Graka Reparatur, keine Angabe was gemacht wurde?

HAse_ONE

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi,

meine Graka ist nach fast 4 Wochen wieder aus der Reparatur zurück, scheint auch erstmal wieder zu funktionieren. Das war aber meine erste Reklamation, wo etwas repariert wurde. Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort irgendein Blatt beiliegt, auf dem steht, was gemacht wurde. Ist das nicht üblich?
Bei nem Auto bekomm ich ja auch sehr detailiert mitgeteilt, was gemacht wurde, selbst wenn es auf Grantie gemacht wird.

Warum eigentlich immer die unpassenden Vergleiche zu Autos? Frag halt nach wenn du es genauer wissen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sunweb, Xero261286 und 2 andere
Warum immer gleich so patzig?

Den Vergleich hab ich gezogen, weil ich da halt Erfahrung habe. Ich wollte einfach nur wissen, ob es üblich ist bei Hardware Reparatur, dass man nicht gesagt bekommt, was gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, joel, floTTes und 6 andere
Hast du Nummern oder andere Label fotografiert vor dem Versand?
Falls Ja mal vergleichen. Hast evtl. ne Refurbished zurück bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, wagga und areiland
HAse_ONE schrieb:
Hi,

meine Graka ist nach fast 4 Wochen wieder aus der Reparatur zurück, scheint auch erstmal wieder zu funktionieren. Das war aber meine erste Reklamation, wo etwas repariert wurde. Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort irgendein Blatt beiliegt, auf dem steht, was gemacht wurde. Ist das nicht üblich?
Bei nem Auto bekomm ich ja auch sehr detailiert mitgeteilt, was gemacht wurde, selbst wenn es auf Grantie gemacht wird.
Wende dich an den Reperaturshop oder Hersteller und frage ob du den Reperaturbericht haben könntest.
Sie müssen ihn dir nicht geben, aber oft tun sie es dann.
Als ich damals 2015/2016 2 mal die R9 290 reklamierte bekam ich übrigens kein Reperaturbericht sondern nach 3 Wochen eine neue Karte mit dem Zettel drauf sinngemäß zu unserer Entlastung haben wir die Karte direkt gegen ein gleichwertiges Produkt ausgetauscht. Wir behalten uns das recht vor sollte die RMA unberechtigt sein oder der Fehler bei Ihnen liegen behalten wir uns das Recht vor die zugesendete Karte in Rechnung zu stellen so lief das bei mir bei Alternate ab. Habe nie wieder etwas von denen bekommen weder Rechnung noch was an der Karte wirklich defekt war. Weil es schwarze Punkte auf dem Bildschirm waren und ich oft las VRAM denke ich das der VRAM defekt gewesen ist.

Den Monitor den ich bei einem Bekannten kaufte der nach 2,5 Jahren defekt war 3 Jahre garantie wurde eingeschickt und es dauerte 13 Monate bis ich den wieder bekam.
Eine WD Red konnte ich über WD direkt austauschen bzw. bekam ich eine Recertifited HDD wieder. Der habe ich aber nie getraut da wurden Daten als Backup drauf gespeichert und in den Schrank gelegt, nie wirklich aktiv genutzt. Eine Seagate HDD 8 TB extern die nach 1 Jahr nicht mehr erkannt wurde. Früher hat Amazon die 1:1 ausgetauscht vor 1 Jahr sollte ich die einschicken. Nach 8 Wochen bekam ich eine andere Platte.
Hat sich für mich gelohnt hatte eine Seagate 8 TB eingeschickt und eine 10 TB bekommen.
Die 10 TB HDD läuft bis her ohne Probleme lief aber auch bisher nur 60 Stunden.
Nach dem das Vollbackup mit Personalbackup gemacht wurde kommen alle 4 Wochen ja nur noch Änderungen dazu. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Ne hab ich leider nicht, ist mir erst eingefallen, als ich sie schon verschickt hatte :rolleyes:

Die Verpackung und das Zubehör ist zumindest das gleiche xD.

um welche Harware geht es ?
was wurde als fehler reklamiert?
den hersteller mal kontaktiert ob er dazu angaben machen kann/will?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
HAse_ONE schrieb:
Ne hab ich leider nicht, ist mir erst eingefallen, als ich sie schon verschickt hatte :rolleyes:

Die Verpackung und das Zubehör ist zumindest das gleiche xD.
An der Verpackung und dem Zubehör kann man das nicht ablesen man bräuchte die Alte und nie neue Seriennummer.

Nur daran kann man es erkennen. Wenn aber vorher keine Fotos gemacht wurden dann ist es jetzt nicht mehr möglich. Als ich meine Hardware noch selbst zusammen baute als es gesundheitlich noch ging kaufte ich den ersten PC bei Ebay und den 2. bei Alternate. zu mindestens CPU/Grafikkarte. Bei mir hatte Alternate immer direkt ausgetauscht. 2009 eine 4850 zu einer 5750. zu den oben genannten R9 290.
Außer die XFX 5750 und die RX 6600 von Asus hatte ich leider wohl immer Montags oder Freitagsmodelle weil außer die besagten 2 hielt keine länger als 2 Jahre :( Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
@Denniss Grafikkarte 5080 von Gigabyte. Fehler war, dass ein Displayport nicht mehr ging.

Ich hab jetzt mal Cyberport angeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@HAse_ONE Sehr gut und jetzt warten ob sie sich melden. Einen Rechtsanspruch hast du meines wissens darauf leider nicht.
Ist ja kein TÜV. Wünsche noch einen schönen Tag.

Vielleicht stand auf der Original Rechnung die Seriennummer. Kannst mit deiner jetzigen vergleichen um zu sehen, ob repariert, oder getauscht wurde.

Ansonsten, wie bereits gemacht, cyberport fragen und auf Antwort hoffen. ✌️

Gib mal Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und HAse_ONE
HAse_ONE schrieb:
Warum immer gleich so patzig?

Weil du halt zuerst hier im Forum schreibst und nicht mal eine wirklich beantwortbare Frage/Problem hast.

Warum war der erste Gedanke, hier im Forum nachzufragen, ob es normal sei, dass man keinen Reparaturbericht erhält, anstatt mal bei den Leuten nachzufragen, die dein Gerät repariert haben?

Und dann bringst du, wie viele andere, auch noch einen total seltsamen Vergleich und denkst diesen nicht einmal weiter. Was machst du denn, wenn bei dem tollen Bericht beim Auto irgendein Posten nicht klar ist oder eventuell auch fehlt? Fragst du dann auch erstmal in einem Forum nach, während du in der Werkstatt stehst oder den Bericht durchgehst, anstatt dich direkt bei der Werkstatt zu melden?

HAse_ONE schrieb:
Grafikkarte 5080 von Gigabyte.
Hab von denen noch nie einen detaillierten Reparaturbericht für ein Mainboard oder eine Grafikkarte
gesehen. Nur ein Wisch mit einigen Zahlen drauf, aber ohne Sinn für Aussenstehende.
Bei Gigabyte Notebook gab es aber einen Bericht( "Tastatur ausgetauscht").

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
LuminousVision schrieb:
Weil du halt zuerst hier im Forum schreibst und nicht mal eine wirklich beantwortbare Frage/Problem hast.

Warum war der erste Gedanke, hier im Forum nachzufragen, ob es normal sei, dass man keinen Reparaturbericht erhält, anstatt mal bei den Leuten nachzufragen, die dein Gerät repariert haben?

Mit dieser Argumentation kannst du dich direkt abmelden oder eine Petition zum Schließen jeglicher Foren initiieren.

99% aller Fragen / Themen im Forum lassen sich heute mit Google, ChatGPT, einem direkten Kontakt zu Hersteller / Dienstleister XYZ lösen.

Trotzdem scheinen viele Leute das Bedürfnis zu haben, sich mit anderen Menschen darüber auszutauschen, bevor man so einen bestimmten Schritt geht.

Das nennt man sozial.

So etwas zu kritisieren ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, shadowrid0r, Krik und 6 andere
LuminousVision schrieb:
Natürlich. Es hat mich halt einfach interessiert, ob das normal ist. Klar kann ich sofort dem Händler schreiben, aber es ist Wochenende, da wird vor Montag keine Antwort kommen und so wie das bisher mit Cyberport lief kann ich auf eine Antwort noch länger warten.

Es hätte ja sein können, dass das rechtlich irgendwie vorgeschrieben ist, dass man informiert werden muss.

Und es kamen ja dann doch noch vernünftige Antworten.

Warum muss man heutzutage immer gleich patzig werden? Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat dann ignoriert man es halt einfach.

Meine Güte, es tut mir leid, dass ich in einem Forum eine Frage gestellt habe...

LuminousVision schrieb:
Und dann bringst du, wie viele andere, auch noch einen total seltsamen Vergleich und denkst diesen nicht einmal weiter. Was machst du denn, wenn bei dem tollen Bericht beim Auto irgendein Posten nicht klar ist oder eventuell auch fehlt? Fragst du dann auch erstmal in einem Forum nach, während du in der Werkstatt stehst oder den Bericht durchgehst, anstatt dich direkt bei der Werkstatt zu melden?
Dein Vergleich ist ja noch "seltsamer". Wie gesagt, beim Auto bekomm ich ja was. Hier hab ich gar nichts bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Clark79 und just_f
Wurde sie tatsächlich repariert oder wurde sie einfach nur ausgetauscht?

serve1chilled schrieb:
Trotzdem scheinen viele Leute das Bedürfnis zu haben, sich mit anderen Menschen darüber auszutauschen, bevor man so einen bestimmten Schritt geht.
Was auch den Vorteil hat, dass man weiß, was üblich oder rechtens ist, und dem Händler / Hersteller gegenüber dann entsprechend auftreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sinatra81 schrieb:
Seriennummer stimmt mit der Rechnung überein. Hatte schon gedacht die ist anders, hatte aber die erste Rechnung gehabt, die Karte wurde aber schonmal getauscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben