GraKa Update von GTX1070 auf ? BF6

krass wie gut die Demo auf meinem System (i7 12700 + GTX1070) läuft. Sicher, nur in FHD und mit "nur" mittleren Q-Einstellungen aber unbedingt ne neue GraKa brauch ich nicht :D
Quatsch, ist bestellt und unterwegs aber bin trotzdem beeindruckt

ShutdownButton schrieb:
Quatsch, ist bestellt und unterwegs aber bin trotzdem beeindruckt
Welche ist es denn geworden?

Ups, ja. Ganz vergessen zu schreiben - ich hab eine "ASUS PRIME Radeon RX 9070 OC Edition 16G" für 590,-€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_BW, fundeath und Bono35
@ShutdownButton
Wie zufrieden bist du mit der Karte, was folgende Themen angeht:

Spulenfiepen?
Welches Bios hast du aktiviert (Performance/Quiet)
Lüftergeräusche?
Temps (Hotspot/normal/VRAM)
Kannst du mit gpuz bitte auslesen, welchen Speicherdu hast?
Würdest du die Karte noch einmal kaufen?

hallo @SonyFriend entschuldige, war unterwegs bis eben und lese erst jetzt was du schriebst.

Spulenfiepen nehme ich nicht wahr - wie es unter Last (BF v oder BF6) ist, kann ich dir nicht sagen weil ich dann Kopfhörer auf habe. Falls ich heut dazu komme, prüfe ich es und schreibe es hier
Lüfter nehme ich unter normaler Last nicht wahr - unter Last siehe oben

GPU-Z
1755266964832.png

Temperaturen unter Last - siehe oben
Achtung Außen Temperatur ist heute ~35°C (Innen ~25-27°C) und ein super isoliertes Haus haben wir nicht 🤟
1755267106428.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-prime-rx-9070-oc.b12264

Ob ich diese Karte nochmal kaufen würde? Langzeit Erfahrung habe ich jetzt noch keine, bin aber bisher sehr zu frieden. Daher denke ich: Ja würde ich nochmal kaufen

hm warum läuft die pcie5x8? komisches lane splitting auf dem board?

hmm, kann ich das auf meinem Board beeinflussen? Ich hab nur "click-In und los gehts" gedacht :-)

@EL-Xatrix Aber ernsthaft nachgefragt - sollte da mit dem Board "ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4" mehr gehen? Kann ich das und wenn ja, wie kann ich das ändern?

Mal schauen, ob die Anzeige sich verändert im Desktopbetrieb und Gaminglast

ja normal sollte da mit jedem 12 13 oder 14 gen prozessor pcie5x16 zur gpu kommen und pcie4x4 für den ersten m.2, seh auch nirgends irgendwie das da lane splitting gibt wenn da extra m.2 eingebaut sind oder so.
wenn da nix im bios irgendwie anders eingestellt wurde sollte das eigentlich passen.

möglicherweiße nen anzeigefehler von gpu-z?

1755286666296.png

Sollte auch aktiviert werden ...

@SonyFriend
keinen Unterschied ob Desktop oder Spiel läuft. Render-Lasttest verändert hier auch nichts

@EL-Xatrix bin mir nicht sicher ob GPU-Z einen Darstellungsfehler hat. Nutze GPU-Z aber auch nur in der portablen Version also nicht dauerhaft installiert

1755286814521.png

Energiesparmaßnahmen sind geprüft und die für PCIe sind ausgeschaltet - keine Änderung

ich vergleich mal die Bios Version des Mainboards

@PCTüftler ok, die Option hatte ich eben im Bios gesehen gehabt und die ist disable... ok, probiere es aus

-> "Resizable BAR" im Bios umgestellt auf enable:
1755287704885.png

aber keine Änderung im Bus Interface

Bios des Mainboards: 0418 vom 10/12/2021
ME: 16.0.0.1423

Ich schau mal was da bei ASUS aktuell dazu ist

Zuletzt bearbeitet:
ShutdownButton schrieb:
aber keine Änderung im Bus Interface
Hat damit auch nix zu tun ...

Was hast du denn für ein Board und welche m2 Slots sind belegt?

ShutdownButton schrieb:
Mein Display hat zwar G-Sync
Dein Monitor ist nur G-Sync kompatibel, also kein reines G-Sync Gerät. Du kannst also ohne Probleme AMD FreeSync nutzen.

ShutdownButton schrieb:
ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
hatte er oben geschrieben, auf der asus seite steht nirgends was von wegen irgendwas deaktiviert, lanes halbiert oder so...

biosupdate kann aber glaub nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
also ich kämpfe grad damit und keines der vorhandenen Bios Updates wird als solches akzeptiert
1755335722484.png

das INTEL Tool "MEUpdateTool_16.1.35.2557_S" habe ich, wie bei ASUS beschrieben, davor ausgeführt gehabt

Habt ihr eventuell noch Ideen?

nein, hab noch mal nach gesehen aber nein keine WiFi Version, BT ja aber kein WiFi

Edit:
hmmm, befürchte ich habe DOCH die WiFi Version und das wäre laut dem Reddit Post hier die Ursache...

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b660m-plus-d4/
ohne BT und WiFi

https://www.asus.com/de/motherboard...rds/tuf-gaming/tuf-gaming-b660m-plus-wifi-d4/
mit BT und WiFi und das habe ich ...

OK, dann probiere ich es mal mit diesem Bios Update...

Und das hat geklappt - jetzt ist 3801 drauf aber an der Anbindung der Graka hat sich laut GPUz nichts verändert. Probiere jetzt mal noch unter Spiele-Last

Zuletzt bearbeitet:
so, gefunden

Nachdem ich wirklich alles was ich updaten konnte aktualisiert habe und das nichts für das Problem gelöst hat, habe ich die GraKa nochmal raus genommen...

Ich vermute dass die Karte selbst nicht ganz im Sockel eingerastet war. An den deutlichen Klick gerade eben beim wieder einsetzen kann ich mich nicht erinnern beim ersten Mal auch gehört gehabt zu haben.

naja, ich bin nun schlauer :-)
1755367486292.png

Danke für eure Hilfe, Hinweise und Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und EL-Xatrix
Zurück
Oben