Grakalösung für 7680x1440

Ergänzend noch der Hinweis, dass die ~MinFPS die entscheidende Zahl ist, insbesondere bei MultiGPU.

Ich spiele 5760 x 1080 mit einer 7950GB 3GB, funktioniert mit reduzierten Details einwandfrei. Bei Deiner Auflösung würde ich zu einer Titan greifen. Falls es zu einem späteren Zeitpunkt nicht reicht, kannst Du immer noch eine 2. Karte dazupacken. Alternativ gingen auch 2 x 7970.

Die 6970 kannst Du vergessen wegen dem Speicher.

Also dann doch lieber 2 GTX 680 4 GB im SLI- Verbund wegen den bei AMD vermehrt auftretenden Mikrorucklern.
Diese sind schneller als eine Titan und dennoch genauso teuer...

mfG

Ich würd auch eine Titan nehmen und die Details bissl runterschrauben.

Dass Sinnloseste am "Surround-Gaming" ist m.E., dass die Bildschirme (links und rechts), die Du nur im Augenwinkel betrachtest, genauso detailliert auflösen wie der Hauptmonitor, auf den Du gerade schaust. Da Du im Augenwinkel aber nur einen Bruchteil der Details wahrnimmst, ist das absolut hirnrissige Resourcen-Verschwendung. :)
In ein paar Jahren wird das dank Eyetracking hoffentlich "behoben" sein.

Ich würd mir wie gesagt eine Titan hernehmen und Details runterschrauben (AA sowieso). Oder vllt. noch sinnvoller, einfach nur auf dem Main spielen mit max. Grafik.

@Der Paule
Danke für den Link. Ist echt ne Hausnummer!

Schwebe jetzt im Moment zwischen zwei GTX680 4GB oder damit mir eine Titan zuzulegen für knappe 950€ mit der Option dann noch eine zweite dazu zuholen wenns nicht, was wohl wahrscheinlich ist, reicht.
Preisleistungstechnisch sind die beiden 680er wohl sinnvoller. Bei AMD schrecken mich etwas die MR ab, wo ja recht viel negatives berichtet wird.

Die MRs gibts hüben wie drüben. Schaus Dir an. Für mich ist beides ohne Limiter nicht spielbar und mit ist es dann vollkommen egal ob NV oder AMD, bzw kann dann die Rohleistung entscheiden oder Gimmicks wie Profilbearbeitung.

Mit 2x680er kommst Du in der Auflösung nicht weit genug. Andererseits kannst Du bei kritischen Spielen auf einen Monitor ausweichen. Selbstredend gilt gleiches das auch für eine Titan.

Gibt halt GPU technisch nichts, was leistungsstark genug wäre, und Dank der Konsolen, eiern wir diesbzgl. nur noch in Tippelschritten nach vorne und das bei absurd hohen Preisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bei der Auflösung in Max Details musst du schon tiefer in die Tasche greifen es sei denn 25 -30 FPS empfindest du als flüssig. 4X Titans bekommen bei Crysis 3 im SINGLEPLAYER auf Max Settings auf deiner Res. gerade mal 45-allerhöchstens 70 FPS xD

Max. Details und AA sind bei Crysis 3 leider nicht drin aber immer hin hohe Details mit zwei Titanen im SLI. Im Schnitt habe ich jetzt so 40-45 FPS und es spielt sich für mein empfinden flüssig. MR habe ich bisher zumindest bei Crysis 3 keine bemerkt. Alle anderern Spiele AC3, Anno 2070, BF3 usw. spielen sich problemlos und flüssig jenseits der 50-60 FPS.

Eine Titan ist für dein Vorhaben definitiv zu wenig ;)
Ich stoße bei diversen Titeln mit meiner @1137Mhz oft an die Grenzen (40-50fps) eben dieser mit "gerade mal " 2560x1440.
Ok, eigtl. immer mit allem auf Anschlag, aber trotzdem.

Ähnlich übel wie Crysis ist Metro (das alte), da sehen in der Auflösung auch zwei Titanen keine Sonne. Geht gerne mal an die 30 FPS und ruckelt sich einen zusammen. Wobei das SLI auch nicht immer zufriedenstellend funktioniert.

Mechwarrior Online ist genau so eine Zicke. Skaliert zwar wundervoll mit SLI, aber da sind auch öfter nur 40 FPS zu sehen. Genau das gleiche mit Alan Wake. Selbst zwei Titanen ... nicht immer flüssig. Bioshock IF. ist ein einziges Geruckel. Liegt aber am Programm. Ähnlich Hitman Absolution, das bricht gerne mal auf 30 FPS zusammen an bestimmten Stellen. Null Skalierung vom SLI.

Mit X-Plane bekommt man auch jede Graka-Lösung klein, es sei denn man hängt sowieso im CPU-LImit^^

MaxPayne3 .. auch ein Graka-Killer

Zuletzt bearbeitet:
In Alan Wake so wenig FPS? Ich spiele das momentan und irgendwie schaff ichs erst mit 8x SSAA das Game unter 60 FPS zu drücken (Single HD7950). Mit 4x SSAA hab ich bisher noch nie die FPS unter 60 fallen sehen, obwohl das Spiel zu ca. 70% durch ist.
Kann natürlich auch sein, dass du mit 3240x1920 zusätzlich Supersampling/Downsampling aktiviert hast oder ist das nur eine Stelle im Spiel? Würd mich echt wundern, wenn 2 Titan nicht mehr FPS schaffen.

Würde aber auch meinen, dass 2 Titan bei der Auflösung die Sinnvollste Lösung ist. Mit reduzierten Details und wenig AA sollte das auch locker mit einer Titan oder gar GTX680 oder 7970 GHz möglich sein. Allerdings wird man da trotzdem von relativ niedrigen FPS nicht verschont bleiben. Die Auflösung ist einfach mal ein Schlag ins Gesicht für jeden PC. :freak:

Es sind die Stellen im Game die blöd laufen, die das Spielgefühl bestimmen (wie ich finde). Klar ist das nicht überall. Worst Case, alle Settings Maxed. Kein SSAA/Downsampling. (Normalerweise ist auch nur 2xAA angeschaltet, man hat halt nicht einfach alle Performance die man bräuchte^^).

Brainorg schrieb:
Eine Titan ist für dein Vorhaben definitiv zu wenig ;)
Ich stoße bei diversen Titeln mit meiner @1137Mhz oft an die Grenzen (40-50fps) eben dieser mit "gerade mal " 2560x1440.
Ok, eigtl. immer mit allem auf Anschlag, aber trotzdem.

Ich habe ja zwei Titanen im SLi, mit einer käme ich bei Crysis 3 in 7680x1440 nie auf die 40 FPS. Ohne die zweite Titan ruckelte es mit 20-25 FPS vor sich hin.

Asow. Mir war nicht bewusst das Du schon 2 besitzt.
Kannst Dir ja noch einmal 2 dazupacken wenn Geld keine Rolle spielt :D
Mehr an Leistung geht dann im Consumer Segment eh nicht momentan.
3x WQHD ist halt echt heftig.

HisN schrieb:
Ähnlich übel wie Crysis ist Metro (das alte), da sehen in der Auflösung auch zwei Titanen keine Sonne. Geht gerne mal an die 30 FPS und ruckelt sich einen zusammen. Wobei das SLI auch nicht immer zufriedenstellend funktioniert.

Mechwarrior Online ist genau so eine Zicke. Skaliert zwar wundervoll mit SLI, aber da sind auch öfter nur 40 FPS zu sehen. Genau das gleiche mit Alan Wake. Selbst zwei Titanen ... nicht immer flüssig. Bioshock IF. ist ein einziges Geruckel. Liegt aber am Programm. Ähnlich Hitman Absolution, das bricht gerne mal auf 30 FPS zusammen an bestimmten Stellen. Null Skalierung vom SLI.

Mit X-Plane bekommt man auch jede Graka-Lösung klein, es sei denn man hängt sowieso im CPU-LImit^^

MaxPayne3 .. auch ein Graka-Killer

Metro 2033 muss ich mal wieder installieren und werds mal testen. Am schlimmsten war bisher Crysis 1 :eek: !
Mit einer Titan im Surround mit 35-40 FPS gut spielbar mit zwei im SLI nur noch 25-30 FPS und eine Ruckelei ohne Ende.
SLi scheint beim ersten Crysis nicht zu funzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben