Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
krass wie gut die Demo auf meinem System (i7 12700 + GTX1070) läuft. Sicher, nur in FHD und mit "nur" mittleren Q-Einstellungen aber unbedingt ne neue GraKa brauch ich nicht
Quatsch, ist bestellt und unterwegs aber bin trotzdem beeindruckt
@ShutdownButton
Wie zufrieden bist du mit der Karte, was folgende Themen angeht:
Spulenfiepen?
Welches Bios hast du aktiviert (Performance/Quiet)
Lüftergeräusche?
Temps (Hotspot/normal/VRAM)
Kannst du mit gpuz bitte auslesen, welchen Speicherdu hast?
Würdest du die Karte noch einmal kaufen?
hallo @SonyFriend entschuldige, war unterwegs bis eben und lese erst jetzt was du schriebst.
Spulenfiepen nehme ich nicht wahr - wie es unter Last (BF v oder BF6) ist, kann ich dir nicht sagen weil ich dann Kopfhörer auf habe. Falls ich heut dazu komme, prüfe ich es und schreibe es hier
Lüfter nehme ich unter normaler Last nicht wahr - unter Last siehe oben
GPU-Z
Temperaturen unter Last - siehe oben
Achtung Außen Temperatur ist heute ~35°C (Innen ~25-27°C) und ein super isoliertes Haus haben wir nicht 🤟
Ob ich diese Karte nochmal kaufen würde? Langzeit Erfahrung habe ich jetzt noch keine, bin aber bisher sehr zu frieden. Daher denke ich: Ja würde ich nochmal kaufen
hmm, kann ich das auf meinem Board beeinflussen? Ich hab nur "click-In und los gehts" gedacht :-)
@EL-Xatrix Aber ernsthaft nachgefragt - sollte da mit dem Board "ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4" mehr gehen? Kann ich das und wenn ja, wie kann ich das ändern?
ja normal sollte da mit jedem 12 13 oder 14 gen prozessor pcie5x16 zur gpu kommen und pcie4x4 für den ersten m.2, seh auch nirgends irgendwie das da lane splitting gibt wenn da extra m.2 eingebaut sind oder so.
wenn da nix im bios irgendwie anders eingestellt wurde sollte das eigentlich passen.
@SonyFriend
keinen Unterschied ob Desktop oder Spiel läuft. Render-Lasttest verändert hier auch nichts
@EL-Xatrix bin mir nicht sicher ob GPU-Z einen Darstellungsfehler hat. Nutze GPU-Z aber auch nur in der portablen Version also nicht dauerhaft installiert
Energiesparmaßnahmen sind geprüft und die für PCIe sind ausgeschaltet - keine Änderung
ich vergleich mal die Bios Version des Mainboards
@PCTüftler ok, die Option hatte ich eben im Bios gesehen gehabt und die ist disable... ok, probiere es aus
-> "Resizable BAR" im Bios umgestellt auf enable:
aber keine Änderung im Bus Interface
Bios des Mainboards: 0418 vom 10/12/2021
ME: 16.0.0.1423
OK, dann probiere ich es mal mit diesem Bios Update...
Und das hat geklappt - jetzt ist 3801 drauf aber an der Anbindung der Graka hat sich laut GPUz nichts verändert. Probiere jetzt mal noch unter Spiele-Last
Nachdem ich wirklich alles was ich updaten konnte aktualisiert habe und das nichts für das Problem gelöst hat, habe ich die GraKa nochmal raus genommen...
Ich vermute dass die Karte selbst nicht ganz im Sockel eingerastet war. An den deutlichen Klick gerade eben beim wieder einsetzen kann ich mich nicht erinnern beim ersten Mal auch gehört gehabt zu haben.