Greatnet - Keine Xeon-CPU, sondern billiger C2D

A

andryyy

Gast
Hallo,

ich kenne mich mit der Art der Virtualisierung, die Greatnet benutzt nicht aus, das vorab. Allerdings sollte in jedem Fall die korrekte Server-CPU unter /proc/cpuinfo auftauchen, nämlich die des Hosts.

Geworben wird folgendermaßen:

20120102-j91-13kb.jpg

Ein "cat /proc/cpuinfo" oder auch ein hwinfo --cpu gibt mir folgendes:

20120102-46y-22kb.jpg

Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 15
model name      : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T7700  @ 2.40GHz
stepping        : 11
cpu MHz         : 2400.268
cache size      : 4096 KB
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 10
wp              : yes
flags           : fpu de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ss syscall nx lm constant_tsc up rep_good pni ssse3 cx16 sse4_1 sse4_2 popcnt aes hypervisor lahf_lm
bogomips        : 4800.53
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Mir wäre es neu, dass hier eine falsche Bezeichnung auftaucht. Kann das sein?

Viele Grüße und danke vorab!

//Edit: Es geht übrigens um das "vServer Entry" Angebot. Der Screenshot ist aus ebendiesem. Leider darf ich den Link hier nicht posten.
//Edit2: Hups, Screenshots vertauscht.

Zuletzt bearbeitet: (Details)
Der T7700 ist ganz nebenbei auch eine Mobile-CPU. Anscheinend läuft deine VM auf nem Notebook :-)

Ich denke die VServer-Anbieter tricksen da immer recht gern.

Je nachdem wieviel VM´s auf dem Notebook laufen kann dir das aber egal sein.
Von der Geschwindigkeit dürfte sich das auf dich nicht viel negativ auswirken.

Nicht umsonst wird die CPU bei vielen V-Servern gar nicht erst angegeben. Normalerweise ist doch immer der zugesicherte Ram und Festplattenplatz das Hauptthema.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die CPU eine mobile CPU ist, habe ich auch gerade gemerkt. Ich glaube natürlich nicht, dass das stimmt.

An Cores habe ich nur einen, wie im Angebot beschrieben. Sonst würde in cpuinfo noch eine cpu#1 auftauchen.

@Frader: Sehe ich auch so, allerdings kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich habe im Betrieb selber 3 ESXi im Betrieb. Ich würde nie auf die Idee kommen da noch witzig ein Notebook in den Serverraum zu stellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Greatnet wurde gerade von 1blu übernommen, spätestens jetzt sollte man schleunigst sehen, dass man da wegkommt.

Wegen der Virtualisierungs-Technik: Was sagt cat /proc/user_beancounters?

Da du wie im Angebot für einen Xeon bezahlst, würde ich auch darauf bestehen!

Ansonsten Kaufvertrag rückgängig machen bzw. eine Xeon-CPU verlangen!

Link entfernt ...

@Skeidinho: Das weiß ich, allerdings möchte ich sowas gerne vorher bekanntmachen ;) Kann ja nicht angehen!

@g0l3m: Das gibt es nur bei OpenVZ Lösungen. Hier nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, sorry. Wollte auch eigentlich den Link zum Angebot reinschreiben, da stehts direkt. :)

Gerade bei den billigen VServerangeboten glaube ich schon das da viel getrickst wird.

Hatte mal einen bei Weptropia.
Dort hieß es auch das es Xeon 8Kerner wäre und wurde nach einer Anfrage meinerseits versichert das dort max. 10 Vm´s laufen würden.
Hab nicht kontrolliert ob es wirklich Xeon war, aber in anbetracht der vielen Ausfälle und der mageren CPU-Zeit die ich max. bekommen habe konnte ich mir das nicht vorstellen. Ich vermute mal das dort min 20 VM´s liefen.

Auch sind die schönen Bilder der Rechenzentren extrem geschönt. Oft ist das wirklich mit billigen Desktop-Maschinen und Laptos realisiert.

Da musst du mal aus Jux Prime95 oder ähnliches installieren und laufen lassen. Damit ziehst du dann auch die anderen VMs runter.

Support habe ich noch nicht kontaktiert, weil ich davon ausging, dass das ein Fehler sein muss etc. Das wäre ja das allerletzte, wenn da ein Notebook benutzt wird.

// Ich rufe jetzt mal an und sage euch, was man mir dort gesagt hat. ;)

// Och, Geschäftszeiten sind 17 Uhr schon vorbei, da hab ich wohl zu lange gewartet. Naja, morgen.

// Die Leistung für 10€ habe ich auch gar nicht erwartet. Ich dachte höchstens, dass die Bandbreite bissl mager sein wird. Ich war einfach überrascht vom RAM für den Preis, denn den brauche ich viel eher. Ich werd das Ding jetzt mal benchen bis zum geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf deine Antwort morgen sehr gespannt! Werde es auf jeden Fall mitverfolgen! ;)

Werde hier definitiv weiter schreiben. ;)

Werde evtl. nochmal die AGB durchschauen und den Verbraucherschutz kontaktieren. Außer es ist geregelt, dass man auf schlechtere Hardware ausweichen muss. Aber ein Laptop? (Wenn es denn so ist...) Das wäre ja die geringste Ausfallsicherheit, die ich mir vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo andryyy,

bitte beachten Sie, dass es sich im Hause Greatnet.de um eine vollvirtualisierte Lösung handelt. Die von uns verwendete Virtualisierungslösung QEMU/KVM im Zusammenspiel mit libvirt unterstützt das Durchreichen der Host-CPU (Xeon E5645) an das Gastsystem für diesen CPU-Typen noch nicht. Damit dem Kunden kein Nachteil in der Performance entsteht, wurde von uns für das Gastsystem eine CPU gewählt, welche alle unterstützten CPU-Flags an das Gastsystem weiterreicht. Die anderen Angaben wie Cache-Größe oder der Name der CPU sind hierbei irrelevant, da die virtuelle Maschine als Programm auf dem Hostsystem läuft.

Als Hardwarebasis fungieren übrigens HighPerformance Server der PowerEdge C2100-Serie des Markenherstellers Dell, welche über zwei Intel Xeon Six-Core-Prozessoren des Typs E5645 verfügen. Alle von uns in der Leistungsbeschreibung angegebenen Features entsprechen den tatsächlich vorhandenen Gegebenheiten. Entgegen den teilweise kommunizierten Erfahrungen mit "billigen Desktop-Maschinen und Laptos" setzt Greatnet.de ausschließlich auf Serverhardware der Marke Dell. Sie können sich mittels des Punktes "Rechenzentrum/Infrastruktur" unter www.vserver.greatnet.de (rechte Info-Box) selbst einen Einblick in die in der VServer-Linie eingesetzte Infrastruktur und Hardware verschaffen. Bei dem Bildmaterial handelt es sich um reale Aufnahmen aus dem Greatnet.de Rechenzentrum. Wie Sie sehen können, sind wir bestrebt mit unserem VServer-Angebot bewusst einen qualitativhochwertigen Gegenpol zu den Mainstream-Offerten des Mitbewerbs zu bieten. Entsprechend dessen setzen wir bei der verwendeten Virtualisierungslösung auch auf "KVM" und nicht etwa "Virtuozzo", "OpenVZ", etc. . Dies bietet den Vorteil, dass weder Einschränkungen in der Netzwerk-Funktionalität (TUN/TAP-Devices), noch in der Limitierung der Datei-Handles (File-Descriptors) und Prozesse durch das Hostsystem bestehen. Ebenso ist der Bootloader frei konfigurierbar sowie die Verwendung eines eigenen Linux-Kernels – ab Version 2.6.25 – möglich. Signifikante Unterschiede gegenüber einem physisch dedizierten Root Server sind dank dieser zukunftsweisenden Virtualisierungstechnologie nicht mehr existent.

Sofern Sie weitere Fragen haben oder nähere Informationen zu den einzelnen Punkten wünschen, stehen wir Ihnen selbstverständlich telefonisch oder unter info@greatnet.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wutke

Greatnet.de GmbH
Brentenstr. 4a
83734 Hausham

Info-Hotline: 08026/92860-50
Support: 08026/92860-30
Verwaltung: 08026/92860-10
Fax: 08026/92860-73

Internet: http://www.greatnet.de
Facebook: http://www.facebook.com/greatnet
Twitter: http://www.twitter.com/greatnet

Geschäftsführer: Johann Dasch
Register: Amtsgericht München, HRB 195845
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE213503091

muss man dann erstmal so hinnehmen.

Ich weiß nicht so recht. Wäre mir neu das man der VM einen anderen Prozessor vorgaukeln kann.
Das mit den Flags klingt ja an sich plausibel.
Kenn mich allerdings mit QEMU/KVM nicht aus, kann also durchaus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du niemanden in deinem Umfeld, der sich mit QEMU/KVM auskennt? würde mich ja mal echt interessieren, ob das so stimmt, was die dir da schreiben.....

Zurück
Oben