News Gramofon streamt Musikdienste direkt über WLAN

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der WLAN-Spezialist Fon stellte in Berlin erstmals seinen neuen Streaming-Client „Gramofon“ vor. Dieser soll in Zukunft Inhalte von Musikdiensten direkt auf die heimische Anlage bringen. Dafür ist lediglich ein Line-In-Eingang von Nöten.

Zur News: Gramofon streamt Musikdienste direkt über WLAN
 
Und wer braucht sowas? Ist doch vollkommen sinnfrei, da nur $$-Anbieter genutzt werden können und die heimische Mediensammlung außen vor bleibt.
 
Hi,

ich verstehe nicht, wieso man die eigene Sammlung nicht auch mitnimmt. Für mich klingt es nach mehr Aufwand, das explizit herauszunehmen als es mit anzubieten. So für mich eigentlich uninteressant. Abgesehen davon hätte ich gerne einen Digitalausgang, ich möchte die AD Wandlung nicht von so einer Box machen lassen um ehrlich zu sein.

VG,
Mad
 
Ich finds gut, da ich eh nur noch über Spotify höre und alles andere nicht mehr notwendig ist. (für mich)
 
Abgesehen davon hätte ich gerne einen Digitalausgang, ich möchte die AD Wandlung nicht von so einer Box machen lassen um ehrlich zu sein.

Seh ich auch so. Mit Line in bzw out bewegt man sich nur im unteren Low End Bereich. Bei 60euro ist das nen bisschen arm da sollte schon SPDIF dran sein.

Beim Chromecast bekommt man sogar HDMI schon für 35euro, rein Technisch gesehen würde sich der Chromecast doch auch für sowas eignen und kostet nur die Hälfte.

Verstehe nicht so recht den Mehrwert oder welche Lücke man da genau füllen will.

Auch dass man eigene Musik nicht abspielen kann ist doch wohl ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich verstehe nicht, wieso man die eigene Sammlung nicht auch mitnimmt.

Ohne Display und Displayausgang um ein Bild abzugreifen, dürfte die Entwicklung einer nicht visuellen Oberfläche zum durchstöbern oder auch direkt auswählen eines Musikstücks aus der eigenen Sammlung einfach zu kostspielig sein. Lizensieren geht auch nicht, da noch keiner eine solche Oberfläche fur den Consumer anbietet....oder ist dir eine bekannt? Ich glaube Sprachsteuerung alleine und Sprachfeedbacks würden dich da nicht glücklich machen.
 
Hi,

@Daedal

Zudem soll über eine eigene Gramofon-Applikation für iOS, Android und Windows Phone der Zugriff auf eine Reihe von freien Internet-Radio-Sendern ermöglicht werden.

Wer eine App dafür entwickeln kann kann sicher auch eine entwickeln, mit der ich die von dir angesprochenen Funktionen darstellen kann.

Wenn mehrere Dienste zu Spotify hinzukommen muss ich ja auch irgendwie wählen und suchen können. Das ist für mich also absolut kein Argument.

VG,
Mad
 
Spannend. Besonders der integrierte fon Hotspot ist frech.
 
insofern Xbox Music damit geht hat man doch eh seine eigene Sammlung in der cloud. und jetzt kommt mir nicht mit "wenns internet mal ausfällt"
 
Hi,

ich habe meine Sammlung aber nicht in der Cloud sondern hier lokal und da soll sie auch bleiben! Abgesehen davon, dass ich weder Filme noch Musik in der Cloud will finde ich es befremdlich, dass ich meine Musik, die ich zuhause an der Anlage hören will und dort auch jetzt habe erst komplett ins Netz legen soll... vom Speicherplatz den das brauchen würde ganz zu schweigen...

VG,
Mad
 
Daedal schrieb:
Ohne Display und Displayausgang um ein Bild abzugreifen, dürfte die Entwicklung einer nicht visuellen Oberfläche zum durchstöbern oder auch direkt auswählen eines Musikstücks aus der eigenen Sammlung einfach zu kostspielig sein.
Hätte das Teil einen digitalen Ausgang und würde es einfach auch als "Wlan-Soundkarte" funktionieren, dann fände ich es schlagartig interessant und den Preis angemessen. So find ich dafür absolut keinen Verwendungszweck in meinem Mikrokosmos.

edit: wie teilt man der drolligen Box eigentlich das zu nutzende W-Lan samt Passwort mit?

@ Versteh ich das richtig, dass es für 40€ Handys gibt, die können, was die Box da kann und zusätzlich einen UPnP Player ermöglichen? Ohne Akku könnte man die ja glatt an nem USB Port hängen lassen...
Um Tonqualität zum konzentrierten Musikhören gehts bei der Sache wohl gar nicht. Multiroomberieselung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W-LAN Passwort bekommt die Box über ein Handy via App.

Aber Recht hast du. Da kauft man sich lieber ein billiges Handy. Spotify streamen kann das auch.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das W-LAN Passwort bekommt die Box über ein Handy via App.

Aber Recht hast du. Da kauft man sich lieber ein billiges Handy. Spotify streamen kann das auch.

Das Ding kostet 30 Euro? Zeig mir mal ein Handy mit gleichem DA Wandler für 30 Euro.

Für wen ist das? Für Teenies die keine eigene Musiksammlung haben, aber einen Spotify Account. Und keine mega tolle Anlage. Genau für die Zielgruppe passt das Produkt.
 
Hmm, Ich hab das jetzt spontan mal gebackt. Viele kleine bis mittelgrosse Hauspartys laufen bei uns über Spotify, 75% meiner Freunde haben Spotify Premium... Die 37€ incl Versand haben sich bei der ersten Party schon rentiert...
Seh ich aber auch so, dass im Alltag da nicht so der Benefit dahinter steht. Da mach ich dann lieber Airplay oder halt gleich die Musik per Kabel an die grosse Anlage...
 
SchmuseTigger schrieb:
Das Ding kostet 30 Euro? Zeig mir mal ein Handy mit gleichem DA Wandler für 30 Euro.
[...]

Sag du mir doch erst mal, was da für ein DA-Wandler in dem Teil steckt und dann wäre die Frage ob in der Preisklasse nicht alle DA-Wandler ähnlich schlecht sind.
 
Hochwertige DA Wandler gibts für das Geld nicht, egal wie das fertige Gerät heißt. LineOut ist höchstens praktisch um überhaupt Ton zu bekommen, aber bei dem Preis erwarte ich auch ne Lösung für die mit "etwas" höheren Anforderungen.

Das Teil ist doch nen funktionsbeschränkter Chromecast, ohne HDMI, und stattdessen Lineout, sehe ich das richtig?

Ich ordne das Gramofon von den technischen funktionen eher so bei knapp 20euro ein.
 
Madman1209 schrieb:
Wer eine App dafür entwickeln kann kann sicher auch eine entwickeln, mit der ich die von dir angesprochenen Funktionen darstellen kann.
Da hast du recht...an den Zugriff über Smartphone hab ich nicht gedacht.
 
Habt ihr schon mal was von hifiberry gehört?

Ist ein Aufsatz für den Raspberry Pi und in Verbindung mit Volumio oder Pi MusicBox ist das sogar universell ohne App nutzbar...
 
Zurück
Oben