Garantieprobleme bei Zotac

Hab auch schlechte Erfahrungen mit Zotac. Siehe Zitat

derMutant schrieb:
Nimm die Gainward. Ich habe einmal den Support von Zotac in Anspruch genommen und bin ziemlich enttäuscht. Da die Karte eindeutig instabil war unter Crysis, und sie nach fast 2 Monaten einfach zurückgeschickt worden ist.
Nein, das stimmt nicht ganz. Jemand bei zotac hatte noch versucht den Spieleaufkleber von der Packung zu entfernen. Vermutlich um das Spiel gleich mit einzusacken. Und später heißt es dann, "kein Aufkleber, kein Spiel!".
Hinzu kam dass die Packung insgesamt ziemlich zerschunden war.
Ich sage daher, niemals wieder Zotac. Was bringen dir 5 Jahre Garantie bei diesem miesen Support?

|MELVIN| schrieb:
Nun ja die sonst übliche Variante wäre, dass man eine Ersatzkarte erhält, die leistungstechnisch etwa identisch ist. Das wäre in diesem Fall wohl eine HD 5770 oder ähnliches, und diese kostet ~130 Euro. Von daher würde ich das schon als "normal" bezeichnen. Das einzige was mich stört, ist die Verwendung des Begriffs "Kulanz", denn das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist dein gutes Recht.
Also eine Garantie ist mit Sicherheit was anderes als eine Zeitwert Erstattung.
Zudem kann der Hersteller sich nicht am Markt orientieren was da so alles angeboten wird sondern muss sich an seinen Produkten orientieren wenn er ein Austausch-Gerät anbietet. Und Zotac hat offensichtlich ja keine HD5770 im Programm. Zudem was sagt man einem Kunden der sich die GTX gekauft hat weil sie PhysX als Feature hat?

Hier wirst du über den Tisch gezogen da der Kaufpreis fällig ist wenn der Hersteller kein gleichwertiges oder besseres Gerät als Ersatz liefern kann.

ZOTAC GARANTIE

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf eines ZOTAC Produktes entschieden haben. ZOTAC versteht sich selbst als Lieferant ultimativer Hardware-Plattformen, von der Grafikkarte bis zu den Motherboard-Plattformen.

Beim Kauf eines unserer Produkte, haben ZOTAC Endkunden in den Mitgliedsländern der Europäischen Union, der Schweiz, Island oder Norwegen die Möglichkeit, durch eine Registrierung folgende Vorteile zu erlagen:

 Eingeschränkte Herstellergarantie für maximal 5 Jahre
 Zugang zur ZOTAC Community
 Zugang zum ZOTAC Forum
 Exklusive Wettbewerbe und Geschenke
 ZOTAC News-Updates

Die eingeschränkte Herstellergarantie gilt ausschließlich für Endkunden in der Europäischen Union, der Schweiz, Island oder Norwegen.

Bitte beachten Sie, dass diese eingeschränkte Herstellergarantie nicht die Ihnen nach der jeweiligen Rechtsordnung zustehenden gesetzlichen Rechte beim Kauf von Verbrauchsgütern beeinflusst.

1. Inhalt der Garantie
Innerhalb der Garantiefrist werden nach dieser eingeschränkten Garantie Material und Verarbeitungsmängel der ZOTAC Produkte durch ZOTAC oder durch einen von ZOTAC beauftragten Dritten durch Behebung der Mängel oder durch Ersatzlieferung nach Wahl von ZOTAC beseitigt. Die Ersatzlieferung kann auch durch ein Nachfolgemodell erfolgen.

2. Garantiezeit
Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre und beginnt mit dem Kauf durch den ersten Endabnehmer. Maßgebend ist das Datum auf dem Original des Kaufbeleges.

3. Registrierung
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist, dass der Käufer das ZOTAC Produkt innerhalb von 2 Wochen nach Kaufdatum online registriert. Die Registrierung kann nur im Internet unter www.zotac.com erfolgen. Als Bestätigung für die Registrierung gilt der Registrierungsbeleg, der sofort ausgedruckt werden muss, sowie der Originalkaufbeleg, aus dem das Datum des Kaufes hervorgeht. Eine Registrierung ist nur dann möglich, wenn der Käufer sich mit der Speicherung seiner auf der genannten Website einzugebenden Daten einverstanden erklärt.

4. Von der Garantie ausgenommen sind:
Mängel, die auf Nichtbeachtung von Bedienungshinweisen, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, sachfremde Betriebsbedingungen, Überlastung oder Änderungen durch den Benutzer zurückzuführen sind.

Es erfolgen also insbesondere keine Garantieleistungen, wenn:

 das Produkt in irgendeiner Art und Weise verändert und/oder mutwillig beschädigt wurde
 die Seriennummer beschädigt oder entfernt wurde
 der GPU-Kühler entfernt oder ersetzt wurde

5. Geltendmachung der Garantie
Innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Kaufdatum sind die Ansprüche aus dieser Garantie über den Verkäufer geltend zu machen, der das defekte Produkt an ZOTAC weiterleitet. Nach Ablauf von zwei Jahren nach dem Datum des Kaufes ist die Garantieleistung gegenüber ZOTAC unmittelbar geltend zu machen. Es ist eine E-Mail an ZOTAC an die E-Mail-Adresse info@zotac.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. mit folgenden Angaben zu schicken:

 Bezeichnung des ZOTAC-Produktes
 Seriennummer des Produktes
 Name des Kunden
 Datum der Registrierung
 Kopie des Kaufbeleges und des Registrierungsbeleges
 Beschreibung des Mangels
 Systemspezifikation und Betriebssystem

Zur Geltendmachung der Garantie ist ausschließlich der erste Endabnehmer des ZOTAC Produktes berechtigt, der sein Produkt ordnungsgemäß registriert hat gemäß Ziff. 3.

Das defekte Produkt ist auf Weisung von ZOTAC an ZOTAC oder ein von ZOTAC benanntes Service-Center zu senden. Die Kosten und das Transportrisiko für den Versand trägt der Käufer.

6. Ausschluss anderer Ansprüche
Andere Ansprüche als das in diesen Garantiebedingungen genannte Recht auf Behebung der Mängel am Produkt durch Reparatur oder Ersatzlieferung werden durch diese Garantie nicht begründet.

7. Keine Verlängerung oder Erneuerung der Garantiefrist
Durch Garantieleistungen wird die Garantiefrist für das Produkt weder verlängert noch erneuert.

8. Geltungsbereich
Die vorstehend geregelte Garantie gilt nur für Produkte, die in den Mitgliedsländern der Europäischen Union, der Schweiz, Island oder Norwegen gekauft und dort verwendet werden.

9. Anwendbares Recht
Für diese Garantie gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (CISG).

ZOTAC International (MCO) Ltd.,
Rua de pequim No. 202A – 246,
Macau Finance Centre,
Macau
Stand März 2008Quelle:http://www.zotac.com/index2.php?option=com_content&task=view&id=164&pop=1&page=0&Itemid=287

Hier ist was von Zotac Garantie Haftungsausschluss

OT
Ist Seasonic ne unbekannte Marke von Netzteilen???

Nur so nebenbei, weil ihr hier alle auf Zotac rumhackt, der Kaufvertrag welcher abgeschlossen wurde besteht einzig zwischen Händler und TE, Zotac mag die Grafikkarte an den Händler verkauft haben, damit haben Zotac und der Händler einen Vertrag. Dieser wurde jedoch in keinster Weise auf den TE übertragen und somit hat der TE auch keinerlei Ansprüche gegenüber Zotac.

Für den TE ist einzig und allein der Händler ausschlaggebend und genau an diesen muss er sich wenden für den Fall der Gewährleistung. Garantieseitig gibt es hier keine Versprechen von Zotac und auch keine freiwilligen Zusicherungen.

Was jetzt die Rechtslage bezüglich Erstattung des vollen Kaufpreises innerhalb der Gewährleistungszeit betrifft, ist hier wohl professioneller Rechtsbeistand von Nöten da sich EU Recht und Bundesrecht hier wieder einmal streiten und es wohl von Fall zu Fall bzw. Sache zu Sache unterscheiden kann.

Was hier erschwerend hinzu kommt ist, dass die GTX260 EOL ist und somit nicht mehr produziert wird und es evtl. auch keine Austauschgeräte mehr gibt. Dein Händler wird Dir vermutlich zwei Möglichkeiten in Aussicht stellen, zum einen die Verfügbarkeit der Gutschrift mittels Warengutschein oder eben Ersatz in Form einer gleichwertigen Grafikkarte. Eine Barauszahlung muss meines Wissens nach nicht getätigt werden, wird aber oft aus Kulanz ermöglicht.

Je nachdem wie gut der Händler bekannt ist würde ich mch mit ihm an einen Tisch setzen die Sache in Ruhe klären und evtl. eine etwas bessere Karte (evtl. auch mit etwas Aufpreis) nehmen. Wenn Du jemanden hast, der sich in Rechtsfragen auskennt und Dir die Sache mit der Werterstattung genau afgliedern kann, dann kannst Du Deinem Händler auch Druck machen, dass er den ursprünglichen Kaufpreis erstatten möge.

Mir perönlich wäre es zuviel Aufwand da lange mit rechtlichen Schritten oder ähnlichem herum zu kämpfen, denn wenn ich Zeitaufwand, Ärger und Kosten rechne, dann ist mir meine Ruhe mehr Wert als 100 - 150€ um welche der Streit dann letztendlich geht. ;)

@Amusens Seasonic geht eher so Richtung Netzteil Mercedes :D

antimon hat vollkommen recht. ich würde mir auch rechtsbeistand holen bzw. den händler ersteinmal darauf hinweisen, denn zotac gewärt nach meiner rechtsauffassung noch eine garantie in den ersten 2 jahren und nach registrierung 5 jahre die folgendes umfasst:

1. Inhalt der Garantie
Innerhalb der Garantiefrist werden nach dieser eingeschränkten Garantie Material und Verarbeitungsmängel der ZOTAC Produkte...

ergo müsste die karte, wenn einer der im ersten quote aufgeführten mängel vorliegt repariert, ausgetauscht oder durch ein neueres model ersetzt werden:

durch ZOTAC oder durch einen von ZOTAC beauftragten Dritten durch Behebung der Mängel oder durch Ersatzlieferung nach Wahl von ZOTAC beseitigt. Die Ersatzlieferung kann auch durch ein Nachfolgemodell erfolgen.

natürlich nicht wenn der fehler durch eigenverschulden verursacht wurde:

4. Von der Garantie ausgenommen sind:
Mängel, die auf Nichtbeachtung von Bedienungshinweisen, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, sachfremde Betriebsbedingungen, Überlastung oder Änderungen durch den Benutzer zurückzuführen sind.

Es erfolgen also insbesondere keine Garantieleistungen, wenn:

 das Produkt in irgendeiner Art und Weise verändert und/oder mutwillig beschädigt wurde
 die Seriennummer beschädigt oder entfernt wurde
 der GPU-Kühler entfernt oder ersetzt wurde

diese garantie ist in den ersten 2 jahren über den händler abzuwickeln und bei registrierten produkten nach ablauf der 2 jahre direkt mit zotac:

5. Geltendmachung der Garantie
Innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Kaufdatum sind die Ansprüche aus dieser Garantie über den Verkäufer geltend zu machen, der das defekte Produkt an ZOTAC weiterleitet. Nach Ablauf von zwei Jahren nach dem Datum des Kaufes ist die Garantieleistung gegenüber ZOTAC unmittelbar geltend zu machen. Es ist eine E-Mail an ZOTAC an die E-Mail-Adresse info@zotac.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt!

Zuletzt bearbeitet:
uie Seasonic der Mercedes .... Der Support von Zotac kennt Seasonic nicht und hat zu mir gesagt das es bestimmt ein billig Netzteil ist. (hab da mal angerufen) :p

Ich verstehe das nicht auf einer Seite bekommt einer noch Geld von Zotac weil er ja ~1 Woche keine Grafikkarte hatte..

Und dann wird einer mit Kulanz weniger Geld geben als er bei Neukauf dafür ausgeben hat :(

da passt doch was nicht
@Screemer so verstehe ich das auch danke

Amusens schrieb:
uie Seasonic der Mercedes .... Der Support von Zotac kennt Seasonic nicht und hat zu mir gesagt das es bestimmt ein billig Netzteil ist. (hab da mal angerufen) :p

Du musst immer unterscheiden wo Du angerufen hast, in Deinem Falle wirst Du vermutlich in irgend einem Callcenter gelandet sein wo derjenige am anderen Ende der Leitung gerade mal das Telefon und sein PC Terminal mit der dort vorhandenen Knowledgebase bedienen kann.

Tiefgreifenden technischen Fachverstand darf man von solch einer Person natürlich nicht erwarten, er soll lediglich den 95% die keine Ahnung vom PC haben mit ihren kleineren Problemen weiter helfen. (Was ja meist auch ganz gut klappt *hust* )

Einen richtigen Techniker bekommt man auf diesem Wege allerdings selten bis gar nicht an die Strippe, es sei denn man hat durch Zufall die direkte Durchwahl von jemandem erhalten. ;)

@Antimon
wo du es sagst ^^ hab halt früher öfters bei MS angerufen da waren die aber gut bei der Sache ,heutzutage wird ja alles "Outgesourced" wenn es damit was zu tuen hat?

Hoffe das der Threadstarter mehr Kohle (Geld ^^) bekommt oder eine neue Zotac Grafikkarte so wie ich das verstehe mit der Garantie /Gewährleistung von Zotac

So, es gibt neuigkeiten.

Mein Händler hatte einen Motorradunfall, daher konnte er sich nicht melden.

Die Karte war direkt bei Zotac und seiner Aussage nach ist das im Moment normal, ich kann mich mehr oder weniger glücklich schätzen überhaupt noch Geld für die Karte bekommen zu haben.

Ich werde auf jeden Fall Zotac nochmal deswegen anschreiben, ich habe Glücklicherweise Fotos von Seriennummer usw...

Das wird noch lustig...

Hast du das schriftlich, wenn nicht anfordern und auf Gewährleistung berufen.

wenn er sich auf die gewährleistung beruft, dann ist erst mal er unter zugzwang. nach einem halben jahr muss nämlich der käufer beweisen, dass der fehler schon von anfang an bestand. dürfte ziemlich schwierig werden. die freiwillig geleistete hersteller garantie is so ziemlich die einzige chance die er hat. merke: gewährleistung != garantie.

Zotac ist in sachen Garantie probleme öfters aufgefallen auf alternate hat zotac einem User fast Weihnachten versaut aber alternate hat von sich aus gesagt ok such dir ne neue aus:).(ging um ne GTX 295 die kaputt war)
tja da kann man nicht all soviel dran machen^^

Echt mistig sowas. KFA² bzw. Galaxy hat bisher noch nicht auf meine Supportemail vom 04.04.10 geantwortet. Ist doch Kacke. Da kaufe ich nicht wieder. Zotac wird mir auch fern bleiben. Ich glaube, ich greife nur noch zu EVGA.

Mla ne Frage, gibts Shops, die Komponenten wie ne Grafikkarte selbst kurz vor Ende der Garantie problemlos tauschen bzw. in die RMA schicken?

MfG

colabär schrieb:
Hey,
Ich habe auch vor etwas weniger als 2 Jahren eine GTX260AMP² von Zotac für 280€ gekauft bei Mindfactory.
Sie ging vor 2Monaten defekt. Ich habe sie an MF geschickt, die an Zotac.
3Wochen später habe ich eine 410€ Gutschrift bei MF erhalten(

+ 130€ Zeitentschädigung!
ob das da immer so ist steht auf einem anderen Stern
aber 130€ Zeitentschädigung ist der ober Hammer ^^

Mister-Knister schrieb:
Mla ne Frage, gibts Shops, die Komponenten wie ne Grafikkarte selbst kurz vor Ende der Garantie problemlos tauschen bzw. in die RMA schicken?

MfG

*g* www.Mindfactory.de

dann hat @Colabär mechtig Glück gehabt :D

OT
Ich habe bis jetzt noch nie einen RMA gehabt :freaky:

Bin selber Kunde bei MF und super zufrieden mit denen :daumen: und wenn man da so liest was alles gemacht wird bei Reklamationen finde ich das gut (ist jetzt nicht so das alle Druchgelesen habe^^)

Lass Dir auf jeden Fall die RMA Nummer geben, erkundige Dich selber bei Zotac.
Denke eher der Händler will sich da den Rest in die eigende Tasche stecken.

Normal ist ein Wertausgleich immer vorhanden in den ersten zwei Jahren.
Persönlich hab ich auch noch nie was anderes erlebt!

Also ich finde es auch eine Frechheit von Zotac, sie müssen ne neue geben is ja defekt und wenn du die Rechnung und alles hast is es eigentlich nicht das Problem aber die Hersteller haben sich bestimmt alle so heutzutage...

Zurück
Oben