Graka-OC unter Vista 64bit?

Leston

Cadet 3rd Year
Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner läuft Vista 64bit und ich möchte meine 8800GTX übertakten.

Die Treibersignierung ist bei 64bit eigentlich Pflicht, das lässt sich aber abschalten; verschiedene Graka-Tools bekomme ich also zum Laufen (Rivatuner, Ati Tool, Gainward Experttool, Powerstrip...).
Mit den Programmen kann ich aber rumspielen wie ich will, egal ob ich Veränderungen gleich vornehmen will oder nach Neustart, es tut sich nix. Das Graka-Monitoring bleibt bei 575/1800.
Nvidia-Treiber ist der neuste in 64bit-Version drauf und funktioniert soweit anstandslos.

Kann mir da jemand helfen?

Alternativ habe ich überlegt, nochmal XP auf den Rechner zu packen, ausgiebig zu testen wieviel Takt meine Graka verträgt und diese Werte dann fest auf die Graka zu flashen. Hab das allerdings noch nie gemacht, kennt da wer gute Tools und Howto´s?

Danke schonmal...

Also ich habe auch Vista 64 und eine 8800, allerdings die GTS. Treiber habe ich den 158.24, probier mal den Treiber nochmal neu zu installieren. Danach den Rivatuner 2.02. Expertool etc. machst du am besten mal ganz runter. Immer nur treiber und ein Tuning-Tool gleichzeitig laufen lassen, sonst kann es da schon Konflikte geben. Wenns dann immernoch nicht geht mal ein anderen Treiber probieren und nochmal von vorn das ganze Spielchen.

Bios flashen

Jo, danke.

Habs probiert, alle Tools und Treiber runter, Treiber und Rivatuner drauf, das gleiche nochmal mit anderen Tools und anderer Treiberversion...

Immer das gleiche Spielchen: Sofern mich das Tool überhaupt eine Taktrate verstellen lässt, wird die nicht von der Graka übernommen. Wahrscheinlich ists irgendeine blöde kleine Einstellung, Freigabe oder was weiß ich...

Du musst den 2D Takt und den 3D Takt gleichmäßig anheben/einstellen, erst dann wird das im Treiber übernommen. Probier das nochmal.

Rivatuner bekommt einen Treiber nicht installiert (Meldung bei der Installation), wegen fehlender Signierung. Hab die Treibersignierung als Pflicht zwar abgestellt (mit EasyBCD), hat bei anderen Installationen auch funktioniert... hier aber nicht.
Denke mal, die anderen Tools, die ich versucht habe, haben das gleiche Problem :(

Ne, hatte die Treibersignierung mit nem Tool deaktiviert, hat bei anderen Installationen auch gefunzt. Als Admin eingeloggt, klar...

Aber egal, hab nu auch wieder XP aufm Rechner und hab da mal ausgelotet was machbar ist. Wenn mir unter Vista die Leistung irgendwann mal zu schwach werden sollte, dann probier ichs mal mit flashen, man soll ja alles mal gemacht haben ;)

Aber danke jedenfalls :)

Zurück
Oben