Java grapische Oberfläche für Funktionsplotter

awsed

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
757
Hallo Leute,

ich stecke in einem INfromatikprojekt das ihc morgen obgeben muss, ich sitze vor diesem Problem über ne Woche und finde keine Lösung. Ich bin leider totaler Java Anfänger, kenne so Grundlegende sachen wie Vererbung, klassen, Objekte, methoden etc. Ich hab ein Programm mit bluej erstellt, das eine ganzrationale Funktion entgegennimmt (per Grad und Parameter) und auch Grenzen abfragt, also x und y grenze. Das Programm erstellt eine Tabelle für alle x und y Werte des Graphen und rechnet es um in x und y werte der Graphikoberfläche. Nun komm ich aber schon sehr lange nicht weiter. Wie kann ich eine Art Koordinatensystem anhand angegebenen Grenzen zeichnen lassen, Größe 500x500 Pixel. Und wie kann ich wenn ich die x und y Koordinate eines Pixels angeben diesen Pixel schwarz färben?? Bitte helft mir :(

MfG

Awsed
 
also usner Lehrer hat uns keine einschrenkungen gegeben, wir können also auch andere Bibliotheken benutzen, natürlich aber keine vorgefertigten quellcodes.
 
Ich empfehl dir mal das zu lesen.

Ansonsten bietet sich auch die Bibliothek Stifte und Mäuse an, die Zeichnen durch ein paar Klassen noch ein wenig vereinfacht.
 
Ich hab mich da etwas reingelesen komm aber trotzdme nicht weiter... Es kann ja wohl nicht so schwer sein n pixel mit koordinaten schwarz zu färben. Anscheind krieg ich es nciht hin, muss wohl dem Lehrer fragen ob ichs auhc ohne grapische oberfläche abgeben kann.

Trotzdme danke für eure hilfe!
 
Also mit Stift und Mäuse sollte das ganz einfach sein:
Einfach ein Objekt der Klasse Bildschirm erzeugen und drauf los zeichnen.
Code:
    public static void main(String[] args){
    bildschirm = new Bildschirm(500,500);
    stift = new Stift();
    
    stift.bewegeBis(100,100);
    stift.schreibeText("Hallo Welt");
    }

Hier gibts noch ne Dokumentation.
 
nunja eben nicht mit stift und maus, der anwender hat eine funktion eingegeben die das programm als graph "zeichnen" oder darstellen soll. Mein Programm kann eine Wertetabelle für x und y werte der grapischen oberfläche ausrechnen, nur müsst ich noch wissen wie man "befehlen" kann pixel x=2 y=10 werde schwarz.
 
Stift ist hier kein Stift in dem Sinne, sondern ein Objekt welches Zeichnen kann.
Mit
Code:
stift.bewegeBis(x,y);
stift.zeichenKreis(1);
kannst du mit SuM einen einzelnen Pixel füllen.
 
Du könntest ein JPanel benutzen und dort die paint-Methode überschreiben. Diese bietet dir Zugriff auf ein Graphics-Objekt. Signatur der Funktion: public void paint(Graphics g).

Dadurch erhälst du Zugriff auf das Graphics Objekt. Damit kannst du Linien, Punkte, Kreise etc. malen. Siehe API:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Graphics.html

Die gezeichneten Objekte erscheinen dann direkt im JPanel. Auch in Farbe. Der Graph einer Funktion lässt sich z.B. über ein Polygon darstellen.
 
Zurück
Oben