Grasflächen Reponse Time"schnell" Bildfehler bei 144hz

gta5

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe nun ein sehr komischen Fehler, den ich auch immer wieder reproduzieren kann.

Es geht um meinen neuen Viewsonic vx2758 2kp Mhd:

Ich kriegen in Assasins Creed, Pubg und GTA 5 immer so komische Bildfehler, sobald mein Monitor bei 144hz mit dem dem Reponse Time auf Schnell/Ultra eingestellt ist. Dies betrifft allerding nur Glasflächen und auch wenn ich mich nicht bewege, habe ich diese Artefakte.. Sobald ich die Reponse Time auf "normal " stelle, verschwindet dieser Fehler wieder. G-Sync ausschalten brachte ebenfalls keine Besserung.

Ich habe jetzt mehrere DP und HDMI Kabel benutzt und bei allem das selbe. Daher scheint es nicht an den Kabeln zu liegen.

Hier nochmal ein Video von mir:

Treiber sind alle aktuell.

Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Overshoot.
Die LCD Kristalle werden durch die Einstellungen so schnell in neue Positionen gezwungen, das sie über ihre gewünschte Position hinausschießen. Und ja, auch ich weiß nicht warum diese Einstellung, die offensichtlich Fehler produziert, bei vielen Monitoren vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und gta5
HisN schrieb:
Overshoot.
Die LCD Kristalle werden durch die Einstellungen so schnell in neue Positionen gezwungen, das sie über ihre gewünschte Position hinausschießen. Und ja, auch ich weiß nicht warum diese Einstellung, die offensichtlich Fehler produziert, bei vielen Monitoren vorhanden ist.

Gibt es den einen Grund, warum es Spiele übergreifend nur auf Grasflächen passiert?

gta5 schrieb:
Gibt es den einen Grund, warum es Spiele übergreifend nur auf Grasflächen passiert?
Das wird wahrscheinlich mit den Farben zusammenhängen. Der Monitor interessiert sich ja nicht für Gras, sondern nur für Pixel und Farbe.

Vorgestern wurde ein Review von einem neuen ViewSonic Monitor bei HardwareUnboxed veröffentlicht. Bei diesem Monitor ist der schnellste Overdrive Modus auch vollkommen unbrauchbar - zwar noch ein Stück schneller als die Konkurrenz, aber dafür auch mit übertriebenen Farbfehlern (Minute 11:52). In diesem Beispiel wird aber auf die Bildfehler durch ULMB eingegangen. Das Ergebnis ist aber vergleichbar mit "zu schnellem" Overdrive:

• Gefällt mir
Reaktionen: gta5
Eigentlich passiert das auch bei anderen Hintergründen.
Stelle ich bei meinen Monitor "Overscan" ein, dann habe ich Schattenwürfe bei Konturen. Ähnlich so wie ein nachziehen. Macht das Bild deutlich schlechter. Am besten einfach weg lassen.
Warum diese Funktion überhaupt vorhanden ist? Sie soll ja wohl angeblich den Monitorlag reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gta5
Tramizu schrieb:
Warum diese Funktion überhaupt vorhanden ist? Sie soll ja wohl angeblich den Monitorlag reduzieren.
Das tun sie auch - teilweise sehr deutlich. Allerdings hat man dafür dann halt andere Nachteile. Wenn das immer so problemlos funktionieren würde, bräuchte es keinen Overdrive Modus, den man manuell aktivieren muss, sondern es wäre standardmäßig aktiviert.

Naja ich kann ja damit leben, da ich Ultra nur in CS GO brauche und dort diese Artefakte nicht entstehen =)

Dachte schon mein Monitor hat einen weg.

Alles gut einfach Overdrive umstellen bei anderen Spielen. Hab auch für CSGO extra den schnellsten Overdrive.

Zurück
Oben