Graka stürzt bei Lastwechsel ab und MB zeigt nach Bios Update Auffälligkeiten

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Computer und habe die auch schon in Einzelschauplätzen ( vgl. hier und hier ) im Forum besprochen und zu großen Teilen wurde mir dort auch schon geholfen. Jetzt sollte es hier aber ums große und ganze gehen.

Mein PC sieht wie folgt aus:
CPU: R 1700 @stock (Wakü) (2017)
GPU: HD7870 XFX ( Supremacy VGA - WaKü + Passivkühlkörper auf den Bausteinen) (2013)
MB: GA-AB350M-Gaming 3
RAM: 16 GB (Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM) (2017)
PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver (2012)
System SSD: Crucial BX300 240GB (2018)
Programm HDD: WD RED 3TB (2016)
OS: Win7 (ja ich weiß ... aber es scheint recht eindeutig nach einen HW problem auszusehen ... sonst kann ich auch gerne mal mit einem Live Linux Blender anschalten und dort nachschauen ob die Graka abschmiert :)

Die Aufgetretenen Probleme sehen wie folgt aus:
-Wenn die Graka nach belastung schlagartig entlastet wird stürzt sie ab (Egal ob Witcher 3, KSP oder Furmark): Wahrscheinlichster Grund das Netzteil hat ne Macke und müsste ersetzt werden.
-Seit dem Bios Update ( auf Version: F22 vom 15.3.18 *aktuellste version*) spint zumindest der Sensor für die CPU Temp auf dem MB (12°C bei 24°C Zimmertemp ist definitiv faul ). Außerdem werden seit dem Update die Frequenzen der CPU/RAM die HWinfo ausließt auch recht merkwürdig angegeben ... früher stand da eben z.B. 3,200 MHz jetzt steht dort: 3,193.3 MHz. Ich würde jetzt ja erstmal sagen, dass das Messtoleranz ist und jetzt eben exakter angegeben wird aber irgendwie passt doch da auch was nicht oder?
-Vor ca. 1 Woche musste ich ein BIOS Reset durchführen, da zuerst die Tastatureingaben gesponnen haben und dann die Tastatur gar nicht mehr erkannt wurden ... Also ganz fehlerfrei war das MB in letzter Zeit nichtmehr. Davor kam es noch nie zu oben genannten Graka Problemen.

Wobei ich jetzt gerne euren Rat hätte:
- Das das Netzteil inzwischen seine besten Tage hinter sich hat leuchtet mir ein. Aber ist das das einzige Problem? Welches NT würdet ihr mir empfehlen, damit es (hoffentlich) wieder Lange durchhält? Bringt es hier etwas auf mehr Watt zu setzen damit das NT nie am limit arbeiten muss, oder frisst ein Großes Netzteil auch im Idle schlicht mehr Strom? btw. etwas Luft nach oben hätte ich gerne, da die Graka auf mittlere Sicht definitiv ersetzt wird und ich dort noch nicht weiß wohin die Reise geht (ganz bestimmt aber nicht in den High end Entusiasten bereich :) eine 1080 sollte aber drinn sein (sicher ist sicher :D ) )

-Das MB wurde in einem der anderen Themen als schlechte Qualität bezeichnet, stimmt das? Die Thematik ist eben leider, dass ich derzeit 5 SATA Anschlüsse verwende und ein Overclock fähiges MB haben möchte wobei mein Node 804 nur mATX unterstützt. Unter diesen Einschränkungen liegen alle verfügbaren MBs die ich gefunden habe zwischen 85-120€ was wahrscheinlich Qualitativ keine Riesenunterschiede zulässt, oder?
Würdet ihr ernsthaft von einem Schaden am MB ausgehen? schließlich ist das Teil noch in der Gewährleistung ... dh. wenn es wirklich einen Schaden hat könnte ich von Mindfactory ein neues bekommen. Gibt es irgendwelche Diagnose Tools für das MB selbst?

ach ja ein paar Testergebnisse hab ich noch für euch:

Furmark: Unter Last auch bei 30+ min GPU bei ca 50°C, sobald jedoch der Test beendet wird schmiert die Graka ab.
Prime 95: Test nach 20min ohne Probleme und hohe Temperaturen abgebrochen ... lief problemlos
Windows Memtest: Ohne Befund
CrystalDiskinfo: Ohne auffälligkeiten (kann ich bei bedarf aber auch noch Posten)
Spannungen laut HWInfo und einer Begutachtung im anderen Thema: Alles im Grünen Bereich :)

Gruß

Pyrukar

EDIT: Ach ja, Falls das nicht offensichtlich ist: aufgrund der Wasserkühlung im Engen Gehäuse möchte ich Ungern 3x anfangen am System Rumzuschrauben :(
 
das alte E8 könnte man wirklich mal ersetzen. für ne graka vom kaliber 1080 reichen 450W, 550W kann man auch nehmen, mehr ist unsinn. zu empfehlen wären u.a. das be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M und SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum. abgesehen vom Focus Plus Platinum finden sich zu allen NTs tests hier auf CB.

das Gigabyte-MB hat miese VRMs. durch die wakü kommt da auch weniger luft vorbei als bei nem luftkühler, das ist ungünstig. die auswahl an AM4-MBs im mATX-format mit 6xSATA ist allerdings extrem bescheiden.
 
Würde fast meinen Arsch drauf verwetten, dass das NT hier einfach nicht mitmacht.. Death hats geschrieben.. das E8 ist echt pappalt..
 
Danke euch beiden,

Das das Netzteil ersetzt werden muss war bereits klar ... Danke für den Hinweis mit den Tests, die werde ich mir mal zu gemüte führen.

Die VRMS haben, wenn ich HWinfo trauen kann: im Idle ca 40°C und wenn ich Prime laufen lasse steigt die Temp auf 55°C kritisch würde ich das jetzt noch nicht unbedingt sehen, oder bin ich da jetzt falsch gewickelt. Die Wakü zieht die Luft nach oben raus und ein Lüfter auf der Rückseite zieht frische Luft ins System und über die VRMs drüber ... eigentlich sollte es kein Problem geben, oder?
Leider gibts, soweit ich das gesehen habe, keine Möglichkeiten ein AM4 mATX Board mit Wassergekühlten VRMs auszustatten, oder hab ich da was übersehen. (Wenn das Möglich ist, wäre ich u.U. auch bereit eine SATA Festplatte abzustecken und nur mit 4 Steckplätzen auszukommen ... (vielleicht kauf ich mir in dem Fall eben ein NAS für Wochensicherungenen und Selten Benutzte Daten :) bisher ist nämlich eine WD RED im System, deren Zweck es ist einmal pro Woche ein Backup zu schreiben :) die müsste nicht zwangsläufig immer angeschlossen sein :) )

Der Punkt ist eben, dass ich am liebtsten Alles auf einen Rutsch fixen würde, da ich ggf. die Wakü aus und Umbauen muss dafür :( (die Pumpe versperrt den Zugang zum 24 PIN Stecker, ein Radiator macht den Zugang zum 4 PIN CPU Stecker sehr schwer etc pp)
 
@ TE:
der 1700 frisst @stock ja auch nichts. das problem ist dass es praktisch keine höherwertigen mATX-MBs für AM4 gibt. das format wird von den MB-herstellern extrem stiefmütterlich behandelt. mITX gibts ein paar richtig gute MBs.
 
Deathangel008 schrieb:
mITX gibts ein paar richtig gute MBs.
okay, ich dachte, dass wenns schon bei mATX nix gibt wirds bei mITX nicht besser ... mITX geht natürlich auch ... und da ich sowieso nur 2 RAM Riegel und eine GraKa habe kann ich mir das auch echt mal anschauen :)

btw. mittelfristig hatte ich eigentlich schon vor, meine CPU leicht zu übertakten ... bin bisher nur noch nicht dazu gekommen bzw habs bisher auch nicht gebraucht :)

EDIT: Na ja, ein Mini ITX mit mehr als 4xSATA gibts leider auch nicht ... hätte mich auch gewundert ... sind die von der VRM Kühlung wirklich so viel Besser? Zumal ich mein Win7 via PS/2 Stecker installiert habe ... der fehlt auch bei den meisten dort und die I/O USB Ports sind leider auch etwas Handverlesen ... ich habe derzeit hinten am I/O USB folgende Geräte: TV Karte, Tisch Mikro, Tastatur, Zusatz USB Stecker der Tastatur, Maus, Drucker, und einen USB Hub. Macht in Summe 7 belegte USB Ports am O/I Port des MB ... da müsste ich mit fast allen ITX boards irgendwie ausweichen, oder?
Das sind leider Dinge die ich bisher gar nicht berücksichtigt habe ... wären die MBs tatsächlich so viel Qualitativ Hochwertiger als die mATX Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die auswahl ist überschaubar, aber u.a. die ASUS-MBs haben ne recht ordentliche spannungsversorgung. die der aktuellen 4xx-versionen scheint weitestgehend der des Prime X470-Pro zu entsprechen, zumindest was den für die CPU zuständigen teil angeht. sind halt nicht gerade günstig und haben nur 4xSATA.

das deutlich günstigere MSI B450I Gaming Plus scheint da ähnlich ausgestattet zu sein. BIOS ist mWn für OC aber nicht so der knaller.

angaben unter vorbehalt, kann durchaus sein dass ich da was entscheidendes übersehe, was den ganzen kram mit der spannungsversorgung angeht komme ich recht schnell an die grenzen meiner kenntnisse.
 
Soo,

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch Reviews gewühlt und würde mich wahrscheinlich wieder für das oben Genannte BeQuiet Netzteil entscheiden ...

Jetzt nochmal ein paar Takte zu den MBs
1. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass mein MB tatsächlich einen Schuss hat der dazu führt, dass es in absehbarer Zeit ( <2 Jahre) ernsthafte Probleme macht und gibt es eine Möglichkeit das genauer herauszufinden ... aka gibt es eine Möglichkeit den Zustand eines Motherboards zu Diagnostizieren?
2. Soweit ich das derzeit sehe haben sämtliche ITX Boards zu große Nachteile (zu wenig USB am O/I Panel, zu wenige SATA Anschlüsse, naturgemäß nur 2 RAM-Steckplätze) sodass ich sie erstmal nicht bevorzugen würde.
3. Asus wurde genannt, dass sie eine Ordentliche Spannungsversorgung der CPU haben. Gilt das nur für die ITX Modelle oder auch für die mATX Modelle ( das hier zum Beispiel)
4. Wären die Probleme die ich mit dem Board habe ( zumindest der Spinnende Temp Sensor gehört ja eindeutig dazu) bereits ausreichend um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen?
5. Liege ich Richtig mit der Annahme das alle 450 bzw. 470 chipsätze auch für die Ryzen 1 Gen funktionieren oder muss ich da auf die Kompatibilitätsliste schauen?

Ich plane derzeit, mit dem Umbau noch so lange zu warten, bis die neuen Grakas samt Wasserkühler verfügbar sind sodass ich ggf. eine Günstige gebrauchte Graka inkl. Wasserkühler abstauben kann (vgl. dieses Thema).

Gruß

Pyrukar
 
@ TE:
3)
das kommt immer aufs jeweilige modell an. es gibt keinen hersteller den man grundsätzlich empfehlen bzw von dem man grundsätzlich abraten kann (auch wenn Gigabyte letzterem bei AM4 wohl recht nahe kommt). die beiden 4xx-mITX-MBs von ASUS sind in der hinsicht besser ausgestattet als jedes B450- bzw mATX-MB von ASUS. es gibt im luxx ne liste mit ner übersicht über die spannungsversorgung der AM4-MBs. aber wie schon gesagt:
was den ganzen kram mit der spannungsversorgung angeht komme ich recht schnell an die grenzen meiner kenntnisse.

5)
ältere CPUs mit kompatiblem sockel werden für gewöhnlich unterstützt. es gibt allerdings ein paar MBs die nur für CPUs mit 65W TDP freigegeben sind.

zu 1) und 4) kann ich nicht wirklich was sagen.
 
Kurzes Update: Ich hatte gerade den Ersten Absturz im Niedriglast bereich :( Werde wohl echt die Tage Dringend mal das NT austauschen müssen :(

Mal ne doofe Frage: Sind die modularen Kabel meines alten Netzteils mit dem Straight Power 11 Kompatibel? Die Graka Kabel würde ich zwar auf jeden fall austauschen, da ich dort die Fehlerquelle als zu hoch einschätze, aber könnte ich z.B. die SATA Kabel einfach ins neue NT einstecken?

Und ach ja, falls sich noch jemand zu den Fragen zum MB berufen fühlt wäre das auch echt cool :)

gruß

Pyrukar
 
@ TE:
be quiet! bietet auch einzelne kabelstränge mit einzeln ummantelten kabeln für (teil)modulare NTs an, kompatibilität wie folgt:
All current models, Dark Power Pro 10, Straight Power 10, Pure Power 9 and newer
darauß schließe ich dass die kabel des E8-CM nicht mit aktuellen NTs kompatibel sind.
 
hmmm,

Okay ich hatte jetzt gerade 2x hintereinander abstürze im Idle ... das Netzteil ist inzwischen schon rausoperiert (ich schreibe gerade vom Laptop) und ich werde Morgen Vormittag ein BQ S P 11 kaufen gehen ... ein hoch auf eine Große Stadt in der man sowas auf Lager finden kann ;)
Hoffentlich bekomme ich den CPU Pin auch wieder hinter den Radiator gefriemelt ohne alles aufreißen zu müssen ... aber bei diesen Steckern finde ich oft, dass schadfrei entfernen schwerer ist als draufstecken :) Dann muss ich morgen eben leider auch noch die ganzen SATA Stecker neu machen aber das bekomm ich auch irgendwo hin ... In diesen Situationen verteufel ich mein Gehäuse zwar aber wenn man nicht gerade daran Rumschrauben muss ists eigentlich echt schön und Praktisch :)
 
So, ich habe das NT gekauft ... und eine Sichtkontrolle sagt mir, dass die Stecker für die SATA vom Alten e8 identisch aussehen und rein Mechanisch auch passen. Ich habe zwar durchaus auch selbst gelesen dass die Kompatibilität erst vom 9er gewährleistet wird aber kann man es wagen? Das Problem ist schlicht, dass ich die SATA Stecker an einigen, schwer zugänglichen Orten brauche (Node 804 hat diverse Stellen für HDDs/SSDs)und dementsprechend mir die Neuverkabelung sparen möchte ...

Ich schätze mal worst case schmieren mir sämtliche Hdds ab wenn ich den Strom anstecke ... aber für wie wahrscheinlich haltet ihr dieses Scenario? Würdet ihr persönlich es wagen um ca 1h Arbeit zu sparen?

gruß

Pyrukar
 
@ TE

Oder auch das probieren:

Schaust im BIOS/UEFI:

M.I.T.
Advanced Voltage Settings suchen und den Wert
für Chipset Core 1.05V auf den nächst höheren Wert einstellen und testen.
Beim Beenden des BIOS -> speichern nicht vergessen.
 
JAY, Furmark Test bestanden :) Merke es war tatsächlich "Nur" Das NT das für die Abstürze verantwortlich war :)

Das Problem mit dem MB (Falsche Temp angabe nach Bios Update) ist leider nicht behoben ... wie sollte es auch :)

Hab die Stecker letztlich doch umgebaut ... Es war sehr knapp vom Platz her und die Neuen Stecker haben besser gepasst :) daher kein Test ob die Alten doch funktioniert hätten :)

Da ich aber dennoch mittelfristig sowieso die Graka und somit meine Custom Loop anpassen werde ... Wenn es ein MB gibt, dass sich zu Upgraden lohnt ... dann gerne her damit :) Von den 5 SATA muss ich mich, wahrscheinlich eh verabschieden, da der Jetztige Plan vorsieht, dass dort, wo jetzt noch der HDD Käfig ist bald die Wasserpumpe stehen wird ... Somit muss mindestens 1 HDD weichen und ich falle auf 4 SATA :) Somit sollte es etwas mehr Auswahl geben :)
 
Verdammt, hatte gerade erneut einen Absturz beim Witcher Spielen nach ca. 45min :( Und jetzt sagt bitte nicht das Netzteil ist zu Alt :) :)

Kann sowas auch vom MB kommen oder liegt das jetzt höchstwahrscheinlich an der Alten Graka?

gruß

Pyrukar
 
emeraldmine schrieb:
Ist mein Tip schon durch ?
Nenn mich blind, aber ich finde die Einstellung nirgends - weder im MIT bereich noch sonstwo oder im Handbuch :( muss ich ggf. erst irgend etwas anderes auf aktiv stellen bevor die Funktion möglich wird?

gruß

Pyrukar
 
Was steht denn in M.I.T. drinne ? :alien_alt: ok, ich glaub' mit USB-Stick und Taste F12 machst einen aktuellen Screenshot im BIOS von der aktuellen Seite.
 
Zurück
Oben