Graka wird imho zu warm, wie am besten die Lüfter konfigurieren?

MaW85 schrieb:
-Oben die AIO in Push betrieb ausblasend
-Vorne drei Lüfter einblasend
-Hinten ausblasend

Genau so!
Ich würde auf die Push/Pull - Config verzichten. Die von MaW85 genannte Variante müsste die besten Temperaturen liefern....

Dann teste ich zuerst mal mit Zusatzlüfter unten. Sollte das nicht helfen werde ich es mit Push only oben einbauen!

MaW85 schrieb:
-Oben die AIO in Push betrieb ausblasend
-Vorne drei Lüfter einblasend
-Hinten ausblasend
Genau so muss es sein, beim TE bläst der Lüfter hinten in das Gehäuse, das ist so auch von NZXT im vorinstallierten Lüfter nicht gewesen. So wie MaW85 geschrieben hat ist es richtig, ich habe im Moment noch keine AIO in meinem System [kommt aber demnächst ein Arctic Liquid Freezer 240 rein], derzeit habe ich 3x120mm Lüfter ein blasend vorne, 1X140mm Lüfter hinten ausblasend und im Deckel 3x120mm Lüfter ausblasend, meine Palit 1070 Game Rock bleibt in den Games meiste deutlich unter 50°, in wirklich fordernden Benchmarks 64°. Übrigens habe ich auch das NZXT H440 ;)

Die drei 120mm jeweils sind aber schon was overpowered. Dann saugst du ja die Luft ganz oben an und unmittelbar wieder ab, ohne irgendetwas gekühlt zu haben.
Bei mir hatte ich lieber zwei 140mm genommen und vom größeren Durchmesser profitiert. Zwei vorne unten und oben nur einen, weil der zweite nicht mehr wirklich was gebracht hatte. War allerdings auch ne LuKü mit nem DRP3. Als Karte ne R9 290, die unabhängig der Lüferkonfiguration so oder so vor sich hin kochte :D

Zotac2012 schrieb:
Genau so muss es sein, beim TE bläst der Lüfter hinten in das Gehäuse, das ist so auch von NZXT im vorinstallierten Lüfter nicht gewesen. So wie MaW85 geschrieben hat ist es richtig, ich habe im Moment noch keine AIO in meinem System [kommt aber demnächst ein Arctic Liquid Freezer 240 rein], derzeit habe ich 3x120mm Lüfter ein blasend vorne, 1X140mm Lüfter hinten ausblasend und im Deckel 3x120mm Lüfter ausblasend, meine Palit 1070 Game Rock bleibt in den Games meiste deutlich unter 50°, in wirklich fordernden Benchmarks 64°. Übrigens habe ich auch das NZXT H440 ;)

Denke auch das es die beste Lösung für die GPU ist. Durch den fehlenden Push/Pull wird die CPU vlt. etwas wärmer werden!

Da brachst du keien Angst haben, durch meinen Vorschlag bekommst min. die gleichen Temps.
Da erstens kältere Luft ins System kommt, dadurch alles besser gekühlt wird inkl. CPU Kühler.
Und zweitens da der Radiator nun oben ist ein guter Kamin-Effekt auf den Radiator wirkt und die Wärme besser abgeleitet wird.
Das einzige was jetzt noch richtig Wärme ins System bringt ist deine Grafikkarte.

Perfekt. Werden morgen mal versuchen alles umzubauen!

Einzig was ich anders machen werde, vorne nur 2 Lüfter. Dafür aber 140 statt 120.

Ja ok, 140er Lüfter sind da im Luftdurchsatz um einiges besser.
Müsstest da rund auf´s gleiche kommen, als wenn du drei 120mm Lüfter nutzt.

Da ich das ganze ja jetzt nur im push betreibe habe ich ma 2 eloops noch bestellt. Sobald die da sind wird umgebaut

So hab jetzt folgende Kombi:

-Vorne 2x SW2 140 intake
-hinten 1x SW2 140 exhaust
-Oben AIO mit 2 eLoop 120 exhaustc (push)

GPU pendelt sich bei 74 Grad ein bei 50% Lüfter

Denke damit kann man leben auch wenns bestimmt noch besser geht!

Danke an alle die geholfen haben!

Wie ist deine Lautstärke im idle?

Für mich nicht wahrnehmbar (vlt. etwas die Pumpe, aber auch nur in absoluter Stille).

Aber das Gehäuse scheint wirklich suboptimal zu sein. Hatte gestern bei einer längeren Gaming Session zum "Spaß" mal den Gehäuse Deckel entfernt. die CPU Temp sank um ganze 9°K !!!

Vlt. sollte ich mich noch nach einem neuen Gehäuse umschauen.

Überhaupt nicht wahrnehmbare Lüfter drehen dann wahrscheinlich etwas zu langsam.

Das ganze ist ja ehr subjektiv. Für mich ist es Silent bis ca. 800rpm.

Zurück
Oben