GraKa-Update (Gtx970) durch Gebrauchtkauf

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 150+

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry, Anno, AOE4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Uwqhd, also 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch +
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens, oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Dell 27" Wqhd und möchte auf 34" Uwqhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich spiele selten, max 10%. Daher wäre es schön wenn sie beim Surfen etc. stromsparend und leise wäre

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten. Gebrauchtkauf wäre sicher eine gute Option
 
Dann guck doch einfach im Marktplatz hier oder bei ebay kleinanzeigen was im Budget liegt, brauchst du dafür wirklich eine Kaufberatung?
 
uwqhd ist 3456-1080 oder 3440-1440
32-9 oder 21-9
beides recht unpraktische maße nen doppelten 27 also 5140-1440 oder doppelten 24 3456-1080 beides 32-9
21-9 ist quasi 1-2,35 und am pc ungewöhnlich
32-9 =1-3,55

In gpu ist ist dann 21-9 der beste Kompromiss
In Übersicht dual monitor Vermeidung bzw curved 32-9 die bessere Wahl.
Bei allen wird es sehr schwer genügen fps zu erzeugen.
 
Welches FarCry und welches Anno.
AOE4 sollte mit ner 970 gut laufen, also mind 60fps eher deutlich mehr.
Welche 970 genau du kaufen solltest, würde ich auf den gängigen Marktplätzen vom Preis abhängig machen.
 
Für 150€ bekommst Du auch gebraucht kein wirklich relevantes "upgrade" . Mit Glück eine 1070, das wäre auch meine Empfehlung (wobei die eher so um die 180-200€ liegen). Ansonsten spar Dir das "Upgrade" direkt.

Das Dir für ein nicht erschienenes Spiel wie AoE4 niemand sagen kann, was für eine GPU du benötigst um es in 1440p in "Hoch+" zu spielen versteht sich von selbst. Für die weiter genannten Titel sollte eine 1070 genügen um sie mit moderaten FPS spielen zu können.

Ich hab selber nen 34" UWQHD Monitor. Beim Spielen kommt selbst ne 2080S ins Schwitzen aber wenn Du nur 10% spielst und nur 150€ Budget hast musst Du Kompromisse machen. Monitor würde ich je nach Budget auf jeden Fall auf IPS Panel, 100Hz+ und G-Sync (falls es ne Nvidia GPU wird) achten.
elefant schrieb:
Welche 970 genau du kaufen solltest, würde ich auf den gängigen Marktplätzen vom Preis abhängig machen.
Ich bezweifle, dass er ne 2te 970 haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist noch früh.
War bei dem Preis davon ausgegangen das er ne 970 sucht, weil die aktuell genau bei diesen 150€ liegt.
Dann sollte der TE wohl weiterhin sparen :)
 
Also wenn wir mal annehmen, dass du 150 EUR in bar zur Verfügung hast und die GTX 970 für ca. 100 EUR verkauft bekommst, hast du 250 EUR.
Dafür bekommst du zurzeit eine GTX 1080, welcher auf UWQHD (Deine bald gewünschte Auflösung) doch so ziemlich die Puste ausgeht.
Ich schätze spätestens das neue FarCry wirst du auch mit ner 1080 auf der Auflösung nicht auf 60 fps zum laufen bekommen es sei denn, du scheibst die Regler nach links.
 
Alles klar, danke!!
Hat mir geholfen meine 'Updatebereitschaft' einzzschätzen
 
Gerithos schrieb:
die GTX 970 für ca. 100 EUR verkauft bekommst
Ich hatte 2018 meine 970 für 130€ verkauft... dass man immernoch 100€ dafür bekommt -> der Gebrauchtmarkt ist genauso fucked wie die Preise im Neukauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
seit wann ist 21:9 ungewöhnlich ?!

Das gibt es schon eine halbe Ewigkeit und wird fast von jedem Game unterstützt.

Dieses Format ist auch mehr dem natürlichen Sehfeld nachempfunden.
Also lass dir da keinen Quatsch erzählen - 21:9 ist absolut gängig.

Würde ich auch nie nie wieder anders kaufen.
 
Das Problem ist einfach, dass die nennenswerten Karten, wie eine 1070 oder 1080, mittlerweile ebenfalls so ihre Probleme in aktuelleren Titeln bekommen und von aktuellen RTX-lern einfach technisch abgehängt werden. Zum Beispiel hatte ich von 90% Vorsprung von einer RTX3060ti gegenüber einer GTX1080 in CyberPunk gelesen.

Wenngleich die GTX970 mit ihrem 3,5GB-Speicher kontrovers diskutiert wurde, einen preislichen Nachfolger kann man bislang nicht ausmachen. Eventuell wäre es gut, auf eine RTX3060 oder RX6700 zu sparen.

Direkt im Anschluss stellt sich dann schon die Frage nach dem Netzteil und ob die CPU noch Schritt hält.

Stromsparend im idle sind sie eigentlich alle mittlerweile.
 
Für 150€ bekommst du zur Zeit eine 1060 mit 6GB :)
die 1070 gehen über 200€ auf der Bucht.
 
roaddog1337 schrieb:
Für 150€ bekommst du zur Zeit eine 1060 mit 6GB :)
die 1070 gehen über 200€ auf der Bucht.
Einfach nur krank.
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte 2018 meine 970 für 130€ verkauft... dass man immernoch 100€ dafür bekommt -> der Gebrauchtmarkt ist genauso fucked wie die Preise im Neukauf...

Da muss es aber schon eines der richtig guten Modelle sein und man muss auch den passenden Käufer finden. Ansonsten liegt eine 970 eher so bei 80-90€.
Wäre es mir mit den 3,5GB Krüppelspeicher zwar auch nicht mehr wert, aber naja.
 
Das menschliche Sehfeld ist genau 178° bei einen gesunden menschen
Daraus ergibt sich 2*16-10 und weil wir das peripheres sehen nur bedingt wahrnehmen macht es schlicht keinen Sinn über 16-10 zu gehen
16-9 kam nur auf weil sich das besser im TV und im small film cameras nutzen ließ
Damals 16mm oder die wirklich großen film rollen mit 34mm
Da war das Seiten Verhältnis bei 1-1,78 und 1-2,21 2,27 2,35
Abhängig von den Kameras.
Tv wurde sehr lange mit 5-4 gearbeitet was immer 1-1,25 war
Seit etwas 2004 wird in 16-9 in TV aufgenommen in D war es erst ab 2005
PC monitore waren ursprünglich bei 5-4 und dann ab 2006 16-10
das hilt nicht lange an
Der Grund war die TV Produktion und dessen panelzuschnitt
Es lohnte sich schlicht nicht für PC Bildschirme extra eine Fertigungsstraße zu machen.
ab 2009 war dann Schluss mit 16-10 jetzt gibt es nur noch spezielle Grafiker monitore mit 16-10 und selbst die sind mittlerweile rar.

Was GPU betrifft wird das nicht einfach für 21-9 würde bei 100fps eine rtx3070 nötig sein
Einfach weil uwqhd 25% mehr pixel braucht als mit wqhd
Alternative wäre hier die rx6800 die sogar schneller ist.
Und das gilt für Spiele die erst jetzt also ende 2020 herausgekommen sind zukünftig rechne mal eher mit ~60fps
Da ist es besser sofort auf 16-9 zu setzen und 2 Monitore nebeneinander zu haben
Den in Fenster Modus zu spielen ist schon arg nervig zumal sich die performace beeinträchtigt.
Was wiederum an windows liegt.
Für Film ansehen und chatten mag 21-9 praktisch sein ist aber auch keine normale Nutzung.
Bleiben nur spiele mit hor+ hier zeigt sich das man kein Vorteil hat wenn mehr zu sehen ist als mit 16-9 da man es nicht bewusst wahrnimmt eher ist man irritiert weil nicht jedes game hor+ kann und dann wird das Bild gestreckt.
Die einzige bessere Lösung ist VR.
Das ist auch der Grund warum 21-9 Nische bleibt. Wichtig ist auch das wir unsere Augen fokussieren können bis 16-10 erreicht ist wenn dann schmaler ist egal.
Nicht förderlich wenn man was groß und scharf sehen will.
 
Liest du eigentlich was du so tippst und willst uns ehrlich weiss machen das ergibt in deinem Kopf Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Gerithos
Zurück
Oben