Grakalüfter und Gehauselüfter zusammen schalten?

mnemic91

Ensign
Hallo...
ich hab das Problem, auf Grund eines kleinen Gehäuses, das wenig Airflow entsteht, deswegen habe ich alles in verschiedene "Gebiete" geteilt. Über der GPU ist ein Lüfter montiert der die heiße Luft nach außen saugt. Wäre es möglich diese Steuerung mit der des GPU-Lüfters zu koppeln? Der Lüfter ist ein NB-BlackSielentFan Ultra quiet Rev. 3 X1

mnemic91

Also die einzige Lösung, die mir jetzt spontan einfällt wäre, sich ein Y-Kabel zusammen zu löten. Des steckst du dann auf die Graka. Des Ende mit PWM kommt dann normal zum eigentlichen Grakalüfter. Und des andere Ende nur mit 12V Leitung und Masse kommt dann an den Gehäuselüfter. Funktioniert aber nur, wenn der Grakalüfter über die Spannung geregelt wird. Bin mir nicht so sicher, ob das der Fall ist... Dan würde der Gehäuselüfter auch mit der Spannung mitgeregelt werden. Wäre aber nur ne Notlösung.
Eventuell gibts aber auch ne Softwarelösung. Vll gehts mit Speedfan oder so. Da kann ich dir aber leider nicht mit helfen. Da kenn ich mich selber nicht mit aus.

Ich würde dir zu einer separaten Lüftersteuerung raten. Entweder eine automatische oder halt eine manuelle Lüftersteuerung. Wenn du die Temperaturfühler der Steuerung an der Grafikkarte anbringst solltest du den von dir gewünschten Effekt erzielen.

Zurück
Oben