Graphikkarte Garantieprobleme

Migras

Cadet 3rd Year
Also ich habe mir vor etwa anderthalb Jahren eine Graphikkarte (Powercolor Radeon r9 280X turbo duo) für den PC gekauft sa die damalige ziemlich schwach war. Das neue Stück hat anfangs recht gut funktioniert wobei mir mit der zeit auffiel dass Anforderungen die sie locker bewältigen sollte zu abstürzen beim spielen führten.
Als ich mir vor 2 Tagen Witcher 3 zulegte stürzte der PC egal was ich tat nach 10 Minuten ab. Nach einigem herumprobieren kam heraus dass es an der Graphikkarte liegt. Die überhitzt auf über 90° und dann folgte ein freeze vom Bildschirm.

Ich habe dann Amazon kontaktiert die mich sogleich zu "lets-sell!" Verwiesen haben. Let's sell sagt mir dann das ich mich für Nutzung der 2 Jahre Garantie an den Produzenten wenden muss und dieser Service von ihnen nicht angeboten wird.
Powercolor selbst antwortet mir auf eine Anfrage dann (auf englisch) ich solle mich an ein en lokalen Verkäufer wenden. Und die sagen mir ich soll zu Amazon gehn...

Kann mir irgendjemand bitte helfen. Ich weiß nicht was ich noch tun soll und es kann doch wohl nicht sein dass die einfach damit davonkommen und ich auf der kaputten GraKa sitzenbleibe...

Bei welchem Händler hast du die Karte explizit gekauft?
-> Gehe zu diesem Händler. Gehe nicht über Los und ziehe keine 100€ ein.

Händler stellt sich quer?
-> Bewerte Händler.

Händler stellt sich immer noch quer?
-> Schreib ein Produktfeedback mit diesem Händler im Titel auf Amazon.

Aber Windeln wechsel ich dir keine.

mfg,
Max

Ist den genug Luft für die Karte gegeben, sprich genug Lüfter die auch die warme Luft abführen ?
Denn 90 ° ist ziemlich viel für eine 280X, diese sollte eig um die 70 ° warm werden unter Spiele last.

Es könnte auch an einer schlechten Gehäusebelüftung liegen.

Welche Komponenten sind verbaut?

Eine 280X heizt schon ordentlich. Mit 70 Grad kommt man vermutlich nicht hin.

Nono, da weißt du amazon daraufhin, dass das Problem der überhitzenden PCs 290X schon lange bekannt ist, und ein Gewährleistungsfall ist (Mangel bestand schon bei Verkauf). Gehen die nicht darauf ein, wendest du dich an einen lokalen Fachhändler, und bittest ihn um ein Gutachten zur Grafikkarte. Der wird dir schreiben, dass 100pro zuwenig oder falsch aufgetragene Wärmeleitpaste verwendet wurde. Damit wendet du dich wieder an amazon, weil der schaden bereits bei Verkauf bestand...

Wieso Amazon? Der Verkäufer ist anscheinend Lets-Sell!
Und ja - die verweisen immer auf den Hersteller, wenn es um Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geht. Hatte ich bei einer Maus von Logitech auch schon. Logitech war da aber kulant und hat die Maus dann als Garantiefall umgetauscht.

Entweder auf Gewährleistung pochen - oder halt auf RMA. Das wollen sich die kleinen Händler halt sparen, weil es Kosten verursacht.

Wenn du nen guten Lokalen PC dealer hast Schilder ihm deinen Fall und frage einfach nach ob er die wlp erneuern könnte gegen kleines Endgeld. Machen die meisten ordentlichen Dealer im Regelfall immer :)

Vielleicht überhitzt auch dir CPU?

Wenn Das Gerät zwar VIA Amazon, aber nicht BEI Amazon gekauft wurde, ist der verkaufende Händler zuständig, nicht aber die Verkaufsplattform.

Wenn man beim ebay-Händler kauft muss man ja auch zu dem gehen, und nicht zu ebay selber

Es liegt ganz sicher nicht an der Lüftung. Es liegt an der GraKa.

Klar das es an der Grafikkarte liegt nur, hat man auch überlegt das Wärmeleitpaste austrocknen kann mit der Zeit ? Weil wenn WLP=Wärmeleitpaste austrocknet ist sie hart wie Stein und hat 0 Wärmeleitfähigkeit! Dem zu folge Grafikkarte wird wärmer...ist doch logisch oder ? Und um ehrlich zu sein nach 1 1/2 Jahren Nutzung würde ich einfach nen neuen ordentlichen kühler drauf packen.

Weil an und führ sich Funktioniert doch die garte weil sie zeigt doch keine Artefakte oder sonstiges sie Steigt nur aus wegen der Temp und das ist berechtigt :)

Das ist völliger Unsinn, den du da erzählst.
Die Wärmeleitfähigkeit von Feststoffen ist immer höher als die von Flüssigkeiten.
Eingetrocknet funktioniert die WLP am besten. Der einzige Grund, warum da flüssige Anteile drin sind, ist, damit man sie vernünftig auftragen kann.

Auch die 280x produziert ne Menge Abwärme . und eine andere Lösung als thermal Throtteling kann ich mir nicht vorstellen.

Zum post über mir: wenn zu dick aufgetragen wird oder ein fettes pad verwendet wird, sinkt die Leitfähigkeit zwischen GPU und kühler auch enorm. Die Schicht sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden. .

kisser schrieb:
Die Wärmeleitfähigkeit von Feststoffen ist immer höher als die von Flüssigkeiten.
Eingetrocknet funktioniert die WLP am besten. Der einzige Grund, warum da flüssige Anteile drin sind, ist, damit man sie vernünftig auftragen kann.

Und deshalb sinkt die Temperatur auch immer, wenn man die alte, eingetrocknete WLP entfernt und neue aufträgt.

kisser schrieb:

Selten so ein Unsinn gehört.
Ja wenn die Wärmeleitpaste fest wäre beim Auftragen stimmt deine Theorie, durch das austrocknen geht aber Masse verloren die in diesem Fall durch Luft ersetzt wird. Es bilden sich also kleine Risse und Hohlräume die mit Luft gefüllt sind und Luft ist nun mal ein sehr schlechter Wärmeleiter.

Gute Wärmeleitpaste besteht aus nano Kohlenstoffpartikel, künstlichen Diamanten und was weiß ich für Zeugs dazu kommt Silikonöl damit das ganze mehr oder weniger Flüssig ist. Dieses Silikonöl verschwindet mit der zeit und daher härtet die Paste aus. Weniger gute Paste besteht mehr aus Silikon und verschiedenen Kunststoffen die ebenso aushärten, spröde und rissig werden und auch hier nimmt Luft den frei werden Platz ein.

Zurück
Oben