GraKa wird nicht erkannt wsl Netzteil ?

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

zuerst mein System:
i5 3450
8GB Kingston 1333
AsRock B75M-GL R2.0
Power Color 7970
120GB OCZ SSD
Thermaltake Smart SE 530W

Nun mein Problem:
Die Grafikkarte wird nicht erkannt. Weder unter Windows, noch im UEFI. Auch die GTX570 aus einem Zweitrechner wird nirgends angezeigt. Nur eine alte Ati 6450 (?) ohne PCI-E Stromanschluss wird gefunden und funktioniert. Mit einem Bequiet 400W E7 (?) aus dem Zweitrechner funktioniert die Karte auf beiden Boards (wird zumindest erkannt, ich wollte keinen Stresstest mit dem NT machen).

Und der Weg dorthin:
Ich wollte mein System verschönern und bin aus einem Bitfenix Prodigy M in ein FD Node804 gezogen. Dazu habe ich die Kabel grün gesleevt. Dabei sind mit drei Fehler mit der Pinbelegung passiert:

- Ein 12V Ping im 8-Pin-PCIE-Stecker hatte keinen Strom
- Zwei Pins im CPU-Stecker waren vertauscht
- Ein Pin im 24er war falsch gesteckt

Da das System ansonsten funktioniert (Prime 95, surfen, Minesweeper) dachte ich, dass das kein großer Schaden entstanden sein kann. Das mit der Grafikkarte ist jetzt natürlich blöd.

Kann ich mir jetzt sicher sein, dass das Netzteil im Eimer ist ? Reparieren kann man da wohl auch Nichts oder ?

Am besten beschreibst Du, welche Pins wie vertauscht wurden. Wenn du nur zwei Masse Pins vertauscht hast, ist das nicht weiter tragisch.

Bei dem 4-Pin war Masse mit Spannung vertauscht. Der Fehler ist mir schon passiert als ich das NT neu gekauft hatte und den Stecker 90° gedreht montiert hatte. Damals wie heute blieb der Rechner dann einfach aus.
Bei dem 8-Pin hatte wie gesagt ein Anschluss keine 12V, sondern Masse. (Habe aus 6+2 einen 8er gemacht und einen 'Split-Pin' vertauscht)
Bei dem 24er hatte ich 5V mit "Power OK" vertauscht. Da das NT kein "Power OK"-Pin hat, blieb es bei einem Pin.

So startete der Rechner nicht. Die Lüfter drehten kurz an (am NT angeschlossen) und nach 2-5s war wieder alles ruhig. Habe mir dann ein Messgerät gekauft, alle Spannungen überprüft und neu gesteckt.

Hmm, da wird am Netzteil wohl eine der Sicherungen der 12V Schienen angesprochen haben, oder die Schiene ist nun defekt.

Die Board-Batterie hatte ich schon draußen und Adapter habe ich leider auch nicht genug hier.

edit: Mir fällt gerade ein, dass das NT nach dem ersten Testlauf anfing ein wenig zu brummen. Entweder ist mein PC massiv leiser geworden (Lüfterwechsel auf Noiseblocker) oder das Geräuch ist neu.

Zuletzt bearbeitet:
naja denk auch dass es am NT liegt
wenn die Grafikkarten im anderen PC laufen

obwohl es auch ein kompatibilitätsproblem sein kann mit PCIe 3.0
alles gibts

kann man nur BIOS updaten
eventuell gibt es sogar ne Einstellung für PCIe um kompatibilität zu erhöhen
irgend ein User hat da mal etwas geschrieben dass er den Mode auf PCIE 2.0 gestellt hat

Mit PCIE2.0 Karten gabs ja früher auch manchmal Probleme in PCIE1.1 Slots

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich innerlich schon vom Netzteil verabschiedet habe (schade um die Arbeit):

Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert, leise und bezahlbar ?

Sowohl das Netzteil als auch andere Komponenten können durch Verpolung sSchaden nehmen. Da es aber mit einem anderen Netzteil läuft, ist wohl das Netzteil defekt.

Zurück
Oben