Zweiacht schrieb:
Keine Ahnung.. so hatte ich das noch nicht.
Hatte mal nen Monitor, da waren es Elkos im "Netzteil" (paar Minuten flackern, bis das Bild stabil wurde, Zeitspanne wurde immer größer..)
Und dann hatte ich mal nen Monitor hier, da war die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgefallen (mit Taschenlampe konnte man sehen, daß das Bild theoretisch da war, nur halt kompl. unbeleuchtet.) Da war es ein power mosfet (war offensichtlich verschmorrt ("Einschuß"), hätte jeder Laie, also auch ich

, sofort erkannt).
Getauscht - lief wieder.
Der erste Fall war mein eigener Monitor (samsung 223bw), defekt pünktlich nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Der lief nach Elkotausch (kein Problem dranzukommen, direkt vernünftige panasonic low esr eingebaut) dann 10 Jahre ohne weitere Auffälligkeiten, bis ich ihn in Rente geschickt habe.
Und der andere (Marke v7, Modell weiß ich nicht mehr) mit dem mosfet war einer von 'nem früheren Arbeitskollegen. Wie lange der dann noch lief (der Monitor, nicht der Kollege :-) ) kann ich nicht sagen, aber auch mind. noch ein paar Jahre, inzwischen kein Kontakt mehr zum Exkollegen.
Das Teil war auch problematischer zu beschaffen, musste ich ihn China bestellen, war hier praktisch nicht zu bekommen. Und wenn dann zu nem Preis, wo ich fast Hundert aus Fernost hätte bestellen können)
Also beides schon ne Weile her, da gab es noch keine LED als Hintergrundbeleuchtung.
Bei Dir sieht es imho danach aus, als würden einzelne Led am unteren Rand, die das Bild beleuchten, ausgefallen oder zu dunkel sein. (Die LEDs selber vermutlich eher nicht, sonst würde es ja nicht nach 'ner Weile Betrieb und "Monitorneustart" wieder gehen)