GraKa Radeon 9800 Pro + Epox 8k3a+

suicidus

Ensign
Juten Tach zusammen. :)

Also, ich bin hier auf der Suche nach ein paar Antworten.
Ich überlege mir momentan eine neue Graphikkarte zu kaufen.
Mein bisheriges System sieht so aus:

Athlon1800+ auf nem Epox 8K3A+, 1024MB RAM@266mhz, Elsa Gladiac 920.
Glaube der Rest ist unwichtig.

Dieses System läuft jetzt schon seit gut 2 Jahren zu 100% absturzfrei unter XPpro (wobei ich meinen Rechner oft auch gern mal ne Woche durchlaufen lasse wenn ich net da bin).

Da die GraKa für Spiele mittlerweile echt zu schwach wird bin ich drauf und dran mir eine Radeon 9800pro zu kaufen.
Hab mich jetzt mal hin und her informiert im I-Net und bin da auf viele komische Berichte gestoßen.

Die einen erzählen das die Karte auf nem Board mit AGP4X-Unterstützung entweder unterfordert wird weil sie für AGP8X optimiert ist, oder die Spiele abstürzen wegen dem AGP4X oder andere erzählen sogar das ganze System komplett instabil wird. Weiß jemand etwas dazu zu sagen? Wenn die Karte als abwärtzkompatibel angegeben wird muss die doch auch so stabil laufen oder? OK - das ich vielleicht Einbußen bei der Leistung machen muss finde ich ja noch logisch wenn ich kein AGP8X habe, würde ich auch in Kauf nehmen mit der Aussicht auf ein besseres Mainboard in den nächsten Monaten.

Weiterhin wäre für mich interessant ob sich ein GraKa-Update bei meinem Prozi überhaupt lohnt - 1800+ als Prozessor ist ja schon was älter. Hab Schiss das die GraKa sich dann langweilen würde weil sie auf die Daten vom Prozi wartet.

Interessant wäre für mich auch - ist die Sapphire Atlantis 9800pro ne gute Karte? Den Preis find ich super. Wenn mir aber jemand sagt:"Junge - auf deinem Rechner funzt das auch mit ner 9800pro super, aber update irgendwann mal" dann werde ich das machen, überlege mir aber vielleicht auch eine 9800pro mit 256mb ram zu kaufn - von Asus gibts da eine die gefällt mir auch sehr. Tipps von der Seite fänd ich auch toll (natürlich hätte ich diese Frage in dem Kauf-Beratungs-Forum stellen sollen, aber das ist ja jetzt hier nur zweit-Rangig und hoffe mir schreibt vielleicht doch einer ein paar kleine Sätzchen dazu. -- Danke --)

Also - Ihr seid dran - bin schon sehr gespannt.
Würde nämlich gern FarCry spielen - aber wenns nix bringt mit neuer GraKa dann überleg ich mir wie ich das anders regeln kann und spar vielleicht noch nen Monat länger.

Und danke für alle eure Hilfen und Antworten. :)

regards
sui

hi sui - willkommen im forum!

ich versuche es kurz zu machen :D

1. agp 4x oder 8x ist egal - merkst du keinen unterschied und die 9800pro funzt auch so gut!

2. die sapphire ist ne top-karte, mir ist allerdings der original-lüfter zu laut, hab den getauscht (siehe sig.)

3. auch mit nem 1800+ (den du updaten möchtest) wirst du nen riesen unterschied feststellen können

4. 256mb bei dieser karte bringen keinen entscheidenden vorteil (gibts viele tests zu)

gruß,

baumi

Huhu Baumi,

ja supergeil - danke - sowas wollte ich hören. :)
Dann festigt sich gerade in meinem Kopf der Gedanke mir das Ding zuzulegen - werde dann auch bei der Sapphire bleiben.
Mit der Lautstärke - hm hm - naja, ok - erstmal wirds das tun. Wenn ich dann mal die Schnauze voll habe mach ich was leises drauf :). So leise ist mein Rechner aber insgesamt nicht - da macht die vielleicht auch nich mehr viel aus. Mal sehn.

Mit dem Prozi - jo - gut wenn 1800+ erstmal genug ist probier ich das damit aus und werd mir mal irgendwann jetzt nen 2500+ holen - der geht vom Geld her voll finde ich. Weiß nur nich mehr ob das Board den noch packt - mussisch mal nachgucken inne Manual. :)

Alles klar.
Wer von euch allen möchte mich noch in dem Kauf bestärken?? :) :) Oder will auch jemand abraten? :)

regards
sui

Vielen Dank, dass Du Dich das nächste mal erst ein wenig umsiehst, bevor Du wahllos in ein Forum postest, welches so ungefähr das richtige sein könnte.

-> Kaufberatung.

Hm super - na ich bin mal gespannt ob jetzt noch jemand hier einen Kommentar zu dem Post ablässt.

regards
sui

Hi!

Ich habe besagte Kombiantion im Moment am laufen, also ein 8k3a+ mit Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB und habe noch keine Abstürze oder Probleme gehabt. Eigentlich hatte ich sogar mit meiner Gf 3 Ti wesentlich mehr Probleme. Ich bin kurz vorher von einem 1800+ auf einen 2400+ umgestiegen, ansonsten hätte ich auch auf die Leistungsfrage eine Antworte geben können, aber auch mit der langsameren CPU sollte die Graka einiges bringen.
Die einzige und wichtige Frage, die du dir bei denem System stellen solltest, ist, ob dein Netzteil wirklich ausreicht. Du solltest auf der 3,3V Leitung mind. 28V haben und auf der 5V Leitung ungefähr das gleiche. Außerdem ist es auch gut eine hohe Combined Power zu haben, die max. Power ist gar nicht so wichtig. Am besten mal auf der ATi Seite nach Anforderungen schauen.

Bis denn und viel Spaß mit der neuen Karte, der Kauf lohnt sich.

QnD

Höhö , hab die Karte jetzt.
Ich hab ein Enermax 350Watt-Netzteil - das sollte eigentlich reichen.
Ok, ich hab massig an Geräten dran - aber - muss das aushalten. :)
Hälts auch bisher.
Hab die aktuellen Catalyst-Treiber drauf (4.4) und hab dabei mit der Konfig:

AMD xp1800+ @ Epox 8k3a+ @ 1024mb ram (@266mhz noch) @ Radeon 9800pro128

im Benchmark 3DMark2003 5017 3DMarks erzielt.
Ich glaub der Wert ist echt klasse.
Wenn ich jetzt irgendwann den Prozessor und den Arbeitsspeicher noch update dann ist das System fit. :)
Far Cry kann ich übrigens ziemlich gut spielen, aber nicht mit allen Details auf voll. :( naja, werds noch überleben erstma. :) kommt alles noch.

Vom Geräusch her finde ich die Karte auch annehmbar, was mir nur aufgefallen ist - die heizt ganz schön. Mein Prozessor und Innenraum ist direkt mal um 2° heißer.

Hoffe die 2° machen da jetzt nix, weil der Prozi wenn er war ist sowieso schon auf 59 - 60° steht - also unter Volllast beim Benchmark nachher auf 63 - 64°, aber wenn ich neu hab dann wirds glaub ich (hoff ich) besser - der Kühler den ich hab - nen RedCooler - der is nich so das wahre. Kauf mir da was schönes. :)
Hat einer nen Tipp? :)

regards
sui

Zurück
Oben