grauer Balken auf dem Bildschirm

Zweiacht

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ca. in den ersten 5 Minuten einen grauen Balken im Bildschirm. Dieser Balken verläuft vertikal von einem Rand zum anderen. Wenn ich ungefähr nach 5 Minuten auf Hdmi switche, damit der Monitor sich aktualisiert, erscheint dieser Balken nicht mehr. Woran könnte es liegen?

Woher sollen wir wissen was dein unbekannten PC und Monitor Probleme verursacht wird? Glaskugel funktionieren leider nichts.

Beschreib mal deine Monitor, Kabel und dein PC genauer auf, dann können wir weiter helfen. :(

Ich dachte mir, dass es sich um ein Allgemeines Problem handelt aber hier sind paar Informationen zu meinem System. Der Monitor ist mit einem DisplayPort Kabel verbunden.

Monitor: Gigabyte G32QC
Pc:
Mainboard: MSI Tomahawk B550
Cpu: Amd Ryzen 7 5800x
Gpu: 3070 Fe

Information reicht immer noch nichts aus. Würdest du mal deine Bildfehler abfotografieren? Sieht man im Screenshot oder nur auf dem Foto?

Hier ist ein Foto davon:

Anhänge

• Bildschirm Foto.jpg
    Bildschirm Foto.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 457
Anzeigefehler, die nach einer gewissen (Aufwärm-)Zeit verschwinden sind leider oft defekte Bauteile, oft Elkos im Monitor, meist im Netzteil (externes? Dann nicht so das Megaproblem und auch leicht durch Netzteiltausch zu beheben).
(Nachtrag, Korrektur: Nt ist wahrscheinlich nicht ganz richtig, im Prinzip waren da nur zwei Platinen drin, einmal vermutlich die eigentliche "Monitorlogik" und die andere die Stromversorgung (incl. Netzteil).

Und meistens entwickelt sich der Fehler auch ("Aufwärmzeit" verlängert sich, bis es irgendwann gar nicht mehr geht.)
Ok, zwischenzeitlich haste das Foto geposted.. würde meinen da stimmt was mit der Hintergrundbeleuchtung nicht.. also leider eher nicht "nur" Netzteil.. könnte ein power mosfet oder irgendwas in dessen Beschaltung sein.. ist aber auch nur ein Schuß ins Blaue. Daß es der Monitor ist (nicht die gpu).. da bin ich mir aber rel. sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Anzeigefehler, die nach einer gewissen (Aufwärm-)Zeit verschwinden sind leider oft defekte Bauteile, oft Elkos im Monitor, meist im Netzteil (externes? Dann nicht so das Megaproblem und auch leicht durch Netzteiltausch zu beheben).
Und meistens entwickelt sich der Fehler auch ("Aufwärmzeit" verlängert sich, bis es irgendwann gar nicht mehr geht.)
Ok, zwischenzeitlich haste das Foto geposted.. würde meinen da stimmt was mit der Hintergrundbeleuchtung nicht.. also leider eher nicht "nur" Netzteil.. könnte ein power mosfet oder irgendwas in dessen Beschaltung sein.. ist aber auch nur ein Schuß ins Blaue. Daß es der Monitor ist (nicht die gpu).. da bin ich mir aber rel. sicher.
Ich habe noch einen anderen Monitor angeschlossen, der funktioniert ohne Fehler. An der Grafikkarte liegt es wahrscheinlich nicht. Könnte es schlimmer werden, wenn es am power mosfet liegen würde oder bleibt es so?

Zweiacht schrieb:
oder bleibt es so
Keine Ahnung.. so hatte ich das noch nicht.
Hatte mal nen Monitor, da waren es Elkos im "Netzteil" (paar Minuten flackern, bis das Bild stabil wurde, Zeitspanne wurde immer größer..)
Und dann hatte ich mal nen Monitor hier, da war die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgefallen (mit Taschenlampe konnte man sehen, daß das Bild theoretisch da war, nur halt kompl. unbeleuchtet.) Da war es ein power mosfet (war offensichtlich verschmorrt ("Einschuß"), hätte jeder Laie, also auch ich :D, sofort erkannt).
Getauscht - lief wieder.
Der erste Fall war mein eigener Monitor (samsung 223bw), defekt pünktlich nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Der lief nach Elkotausch (kein Problem dranzukommen, direkt vernünftige panasonic low esr eingebaut) dann 10 Jahre ohne weitere Auffälligkeiten, bis ich ihn in Rente geschickt habe.

Und der andere (Marke v7, Modell weiß ich nicht mehr) mit dem mosfet war einer von 'nem früheren Arbeitskollegen. Wie lange der dann noch lief (der Monitor, nicht der Kollege :-) ) kann ich nicht sagen, aber auch mind. noch ein paar Jahre, inzwischen kein Kontakt mehr zum Exkollegen.
Das Teil war auch problematischer zu beschaffen, musste ich ihn China bestellen, war hier praktisch nicht zu bekommen. Und wenn dann zu nem Preis, wo ich fast Hundert aus Fernost hätte bestellen können)
Also beides schon ne Weile her, da gab es noch keine LED als Hintergrundbeleuchtung.
Bei Dir sieht es imho danach aus, als würden einzelne Led am unteren Rand, die das Bild beleuchten, ausgefallen oder zu dunkel sein. (Die LEDs selber vermutlich eher nicht, sonst würde es ja nicht nach 'ner Weile Betrieb und "Monitorneustart" wieder gehen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man denn auf dem Foto bitte sehen? Ein "grauer, vertikaler Streifen" jedenfalls ist dort nicht auszumachen.

EDIT:
Meinst du etwa den "dunklen" Bereich, der dank deiner Fotografiekunst eher wie eine Verschattung durch Umgebung aussieht?

Falls das eine "dunkle" stelle am Monitor ist, dann ist sie 1. wohl alles andere als GRAU (und ein "Balken" definiert sich mir auch komplett anders) und 2. nichts weiter als ein defektes Backlight. Die Tatsache, dass der Fehler nach einer Weile verschwindet, deutet darauf hin, dass die Stromversorgung für diesen "Backlightbereich" (evtl. Stützkondensatoren) eine Macke hat.

DJMadMax schrieb:
Was soll man denn auf dem Foto bitte sehen? Ein "grauer, vertikaler Streifen" jedenfalls ist dort nicht auszumachen.

EDIT:
Meinst du etwa den "dunklen" Bereich, der dank deiner Fotografiekunst eher wie eine Verschattung durch Umgebung aussieht?

Falls das eine "dunkle" stelle am Monitor ist, dann ist sie 1. wohl alles andere als GRAU (und ein "Balken" definiert sich mir auch komplett anders) und 2. nichts weiter als ein defektes Backlight. Die Tatsache, dass der Fehler nach einer Weile verschwindet, deutet darauf hin, dass die Stromversorgung für diesen "Backlightbereich" (evtl. Stützkondensatoren) eine Macke hat.
Ja, ich meinte die dunkle Stelle, sry. Kann man da was machen?

@Zweiacht Befindet sich das Gerät noch innerhalb der Händlergewährleistung bzw. der Herstellergarantie, dann ab zur Reparatur damit. Andernfalls kannst du da mit Elektrofachkenntnis und entsprechendem Equipment auch selbst ran. Ich wage aber mal ganz frech die Behauptung aufzustellen, dass letztgenannten Dinge vermutlich nicht vorhanden sind.

DJMadMax schrieb:
Ich wage aber mal ganz frech die Behauptung aufzustellen, dass letztgenannten Dinge vermutlich nicht vorhanden sind.

entweder bist du ein aprilscherz oder schlichtweg arrogant.
bei laptops passiert das heuer oft genug, durch einen kurzschloss. es ist alles nur noch minderwertige qualität die man bekommt. man muss immer wieder schrauben, löten um seine hardware benutzten zu können. irgendwie schade diese entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
@capitalguy
Der Aprilscherz bist du, hier einen derart alten Beitrag wegen solch einem Quatsch auszugraben.

Wenn jemand schon nicht in der Lage ist, dieses durchaus bekannte Panelbeleuchtungsproblem selbst zu eruieren, dann ist meine Vermutung - und wenn sie noch so lange her ist - dass weder Fachkenntnis, noch entsprechendes Equipment vorhanden ist, ganz gewiss weniger weit hergeholt, als deine Annahme, diesen Thread leichenfleddern zu müssen.

Somit weißt du auch: ich bin schlichtweg arrogant :)

DJMadMax schrieb:
@capitalguy
Der Aprilscherz bist du, hier einen derart alten Beitrag wegen solch einem Quatsch auszugraben.:)

oh je, sehe ich jetzt auch. das war schon 2022. be google wurde es mir in der suche angezeigt, da habe ich nicht so arg auf das datum geachtet. sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben