst) auch.

Die günstigste Karte mit 256bit-Anbindung ist die 6800 (nicht gt, ultra oder irgendwas, sondern einfach "6800"), die ~270-300€ kostet. DIe hat 12 Pipelines, mit Glück kannst du sie auf 16 freischalten und damit auf 6800GT-Niveau bringen.

wäre den der prei <400€ angemessen für eine x800xt ? (diese frage stell ich nur so mit rein - 400€ sind schon ne menge holz)
400€ für eine X800XT wäre günstig. Musst aber immer aufpassen ob PCI-Express oder AGP!

wie viel pipes besizt die gt6600gt ?
6800 könnt ich auch kaufen aber mit dem freischalten hatten die leute ja nicht so viel glück oder ? zu dem würde ich ja die garantie gefährden oder ?

Die 6600GT hat 8 Pipelines, und der Chip hat auch nur 8 => da kann man nix freischalten; da die Karte und Speicher auch schon am Limit läuft, geht auch mit Übertakten recht wenig.

Die 6800 Hat 12 Pipelines, der Chip hat 16 => man kann tehorethisch 4 Pipelines freischalten, was mit einem Garantieverlust verbunden ist.

Der preis von 400€ ist wirklich nicht schlecht für eine X800XT, ich würde da zugreifen.
Aber wie schon gesagt, falls du nicht unbedingt 1280x1024 mit 4xAA nutzen willst, kannst du fast genauso zur 6600GT greifen.

aber da der pc neu wird würd ich schon gern die jetzigen spiele mit "ordentlichen" einstellungen spielen wollen auch wenn ich eher ein cs'ler bin ;D. aber eine x800 wär ja dann eigentlich verschwendetes geld da ich sie nie komplett ausnutzen könnte. gibts eine 6800 (firma, kw) wo man sagen kann das freischalten der pipes besser klappt. welche der karten ist eignetich schneller die 6600gt oder eine "Normale" 6800 ?

Guck dich allgemein nach Geforce 6800LE Karten um, da lässt sich meistens ein zusätzliches Qaud aktivieren, manchmal gar 2 und dann hat man voelle 16 Pixelprozessoren. Garantieren kann dies natürlich keiner. Mit einer 6800LE @ 12 Pixelprozessornen hättest du in etwas die Leistung einer richtigen 6800.
Die Geforce 6800GT ist schneller als die Geforce 6800, da die GT volle 16Pixelprozesssoren hat( die 6800 hat 12) und dabei noch höher getaktet ist.

[JaGGeD] schrieb:
ich mein aber den vergleich zwischen der
6600gt und eine herkömmlichen 6800
Oups..... die Geforce 6800 ist etwas schneller als die Geforce 6600GT.
Je höher du die Settings setzt, umso größer wird der Vorsprung. Mit recht lahmen Settings wie z.B. 1024x768/2xAA/4xAF sind beide Karten noch ca. gleich schnell, in 1280x1024/4xAA/16xAF sollte die Geforce 6800 mit ca. 10% vorne liegen.

die 6800 gibts auch für den pci-e slot? wäre diese genau mein ding in sachen preis/leistung.

okay...d.h. die 6800 gibts nicht für pci-e f***. was würdet ihr mir empfehlen: gt6600gt oder eine x700 oder doch lieber x800 obwohl mich der preis schon richtig schockt. (da hab ich noch ne frage: ist es eigentlich egal welche firma ich da wähle ? bringen doch alle die gleichen leistungen oder ?)

Ja ob jetzt auffer Karte MSI, Club3D oder AOPen draufsteht, ist völlg egal - leisten alle das gleiche. ;)

X800Pro und X800XT sind natürlich was feines, kosten aber natürlich ordentlich viel. Ich wäre auch nicht bereit 400€ für ne Graka auszuegeben.

Für PCI-Express führt dzt. eigentlich kein Weg an der 6600GT vorbei - wie gesagt, die X800-Serie ist zu teuer und die X700-Serie auf absehbare Zeit nicht lieferbar.
Naja und mit der 6600GT kriegst du für 180€ eine Karte, die >20% mehr leistet als eine 9800Pro! :)

es sind auch keine neuen pci-e karten angekündigt oder ? schade eigentlich weil über bissle mehr leistung taktbarkeit würd ich mich schon freuen.

Naja angekündigt ist die X700-Reihe (X700, Pro, XT), die für PCI-Express vielleicht noch dieses Jahr kommen wird.

Und dann ist bei ATI ein neuer Highend-Chip, der R480 angekündigt, der dann die X800-Reihe ablösen und billiger machen wird.

dieses jahr noch? ich könnt ja auch noch mit meiner pci 64ddr karte auskommen wenn dieser chip noch dieses jahr erscheint. nicht das ich was falsch versteh aber, die x700 reihe wird mit einem neuen chip (besser) versehen ? und wird vielleicht noch dieses jahr erscheinen?

Zurück
Oben