Graphics Aperture ? im Bios

Zakon

Cadet 3rd Year
So habe ein problem bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob es eins ist

also hatte früher eine Onboard Graka habe mir eine neue gekauft mit 256 ram

nun war ich vor kurzem im Bios drin und fand bei

Advanced - Advanced System Configuration > Graphics Aperture > die einstellung 128M
obwohl 256 möglich sind

nun die frage was das heißt arbeitet meine Graka nur mit 128 ram statt mit 256 möglichen
soll ich das ändern und was könnte passieren wenn ich es tuhe
mehr strom oder/und stärkere erhitzung

AW: Graphics Aperture ?? im Bios

Hi,

nein du brauchst da nichts zu ändern, das kannst du so lassen.
Deine neue graka hat trotzdem ihre 256mb ram, die Graphics Aperture Size hat lediglich bei alten grakas noch einen sinn.

Wenn du eine Grafikkarte mit z. B. 32mb hast und ihr der Speicher ausgeht beim spielen, dann greift sie auf den zugeteilten speicher (Graphics Aperture Size) zurück, welcher allerdings deutlich langsamer ist.
Die größe des Graphics Aperture Size richtet sich immer nach der im system verbauten menge an ram.

greetz

blacky

es ist schon oft vorgekommen, dass bei systemen mit eigenständiger grafikkarte (nicht onboard) mit 128mb (oder mehr), eine einstellung des grafik aperture size über 64mb zu problemen mit manchen spielen führte. also sollte man den wert normal auf 64mb stellen, wenn man eine grafikkarte mit 128mb oder mehr im rechner hat. NUR bei onboard grafik kann man den wert höher stellen. stells also lieber auf 64mb, die einstellung auf 128mb bringt dir ohnehin keinerlei mehrperformance...

Würd ich so nicht behaupten. Einige Programme profitieren - wegen falscher Programmierung - von einer Einstellung von 256 MByte. Dies ist z.b. der 3DMark06, bei dem man seine Punkte in dieser Setting fast verdoppeln kann. Zudem gibts da auch keine Performance-Verluste (aber eben auch keine Gewinne), erzählt ned so einen Unfug ;)

Nur so was hast du den für ne Karte gekauft mit 256MB nicht aber irgend nen schrott wie ne x300 oder so? ^^

Na ok das kommt etwa dahin :D

Mein test mit dem GA sah so aus. Wie man sieht spielt es in den meisten tests keine grosse rolle.

AGP_Graphics_size_test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es ist natürlich sehr wichtig viele punkte beim 3dmark mit der 256mb einstellung zu erzielen....:evillol:
wenn aber dann manche spiele (wie battlefield zb.) abkacken mit ner grafikfehlermeldung, dann kannste auf die 3dmarks gerne verzichten.

Zurück
Oben