Grakalösung für 7680x1440

Dwyane

Lt. Commander
Schönen Feiertag,

durch ein großzügiges Angebot eines Bekannten habe ich die Möglichkeit günstig an zwei weitere Dell U2713 zu kommen.
Jetzt habe ich mir überlegt diese im Eyefinity/Surround Modus laufen zulassen und so mal ein ganz neues Spielerlebnis zu haben. Jedoch bezweifle ich stark das meine gute alte HD6970 das gebacken bekommt.

Die Frage ist nun ob jemand vielleicht ein solches Monitorsetting fährt und welche Grakalösung er nutzt bzw. welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Ich gehe mal stark davon aus das ich um meine Games (AC3, Crysis 2+3, Anno 2070, BF3 u.a.) ohne eine Dual GPU Lösung nicht in wenigstens hohen Settings zocken kann. (Das absolute Maximum mit allem auf Ultra muss nicht unbedingt sein, wenns doch geht umso besser :D)

Bisher nutze ich:

i7 3930K @4,2 Ghz
16GB Corasir Vengeance LP 1600 Mhz
Asus P9X79 Pro
AMD HD 6970 2GB
Coolermaster Silent Pro 850 Watt

Budget wären ca. 1000€ allerdings nach oben und unten variabel.

Vielen Dank für Vorschläge und Anregungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bau erstmal die Monitore auf und schau danach ob das mot der Grake gut geht. Wenn nicht, sollte man dann erst über einem Neukauf nachdenken.

Wie sieht denn das Budget aus? So kann man schlecht was vorschlagen.

Bei der Auflösung könnte eine zweite Graka Sinn machen.

FckTheSun schrieb:
Wie sieht denn das Budget aus? So kann man schlecht was vorschlagen.

Budget wäre aufgrund der großen Einsparung bei den Monis 1000€ wenns 100 mehr werden ist auch nicht tragisch weniger erst recht nicht :D

Bei der Auflösung und der Grafikkarte wirst du wohl mit minimalen Details bei den genannten Games rechnen müssen um flüssig zu spielen

3x HD 7970 wäre wohl das sinnvollste.
Die Nvidias haben alle zu wenig VRAM. Oder du wartest noch, bis die Neuen vorgestellt werden, ist laut Gerüchte sogar schon diesen Monat soweit. (angeblich GTX 780 mit 5GB, GTX 770 mit 4GB)

Ich würde mit einer HD 7970 GHz anfangen und im "Notfall" eine zweite dazu holen. :)

Dein Problem wird Crysis 2+3 werden.

Drei Titanen mit Abstrichen :)

Alternativ eben 3x7970. Grundsätzlich ist Dein Unterfangen momentan schwer zu realisieren.

Als Budget müsstest Du ~1000 Euro (7970) oder 2700 Euro (Titan) einplanen. Crysis 3 wirst Du in der Auflösung ohnehin nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 2 HD 7970 oder eine GTX 690 ( jeweils ~850 € ) dürften bei den meisten Spielen ausreichen.
Probleme bereiten werden dir da nur die aktuellsten Grafikblockbuster wie z.B. die komplette Crysis-Reihe oder auch BF3.
Da müsstest du dann Abstriche machen.

mfG

3x 7970/680 hauen wegen dem Netzteil wahrscheinlich nicht hin.
Also entweder 1x Titan oder GTX690/7990.

Bei der geplanten Auflösung eine 690er zu empfehlen, ist angesichts von 2GB RAM schon merkwürdig. Selbst mit 2x 7970er wird der TE (leistungsmäßig) nicht weit kommen. Für einen vernünftigen Betrieb mit 3 GPUs benötig der TE vernünftige MinFPS.

Zum Vergleich: Ich habe 2x680er 4GB und in Surround mit nur 5760x1080 spiele ich Dinge wie Skyrim, Hitman oder Bioshock Infinite (auch hier schon SSAO heruntergeregelt). Crysis 3 gerade mal so in FullHD(!).

Welche Grakalösung würde denn hohe Settings erlauben? Wie gesagt es muss nicht alles auf Ultra sein. Allerdings würde ich die Grafikpracht von Crysis oder Battlefield gern weiter geniessen (Bei Crysis leider jetzt schon mit reduzierter Qualität in Full HD) :heul:

Wie schon gesagt, bei der Auflösung wirst du um 2x Titan bzw. 3x 7970GHZ nicht rumkommen. Wobei die Titan´s massiv teurer wären, aber ganz solche Probleme mit Microrucklern haben wie die AMD´s.

Vergleiche einfach das Sys. von Paule ,
denke für 1000 € ist entweder eine Titan ( mit der möglichkeit bei bedarf eine zweite zuholen) oder zwei 680 GTX mit 4 GB die wohl derzeit beste Lösung .
Die 780 oder770 GTX werden wohl bei erscheinen noch ziemlich teuer sein .
7970 x 2 wäre auch noch was aber hier soll es mit den microrucklern schlechter sein .
Fazit 2x 680 GTX mit 4 GB

gruß tomtom

Siehe hierzu bitte meinen Post oben.
Auf Einstellungen zwischen hoch und mittel dürftest du so noch spielen können, ob mit AA ist fraglich.

mfG

Ok also 2xGTX680 mit 4GB oder ich dehne mein Budget auf 2x GTX Titan!
Hui fast 2000€ für Grafikkarten! Hatte gehofft es geht billiger.

Sehr interessant ...
Mit 4x Titan in Crysis 3 gerade mal 44 -68 Fps .
Bei 4 Bildschirmen mit 1920x1080 ...Oha .... :freak:

Dann Spar mal schön !

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben