News Greenpeace befindet iPhone als „giftig“

Da stimme ich mit voll überein powerhawk . Du sprichst mir aus dem Herzen. Man wird bei den heutigen Technologien, immer mit solchen Stoffen kämpfen müssen.

Ist total giftig das Teil!
Habe mal mühsam ein Stück vom iPhone abgebissen schön durchgekaut und dann gaaanz langsam runtergeschluckt!
Manning war mir schlecht! Kam 3 Stunden nicht vom Lokus runter!
;-)

Zwei Kommentare zu dieser Meldung:
1. Apple baut groben Unfug. Schwermetalle gehören einfach nicht in solche Geräte!
2. Greenpeace sollte aber in einem Punkt etwas langsamer machen: PVC = Polyvinylchlorid. Das Chlor aus dieser Verbindung wird nur bei Verbrennen oder bei Zugabe heftigerer Chemikalien freigesetzt. Und selbst dann ist es nicht zwingend gleich giftig. PVC kommt in unglaublich vielen Dingen des Alltags zum Einsatz; das einzige Problem sind potenziell gefährliche Weichmacher darin.

Und nochmal ein Beweis:

Apple verkauft billigst- Ware zu überteuerten Preisen.

Und die Leute kaufen es.

Ein Hoch an die Marketingabteilung von Apple.

Ein Buh an den Schafen, die für diesen Elektroschrott jede Menge Geld ausgeben.

Und dann heult man, das Leben wäre teurer geworden.

Gruss

Schön, dass jemand auf die Inhaltsstoffe aufmerksam macht.
Von alleine bewegt sich in der Industrie nichts, sollange damit keinen Kosten gesenkt werden. Wurde nicht auch über die EU-Richtlinie (RoHs oder ähnlich?) seitens der Industrie geschimpft und am Ende haben alle ihre Produkte konform herstellen können.

Interessant irrefuehrende Grafik, die Greenpeace hier verwendet.

Dass die Skala der "Gruenheit" von diesem Jahr im unteren Bereich gestaucht und im oberen gedehnt wurde, verschleiert die Tatsache, dass viele Unternehmen sich selbst nach Greenpeace Massstaeben massiv gesteigert haben.

Besonders Apple! (von ca. 2.7 auf ca. 5.7)
Der Durchschnitt ist ansscheinend von 4 auf 7 gestiegen. Das ist schon beeindruckend, finde ich.

Aber dass Greenpeace zu solchen Manipulationen greift, finde ich nicht gerade sympathisch.

Wie powerhawk schon sagte, müssen die Hersteller gewisse Richtlinien einhalten, sonst kommt sowas gar nicht auf den Markt.

Apple scheint das nicht zu interessieren. Die fühlen sich wohl zu hip für Regeln und Gesetze. Ich hoffe, die werden mal ganz schnell auf den Teppich zurückgeholt.

ich frage mich echt warum sich apple so in die scheisse reitet. die haben wirklich genug ressourcen um solche desater zu vermeiden.

also ich kann mir sehr gut vorstellen, das es solchen unternehmen wie apple ziemlich egal ist, welche materalien sie in ihren produkten einsetzen... hauptsache profit. da ist es schon richtig, das sie ein paar auf den deckel bekommen ; ))

@cyqu_rayte

ich denke nicht, das die grafik aus diesem grund geändert wurde. das hat greenpeace nicht nötig. viel eher wahrscheinlich ist, das sie die umweltstandards jetzt um einiges strenger gesetzt haben, als noch vor einem jahr. und das aus gutem grund. wenn ich mir das so ansehe, wo sony ist, ist die grafik wohl noch immer nicht streng genug... gg

ich denke es geht greenpeace auch nicht nur darum dass die stoffe gesunheitsgefährlich sind, sondern dass sie auch wieder entsorgt werden müssen - und da apple laut greenpeace ein "weak take back program" fährt, stellt das schon auch ein problem dar

hmmmm ... also doch nicht so ein tolles produkt, das iPhone. Doch nicht so eine nette Firma, Apple. Doch nur wieder der gleiche schiss, diesmal in weiß und hip.

Apple und MS sind doch ein und das selbe (zumal ja MS einen beachtlichen Teil von Apple besitzt) und verarschen kann ich mich alleine, da brauch ich keinen der mir erklärt das ich mich ganz hip verarschen kann, oder einer der dir sagt das du dich jetzt transparent in 3D selbst verarschen kannst.

Apple war frühe vll. mal wirklich besser, aber seit 1-2 Jahren scheint sich eine Talfahrt abzuzeichnen, die den Preis in meinen Augen einfach nicht mehr rechtfertigt.

greez

Wenn es nach Greenpeace geht, würden wir alle morgen tot sein, weil wir giftige Elektronik und was weiß ich nciht noch alles benutzen...
:freak:

Produktion in China kann vorteilhaft sein, aber man muss den Produktionsleitern dort dann ständig auf die Finger schauen und sie ständig verbessern, weil die ihrerseits ständig mehr einsparen wollen, als es für den zielmarkt zugelassen ist und das auch tun, wenn man sie nicht ständig und immer wieder aufs neue daran hindert. Ich hab dazu vor zwei, drei Wochen mal eine interessante Reportage gesehen.

@ aphelion

Deine Argumentation ist schwachsinnig^^ Greenpeace hat die Standards erhoeht? Und warum sagen sies dann nicht? Wenn beide Grafiken mit unterschiedlichen Standards erstellt werden, kann man sie doch gar nicht vergleichen! Genau das wird hier aber getan!

Apple und MS sind doch ein und das selbe

Nicht wirklich, wobei deren Verhalten teilweise schon mit der Wahl zwischen Pest und Cholera vergleichbar ist.

(zumal ja MS einen beachtlichen Teil von Apple besitzt)

Kannst bei Youtube gerne mal "macworld 1997" eingeben und dir die Keynote ansehen, M$ hat damals Aktien für 150 Millionen Dollar gekauft und zwar OHNE Stimmrechte (non voting shares, wird da auch gesagt) und mittlerweile wohl längst wieder verkauft, bei den Listings für die Verteilung der Aktien von Institutionen oder Fonds taucht M$ jedenfalls nicht auf.

Ui, das iPhone wird ja langsam echt zum PR Desaster ;).

Aber was man nicht vergessen sollte:

Sehr wahrscheinlich ist in euren Dämm-Matten im PC Gehäuse ebenfalls giftiges Zeug drin, dieses dünstet wegen der Wärme aus und schädigt euch ebenfalls. Das gleiche gilt oftmals auch für geleimte Holzplatten die ihr teilweise jeden Tag berührt, genauso ist es bei gewissen Mousepads, Plastikflaschen, Kopfhörer etc. Leider..

Von der Umweltverschmutzung die Alu Teile (Kühler, Gehäuse) und andere Elektronikbauteile in China und anderen Ländern anrichten rede ich mal gar nicht. Und die 600-1000 Watt Netzteile geben der Natur den Rest...

es ist erstaunlich wie gut apples marketing ist & wie besessen einige leute firmentreu sind - jeder marketingstratege eines grösseren konzerns würde aufgrund des hier teilweise dargelegten blinden 100% vertrauen das weinen anfangen...

pvc - die bemängelten chlorid verbindungen sind rückstände aus prozesschemikalien, wie z.b. weichmacher. es geht nicht um das chlor in der basisverbindung, sondern um eben diese freien rückstände. diese werden durch die haut aufgenommen, da reicht 10min telefonieren - oder das neue handy nen tag nicht aus der hand legen.
wie bei sehr vielen schadstoffen merkt man auch hier nix nach einem tag, langzeitfolgen, gendefekte, störungen bei schwangerschaften etc... von euch würde auch keiner das zehnfache der gesetzlichen höchststrahlendosis in kauf nehmen - nur weil einem erst bei deutlich noch höheren werten sofort die haare ausfallen etc...

die grafik - schonmal bedacht das sie gedehnt wurde gerade weil viele konzerne sich verbessert haben? somit brauch man mehr platz für die namen.

allg - apple fällt nun wiederholt durch die verwendung von billigproduktion plastik auf, da ist es nur rechtens wenn mal jemand "draufhaut". der konzern verkauft hochpreisprodukte die technisch unbegründet sind, also wenn man schon das x-fache zahlt nur damits ein i-sonstwas ist, sollte man wenigstens qualität erwarten dürfen.

ich bin immer wieder verblüfft wieviele leute denken konzerne hätten mehr interessen als $ - nur weil der herr steve jobs heisst? der weiss erstens nullinger was genau fürn plastik verbaut wird & von welcher zulieferfirma das kommt & zweitens juckts ihn wenig wenns dafür 300% billiger ist = mehr gewinn mit dem i-phone. oder glaubt hier wer die exlusivivbindungen des i-phones an einzelne provider sind aus kundenfreundlichkeit gemacht worden, damit der arme kunde nicht verwirrt wird? damit er gleich garnicht preise vergleichen muss - es ist eh überal gleich übertreuert?

ich bin sicherlich kein greenpeace aktivist & auch die biegen gerne mal was hin... aber zwischen gesundem greenpeace filterm und blindem anbeten von apple - nach dem motto: konzerne tun nix böses...

@ParaDee

Es wäre besser, wenn du nicht nur den Anfang der Geschichte erzählst sondern auch das Ende! Das Greenpeace glaubwürdig ist, hat sich nämlich in einem eigenen nachträglichen Test von Stern TV ausdrücklich bewiesen ;-)

ParaDee: Wie VAIO schon gesagt hat, beide Seiten wären für eine neutrale Berichterstattung schon nützlich, soviel zum Thema Manipulation...
http://www.greenpeace.de/ueber_uns/nachrichten_ueber_uns/artikel/greenpeace_ist_nicht_kaeuflich/

Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest die Kommentare zu lesen, hättest du den Link wahrscheinlich gar nicht gepostet...

cyqu_rayte: Der unteressante Teil der Grafik wird verkleinert weil da keine Hersteller sind, das hat wohl eher was mit Übersichtlichkeit und Design zu tun, als mit Verschleierung.

Regis91: Und wenn es nach den Herstellern gehen würde, würden wir gar nicht wissen, was in den Geräten drin ist, was ist dir lieber? Siehe mein Beispiel mit den Trauben oben, es ist nicht nur alles schwarz weiß und ich schätze die Arbeit von Greenpeace u.a. sehr, v.a. bei den faulen und konsumorientierten Konsumenten heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben