Graka? Verbesserungsvorschläge?

PrinzSander

Ensign
Verbesserungsvorschläge? Budget: max. 900€

Hallo

ich werde mir in naher Zukunft einen neuen PC, mit dem man die neusten Spielen(Battlefield 3, Anno2070, etc.) gut spielen kann zusammen bauen.
Ich habe jedoch ein Problem mit der Grafikkarte, dass vermutlich vielen bekannte: WELCHE?

Bisher sah es so aus, dass folgende Teile verbauen wollte[Festplatten sowie DVD-Laufwerke habe ich noch]:
OCZ Vertex 3 60GB für das Betriebssystem
i5-2500k
2* 8GB Arbeitsspeicher(ist ein wenig mehr als nötig:evillol:)
ASRock Z68 Pro3
Prozessorkühler Thermalright HR-02 Macho
530W Netzteil bequiet!
Cooler Master CM 690 II Lite PCGH-Edition

Welche Grafikkarte soll ich nun dazu nehmen?
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC oder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5(zuerst angedacht)

Gibt es Punkte an denen ich sparen kann[abgesehen von der SSD]?

LG

EDIT: Battlefield 3 sollte auf höchster Qualitätsstufe einwandfrei funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde auf Grund des Preises die HD6950 nehmen.
Von der Leistung her sind beide relativ identisch...die GTX570 ist glaube ich einen Ticken schneller.

spicht sehr viel für die 6950. wenn geld egal, dann aber die 7970, dauert aber noch 2 wochen, bis sie kaufbar wird.

Ich werde wohl mehr Battlefield 3 spielen als Anno2070, also wäre es eher die gtx570.
Wobei ich mich frage, wie es mit den Preisen der neuen Grafikkarten von AMD aussieht bzw. wie es dann bei den "alten"(damit meine ich HD6950, HD6970 und HD6990.

Ich habe ein Budget von 900€ was nach Möglichkeit nicht überschritten werden sollte.

Musst dazu noch bedenken das du die GTX 570 noch übertakten kannst und damit "fast" an ne 580@stock ran kommst wenn du nen gutes OC Model erwischt :)

Wie wird denn der Preis für die 7970 aussehen?

du könntest etwas sparen indem du einen kleinen cpu nimmst cpu-kühler nimmst.
kostet etwas weniger und hast etwas weniger leistung.
wie bitte?

ca 500

also unintressant.

ne 570 hat schon gut bums und ordentlich übertaktet biste bei ner gtx 580 was beim 40nm stap die krone ist.

denk ma für 300 ist das ok.

hab selbst eine der ersten 570 und bekomm 900+ bei gpu hin.

So viel hatte ich auch getippt und mich dann gefragt, was mit der HD6950 und HD6970 passiert.
Werden die günstiger? Wenn ja, wie viel?

Vorteil der 570 ist natürlich, dass sie leiser ist.
Ergänzung ()

Was haltet hier vom Amd Phenom x6 1100T, was für ein Mainboard könnte man dort nehmen und passt dann noch der Arbeitsspeicher?

Ist hier ein großer Unterschied MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC und Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost?
Ergänzung ()

UPDATE

Ich würde es gerne absegnen lassen:
Corsair Force Series GT 60GB <- SSD für Win7 64Bit
Intel Core i5-2400 <- Prozssor[JA ich will nicht übertakten]
2 * TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333) <- preise sind ja niedrig ;)
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC <- einfach besser als HD6950
ASRock Z68 Pro3 <- kann ich damit USB3.0 der Gehäusefront nutzen?
Scythe Mugen 3 <- CPU Kühler
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 <- Netzteil sollte reichen!
Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster <- Farbe unerheblich, USB 3.0 in der Front

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 <- dort steht 2 Lüfter, im Case sind jedoch, wenn mich nichts täuscht 3, ist das ein Problem?
Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster <- Farbe unerheblich, USB 3.0 in der Front

Summe aller Bestpreise: 836,88 Euro

Zuletzt bearbeitet:
MSI Z68A-G45 (B3) <- Mainboard

Summe aller Bestpreise: 857,42 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich alles io.
Für gaming brauchst du keine 16GB RAM da reichen selbst 4.
Wenn noch einwenig Geld über ist und du auf Kabelmanagment verzichten kannst dieses NT nehmen.
http://gh.de/596951 (Höhere Effizienz)

Es ist ja nicht so, dass ich nur spiele, aber dafür wird der Rechner hauptsächlich benutzt werden, wenn man dann aber mal ein Video bearbeitet denke ich können 16GB nicht schaden, zumal es momentan doch echt günstig ist.

Geld über wäre höchstens noch für eine HDD, meine würde zwar reichen bis die Flut vorbei ist, aber viel Platz ist da leider nicht(Daten wie Videos sind bereits auf einer externen Festplatte).
Oder Möglichkeiten den PC leiser zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm fand deine Ursprungskonfig eigentlich schon sehr gut. Das mit dem H61 war wohl ein Witz, oder? ;)

Warum hast du den Macho durch den Mugen ersetzt? Also die tun sich nicht viel, aber der Macho ist trotzdem etwas besser.

Graka: Bei deiner Auswahl zwischen MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC und Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost würde ich zur PoV greifen. Die Twin Frozr ist leicht höher getaktet, und das läßt sich der Hersteller fürstlich bezahlen. Aber es ist absolut keine 50€ wert. Der Kühler der PoV ist auch ok, den der Twin Frozr mußt du mit Afterburner einstellen, damit er wirklich leise ist. Halte die PoV bei Mindfactory schon für ein ziemliches Schnäppchen...

Das mit dem H61 war wohl ein Witz, oder?
Naja, ich hätte gerne ein Mainboard mit dem alle 3 Lüfter betrieben werden und des USB 3.0 Port klappt.
Sata 6GB/s muss ja vorhanden sein, da sonst die SSD nicht klappt und als Sockel 1155, richtig toll wären 2 Lan Ports, aber das lassen sich die Hersteller sicher gut bezahlen.

Warum hast du den Macho durch den Mugen ersetzt? Also die tun sich nicht viel, aber der Macho ist trotzdem etwas besser.

Ich habe gelesen, dass es vom Platz her etwas eng werden könnte, daher habe ich den gegen den Mugen3 ausgetauscht.
Damit ich den Macho nutzen kann brächte ich ja leider ein größeres Gehäuse, aber gibt es das zu einem ähnlichen Preis(+/- 10€) mit USB3.0 Anschluss(ja ich weiß auch, dass man einfach eine Blende mit solchen Anschlüssen dazu kaufen könnte), und es sollte eben ähnlich gut aussehen wie das Sharkoon T9 Value?

Graka: Bei deiner Auswahl zwischen MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC und Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost würde ich zur PoV greifen. Die Twin Frozr ist leicht höher getaktet, und das läßt sich der Hersteller fürstlich bezahlen. Aber es ist absolut keine 50€ wert. Der Kühler der PoV ist auch ok, den der Twin Frozr mußt du mit Afterburner einstellen, damit er wirklich leise ist. Halte die PoV bei Mindfactory schon für ein ziemliches Schnäppchen...
Dann wechsel ich das mal in meiner Wunschliste in gh um die Übersicht zu behalten, dabei spart man eben die von dir genannten 50€ die ich dann wieder in den Prozessor fließen lassen kann :) Also doch den i5-2500k juhu :))))
Ergänzung ()

Wenn der i5-2500k jetzt jetzt ja doch geht, wie sieht es denn dann mit dem Mainboard aus?
Ich muss übertakten können, mind 1*USB 3.0, mind 1* Sata 6GB/s, sowie mind 3 Gehäuselüfter.

Würden diese Mainboard funktionieren: Gigabyte GA-Z68XP-UD3 oder Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0 ?
Ergänzung ()

Gigabyte GA-Z68XP-UD3, wäre es bei dem noch möglich 2 Bildschirme zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der Graka zwei Bildschirme benutzen, hat nichts mit dem Board zu tun.
Wenn du USB 3 brauchst lieber das MSI nehmen die Boards die du ausgewählt hast haben einen fehlerhaften USB3 Controller (Etron EJ168). Übertakten kannst du auch mit dem MSI ;)
Dein Gehäuse kann Kühler mit einer maximalen höhe von 165mm aufnehmen sollte also selbst der Macho passen.

Zurück
Oben