GraKa Update

m2thax

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum rumgesucht habe und einiges gelesen habe, möchte ich in der Form des Threads um eure Hilfe bitten. Zunächst der Fragebogen:

1. angepeilter Preis --> max. 400,- €
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur --> kein Experte auf dem Gebiet, sollte leise sein (Geräuschpegel der aktuellen MSI N 770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming Gaming, GeForce GTX 770, 2GB ist ok, könnte unter Vollast etwas leiser sein)
  3. gespielte Spiele --> aktuell spiele ich DmC 5, Escape from Tarkov, Metro Exodus. Demnächst auch gern Cyberpunk 2077
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen --> FHD und meistens auch Hoch
  5. angepeilte fps --> 60+
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor) --> Gehäuse ist Fractal Design Define R4, Platz nach hinten noch ca. 2-3 cm, NT aktuell be quiet! Straight Power E9 450W, Intel Xeon 1230v3, Moni: Dell UnltraSharp U2312HM, dürfte weder G-Sync noch A-Sync haben)
  7. gewünschter Stromverbrauch ---> am besten passend zum NT
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.) --> Bevorzuge Nvidia, der Rest ist mir Wump
Habe diverse Tests mit den oben beschribenen Games gefahren, die hier zum Thema Limits geschrieben werden. Ergebnis ist oft, dass die Graka bei 99 % Auslastung oft über 80 Grad warm wird. CPU ist meiner Meinung nach immer noch ausreichend.

Restliche Features, die interessant sein könnten:

RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
FP: 500 GB SSD

Bitte um eure Vorschläge, natürlich ist auch Kritik willkommen :). Falls ich irgendwelche Infos übersehen habe, liefere ich diese gern nach :)

Grüße

dann teste doch erstmal dein cpu limit :)

bringt ja nix wenn du ne karte holst die 3x schneller ist aber bereits bei 2x facher fps zahl als dein aktuelles gpu limit die cpu dicht macht

Scrush schrieb:
das heist die fps die deine cpu im min avg und max bringt langen dir? ^^
Bei Escape from Tarkov liefert die CPU bei den niedrigesten Einstellungen und bei 1024:768 120 FPS, bei meinen bevorzugten etwa 55-65 FPS, für mich ok.

Scrush schrieb:
dann teste doch erstmal dein cpu limit :)

bringt ja nix wenn du ne karte holst die 3x schneller ist aber bereits bei 2x facher fps zahl als dein aktuelles gpu limit die cpu dicht macht
Da hast du recht, aber kann man sein System 100%ig einstellen? Die Games haben unterschiedliche Anforderungen, bei AC Odyssee ist mein System regelrecht abgekackt, andere kann ich noch nach wie vor spielen.

Langfristig erwäge ich ein Upgrade des MB mit dazugehörigen Komponenten wie Proz, Ram etc.

Nozomu schrieb:
Was spricht gegen RX 5700XT?
Bin mit Nvidia großgeworden, hatte zur Abwechslung mal eine ATI (richtig gelesen :D ) und hatte da keine gute Erfahrungen mitgemacht. Mit Nvidia bisher schon, daher möchte ich auch gern dabei bleiben. Keine rationale Entscheidung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Was spricht gegen diese Karte? https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-1-click-oc-26isl6hp39sk-a2091507.html

Dein Vorschlag würde gerade noch so in das Gehäuse passen, diese nimmt weniger Platz ein und außer dem Unterschied bei der Taktung (1665 zu 1695 MHz) habe ich keinen feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@m2thax:
kein unterschied außer dem takt? hast du dir die karten mal angeschaut und/oder die abmessungen verglichen? die EX hat nen deutlich größeren und stärkeren kühler. und du wolltest ja ne leise karte haben.

KlaraElfer schrieb:
Fehlende KI-Kantenglättung und Raytracing. Features die spätestens nächstes Jahr nicht mehr wegzudenken sind.
Bitte nicht diesen Schwachsinn verbreiten. Raytracing wird auch in 2 Jahren noch kein Thema sein und AMD wird Raytracing softwareseitig implementieren.
Außerdem ist alles unter 2080 RTX zu schwach für Raytracing. Und DSLR funktioniert in 99% der Games so schlecht oder gar nicht das es sich einfach nicht lohnt.

Bitte mal bei den Fakten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und eXe777
und vorallem nicht bei ner super starken 2060 super.. da kannst das komplett vergessen, da reicht die Leistung dann vorne und hinten nicht.

Dennoch - wenn man zu Nvidia möchte, was ja vollkommen ok ist, dann taugt die RTX 2060 super auf jedenfall.
Wie immer, gern idealo.de und mydealz nutzen für gute Preise und dann zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2thax
Deathangel008 schrieb:
@m2thax:
kein unterschied außer dem takt? hast du dir die karten mal angeschaut und/oder die abmessungen verglichen? die EX hat nen deutlich größeren und stärkeren kühler. und du wolltest ja ne leise karte haben.
Alles klar, danke für die Antwort :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben