Graka-Upgrade oder doch Plattform-Wechsel für BF6?

Going4BF6

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF6 / RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis sehr hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS sollten so um die 100 liegen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q-rev-10

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 11400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W Seasonic Focus GX - 80 Plus Gold vollmodular
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne nicht zu laut, Vebrauch relativ egal (solange das NT mitmacht)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah (spätestens in 4 Wochen)

Hallo zusammen,

mit dem Release von BF6 stellt sich mir nun die Frage, wie ich sinnvoll upgraden kann, sodass BF6 meinen Ansprüchen entsprechend läuft. Ich habe die Beta mit meinem aktuellen System bei 1440p mit hohen Einstellungen und DLSS Quality mit ca. 70 FPS getestet.

Ich würde das Spiel später gerne mit ca. 100 FPS / 1440p / hohe Einstellungen spielen. Aktuell habe ich für mich drei Alternativen ausgemacht, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

1. Budget: 3060 ti durch 9060 xt 16 GB ersetzen (Mehrleistung überhaupt sichtbar?)
2. Midrange: 3060 ti durch 5070 oder 9070 ersetzen (NT ausreichend / CPU-Bottleneck?)
3. Neue Plattform: 9600x + 9070xt

Grundsätzlich wäre vom Budget her alles möglich. Ich wäre aber auch zufrieden, wenn sich meine Erwartungen mit einem Grafikkartentausch erreichen ließen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eure Meinung zu der Angelegenheit!

BF6 kommt halt erst im Oktober. Kannst eigentlich besser bis dahin warten und dann zu Release nochmal probieren, wie es läuft. Treiber und das Game werden wahrscheinlich noch etwas optimiert.

1. würde ich nicht machen.

Du kannst auch ne Kombi aus 2 und 3 probieren. Erst ne neue GPU kaufen und schauen, wie es läuft. Wenn es dann nicht zufriedenstellend ist, kannst du immernoch ne neue Plattform wechseln.
1755635293792.png

Deine CPU liegt zwischem den Mindestsystemanforderungen und der empfohlenen Hardware.

1755635362794.png

Nummer 1 ist kein Upgrade.

Würde zu Nummer 2 raten. Mainboard, CPU und RAM Upgrade in 2026/2027 mit DDR6.

Warten bis BF6 erscheint würde ich auf jeden Fall, da sich dann ja noch was bei den Grafikkarten am Preis und Modell (Refresh) tun könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich aus der Plattform noch was rausholen will, könnte man mit dem Max an CPU noch mal was zulegen. Der Intel Core i9-11900K bringt 8-Kerne und rund 1GHz mehr Takt, bei Ebay auf die Suche machen für ~ 300€. Leistungsplus dafür ~ 35%.....der 11400f ist leider nur ein 6-Kerner.
Dazu würde ich auch bei gebraucht bleiben und ebenfalls auf Ebay eine 4070 Super oder 4070 Ti anpeilen, die bekommt man (kurioserweise je nach Verfügbarkeit beide) für ~ 500€. Leistungsplus ~ 75% - 100%.

Ist man bei ~ 800€ minus dem Verkauf der vorhandenen CPU + GPU, also irgendwo bei ~ 400€ Investition.
Der Vorteil ist, dass man sonst nichts weiter machen muss und das Ganze noch einmal auflebt für relativ wenig Geld.

Da die Hardware Preise heutzutage allerdings auch im Gebrauchtmarkt einfach scheiße sind, bezahlt man für alte/gebrauchte Hardware doch einiges. Und man muss sowas wollen bzw. mit Geduld auf die Suche gehen um einen guten Preis zu erwischen.
Ansonsten würde ich direkt auf ein neues System sparen und dahin gehen, generell Geld in das tote System stecken kann einmal noch helfen, ist aber wie gesagt eine Notlösung, da macht was aktuelles eine viel bessere Figur.....brauchbare Hardware erfordert dann aber gleich Investitionen von 1000€ und mehr (nach Verkauf alter Teile).

Zuletzt bearbeitet:
na die 9070 sollte nen upgrade darstellen, das netzteil sollte die auch schaffen und wenn du merkst das du dann jetzt im cpu limit bist kann man immernoch sehen ob man auf dem board vielleicht günstig ne etwas bessere cpu draufpacken kann. gebrauchter 11700 oder 11900 sollte da noch mal etwas mehr liefern, aber solange das nicht gebraucht wird würd ichs nicht machen, auser das geld muss weg, da hätt ich aber gleich komplettsystem gemacht eh die kohle anfängt daheim zu stinken g

Vielen Dank für die Antworten!

War ne Menge an Input mit dabei, aber wie oben schon geschrieben hat sich die Entscheidung durch das günstige 9070 Angebot von selbst ergeben. Danke nochmal für die Mühe!

Mit einer 11700 oder 11900 CPU (mehrere Jahre alt, gebraucht, zu teuer...) upgraden halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Ich bleibe dann erstmal bei dem reinen GPU Upgrade und warte mal ab, wie zufrieden ich damit bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben