GraKa Stromverbrauch ermitteln - Bitcoin Mining Effizienz

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Bitcoin Mining kann man ja mit sehr geteilter Meinung betrachten. Ich mache mir von Zeit zu Zeit den Spaß, mich mal damit auseinanderzusetzen.
Dabei habe ich auch schon den einen oder anderen Euro verdienen können.

Aktuell sind die Preise wieder recht hoch. Dass nebenbei die Schwierigkeit steigt, ist mir natürlich bewusst.
Auch ist der Strompreis bei mir nicht ohne. Aber zur Sache:

Ich wüsste einfach gern, wie viel Strom meine Grafikkarte beim Mining so verbrauchen würde.
Gibt es Programme, die das auslesen können? Oder kann ich das anhand der Daten selbst irgendwie errechnen?
Meine Taktraten weichen ja schon deutlich vom Standard ab, weshalb ich ja schlecht mit 188 Watt rechnen kann, oder?

Zu den Fakten:

HD 5870
TDP: 188 W
Core: 900 MHz (850)
Memory: 600 MHz (1200)
GPU Load: 99%

GPU-Z Screenshot hänge ich an.

Danke im Voraus für alle Hinweise,
Makoce

5870.JPG

Strommessgerät dranhängen und mal 24 Stunden laufen lassen. Dann hast du mehr odrr minder exakte Werte, wieviel es verbaucht.

Selbsr die meisten billigen für ein Paar Euro können die dann direkt die Kosten ausgeben für den Stromverbrauch.

Klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können. :D
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne externes Gerät?

Den Verbrauch kannst du meinem Wissen nach nur mit entsprechendem Equipment messen. Eine Messung per Software ist nicht möglich.
Aber warum willst du den Verbrauch der Grafikkarte messen? Entscheidend ist doch der Gesamtverbrauch und in Deutschland lohnt sich das mining wohl erst wieder bei 30€ pro Bitcoin

Mir geht es eher um den Mehrverbrauch, wenn die Grafikkarte rechnet. Der PC läuft die meiste Zeit sowieso.
Und ob es sich lohnt hängt ja von der ganz konkreten Hardware ab. 30€ geht sicher in die richtige Richtung, aber ganz so allgemein würde ich das nicht fassen.

dann miss doch den Verbrauch im idle und beim minen, die Differenz ist dann der Mehrverbrauch aus dem sich deine Kosten für die Bitcoins ergeben

aber wie gesagt dafür brauchts ein externes Gerät.
Selbst wenn eine Software das errechnen könnte weißt du noch immer nicht wieviel aus der Steckdose gezogen wird, sprich wie hoch der Wirkungsgrad des Netzteils ist

http://www.amazon.de/Inspector-Stro...ef=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1361316984&sr=1-2
diesen hab ich bei mir zuhause dran und der tut was er soll. preiswertere Zähler sollten das auch schaffen.

btw mein gesamtes System zieht beim zocken inklusive Monitor etwa 300W

Zuletzt bearbeitet:
aida kann den gpu verbrauch anzeigen. bsp. meine 7970 nimmt untervoltet 50watt, mit oc 120-130. das gilt allerdings nur für die gpu und niicht für die ganze karte.

Kann es sein, dass meine Grafikkarte nicht die entsprechenden Sensoren hat, um unter AIDA den Verbrauch anzuzeigen?
Hab in den Einstellungen alles was die GPU betrifft aktiviert, sehe aber nur die Spannung.
Oder steht das woanders, als bei den Sensoren?

Wenn du dir nirgendwo die Stromstärke anzeigen lassen kannst, sieht es wohl schlecht aus. Wenn doch kannst du die Verlustleistung der GPU mit "Verlustleistung in Watt = Stromstärke in Ampere * Spanning in Volt" selbst ausrechnen.

Mit meinen Daten (188W angenommen) komme ich auf 25ct pro Tag. Das entspricht auch dem, was ich vorher schon errechnet hatte.
Von lohnenswert ist das natürlich weit entfernt, aber immerhin im positiven Bereich. :D
Und da mein Strompreis sehr hoch ist und ich annehme, dass der tatsächliche Mehrverbrauch (deutlich) unter 188W liegt, könnte das ja noch ein wenig besser ausfallen.

Bei dem ganzen gehts mir mehr um den Spaß an der Sache, Semesterferien halt... ;)

Es wäre nett, wenn mal noch jemand einen Screenshot posten könnte, wie es aussieht, wenn man unter AIDA den Verbrauch bzw. die Stromstärke auslesen kann.
Vielleicht schaue ich ja nur an der falschen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Mehrverbrauch liegt nicht deutlich unter 188 Watt. Wenn Du Miner laufen lässt, läuft die Grafikkarte am Anschlag. Du kannst den Speicher der Grafikkarte drosseln, das bringt ein bischen oder macht das Minen etwas schneller. Aber alles nicht wesentlich in der Rechnung.

Der Speicher ist gedrosselt, weil die Temperaturen dann besser sind.
Aber die Grafikkarte verbraucht ja auch im Idle Strom, müssten so um die 30 Watt sein.

Das Ganze lässt sich mit einem externen Gerät am besten messen, kein Zweifel.
Das Geld dafür würde ich mir aber gern sparen, vor allem weil meine Eltern auch so ein Teil besitzen. Leider wohne ich 100km weg.
Und bis ich da mal wieder hinkomme... dachte ich, es gibt vielleicht noch einen anderen Weg, das zu bestimmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben