Graphische Oberfläche von Uefi

pelz

Ensign
Hallo,

und allen schöne Weihnachten erstmal.

ich habe heute mein XMG C703 in Betrieb genommen, mit vorinstallierten Windows 8.1

Der erste Weg führte mich ins BIOS/Uefi. Ich hatte gehofft dort auf eine graphische Oberfläche zu treffen wie sie für Uefi eigentlich üblich ist und nicht wieder auf das grau-blau Pixelbild.

Meine Frage:
Ist es möglich das Uefi im C703 auf eine moderne graphische Oberfläche umzustellen?

Vielen Dank

Nein, UEFI hat nichts mit Mausbedienung zu tun. Eine grafische Oberfläche ist vorhanden, du hast ja schließlich ein Bild. Und wo ist dein Problem dich mit den Pfeiltasten zu bewegen?

Die Mausbedienung kenne ich nur von Desktop-Mainboards, noch nie auf einem Laptop gesehen.

pelz schrieb:
Ist es möglich das Uefi im C703 auf eine moderne graphische Oberfläche umzustellen?

Nein. Betrachte es so: je komplizierter ein System, desto anfälliger könnte es sein (rein potentiell) für Fehler und Sicherheitslücken. Und gerade auf Mainboard-Ebene (also BIOS/UEFI) möchte man so etwas ja generell eher vermeiden. Vor diesem Gesichtspunkt halten wir die Implementierung eines aufwändigen, grafischen Interfaces auf Mainboard-Ebene nicht für notwendig.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Es ist das erste Mal, dass wir einen Laptop haben und in Sachen Uefi liest man eben immer von der graphischen neuen Oberfläche. Solange keinen funktionellen Einschränkungen damit verbunden sind kann ich damit leben.
Sicherheit geht in der Tat vor Optik vor.

Zurück
Oben