Gravierende Internetprobleme

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe seit ca. 1 Woche starke Internetprobleme und kam durch Google und Co. nicht weiter.

Intel i5 3150P (der ohne Grafikeinheit) @stock 3,1 GHZ
16 GB RAM @ 1600 MHZ
AMD HD 7870
Asrock B75 Pro 3
64 GB SSD (für Sys)
1 TB Western Digital für Daten etc.
Für Inet: Devolo DLAN 200 Mbit Version mit laut Programm 80 Mbit UP und 62 Mbit Downstream (durchschnittlich)
PC ist ein Jahr alt

Ich spiele oft League of Legends und habe normalerweise einen Ping von 40-60.
Seit 1 Woche variiert mein Ping stark hin und her zwischen 80-160, zusätzlich hab ich oft Verbindungsabrisse, die kein anderer im Haus hat. Auch in anderen Spielen bemerke ich den erhöhten Ping, dort merk ich es aber nicht so stark.
Was ich bisher gemacht habe:

Portfreigabe: sind frei
Firewall aktiviert/deaktiviert: keine Änderung
UPnP aktivier/deaktiviert: keine Änderung, außer, dass mit UPnP CoD nicht funzt.
Ports auch extra nochmal im Router freigegeben: nichts passiert
Antivirus (AVG und Avast) alles durchlaufen lassen: nichts
TuneUp verwendet (halt ich zwar nichts davon aber w/e): auch nichts.
andere Steckdose mit DLAN: immer noch nichts.

Ich habe keinen blassen schimmer was ich noch machen soll. Nachdem kein anderer im Hause online spielt, kann ich auch nicht sagen, ob es allgemein am Internet liegt. Downloadraten sind jedenfalls normal.

Würde mich über Hilfe freuen!

Mach mal einen Dauerping auf deinen Router.
Ich habe ein ähnliches Problem über Powerline Adapter von AVM beobachten können.
Internet ist soweit i.O; Verbindungen zwischen den beiden Adapter immer über 50Mbit, aber die Pingzeiten variieren sehr sehr stark.
Teilweise ist die Ping dann auch so hoch, dass kein Seitenaufbau mehr möglich ist.
Dann treten Pings von 300ms-1600ms auf.

Normale sollte die Ping zu deinem Router über deine Powerline Adapter ähnlich wie bei einer richtigen Kabelverbindung zwischen 3ms-6ms liegen, vereinzelt kann dieser auch mal einen ausreißer beinhalten.

Wichtig ist hierbei jedoch, dass der Ping zum Router dauerhaft unter 10ms liegt.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Ergänzung ()

also hab jetzt mit pingplotter auf die Router IP den Ping getestet und die Latenz ist meistens wie du sagtest zwischen 3 und 6 ms. Durchschnitt ist 3 und maximum war 15ms nach 10 minuten. Ab und an schnellt es auf 10-15 hoch, aber nur ganz kurz und einmalig.
Ergänzung ()

hab jetzt eine IP von den EU League servers getraced. Und siehe da: sobald das Signal das Land verlässt, 50-100% packetloss an allen Stationen, und das fast durchgehend.
Woran kann das liegen? Ping liegt, wie ingame bei 70-180.
Ergänzung ()

Netalyzr sagt folgendes:

The packet loss was somewhat high
The time to set up a TCP connection was somewhat high
The network indicated bursts of packet loss

We recorded a packet loss of 3.5%. This loss rate can result in noticeable performance problems. It could be due either to significant load on our servers due to a large number of visitors, or problems with your network. Of the packet loss, at least 3.5% of the packets appear to have been lost on the path from your computer to our servers.
TCP connection setup latency (?): 310ms –
The time it takes your computer to set up a TCP connection with our server is 310 ms, which is somewhat high. This may be due to a variety of factors, including distance between your computer and our server, a slow network link, or other network traffic.
Background measurement of network health (?): 1 transient outages, longest: 0.6 seconds –
During most of Netalyzr's execution, the client continuously measures the state of the network in the background, looking for short outages. During testing, the client observed 1 such outages. The longest outage lasted for 0.6 seconds. This suggests a general problem with the network where connectivity is intermittent. This loss might also cause some of Netalyzr's other tests to produce incorrect results.

TL;DR: Verbindungsaufbau dauert recht lange, Packetloss ist zu stark, Network indicates bursts of packet loss (router?!?!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben