Grenzen der mp3 tagger erreicht?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich arbeite seit einigen Monaten immer mal wieder wenn ich Lust habe am kompletten taggen erst meiner Musik-Sammlung, wobei ich verstärkt auf musicbrainz picard gesetzt hatte, nun meine Hörspielsammlung, die ich gar nicht im Sinne von Musik mit tracks usw. tagge, sondern nur anständig und konsistent bezogen auf einige wenige Felder. Hier arbeite ich mit dem etablierten mp3 Tag. Aber irgendwie kann das nicht viel. Eine vermeintlich ganz einfache Aufgabe scheitert:

Die Dateinamen waren alle schon so schön ordentlich, dass ich sie per Konverter in dem tool zu "Tags" machen konnte, was aber nur dem Feld "Titel" entspricht. Nun würde ich gern, dass alles identisch aber auch das Feldl "Album" füllt. Geht nicht.
WAs auch nicht geht: ich möchte zu bestehenden Inhalten der Felder meintetwegen eines festes Präfix voranstellen (??? oder TKKG)....geht auch nicht?

Welches tools kann solche Aufgaben lösen? Ich habe noch den Ant Renamer....der macht genau das....aber nur bezogen auf Dateinamen....ich brauche aber genau diese Stapel-Funktionen mit ergänzen, ersetzen, usw bezogen auf mp3 tags. MP3Tag kann als Stapelabarbeitung nur komplett über alles makrierten Dateien die gleichen Aktion, also gleichen Inhalt schreiben oder löschen, nicht aber Neues mit Bestehendem vermischen.

Ash

Zuletzt bearbeitet:
manuell? Manuell kann ich es gleich in mp3tag oder sogar direkt im windows explorer machen....oder meintest Du etwas anderes, als Datei für Datei einzeln anfassen?

Hast du in Mp3Tag schonmal Konverter->Tag-Tag versucht (bzw. Tag-Dateiname, falls das gewünschte im Dateiname steht)?

Man kann beim Importieren von Tags in MP3Tag aus Dateinamen mehr als nur %title% setzen ...

%album%, %track%, etc. geht auch ...

Kannst ja mal einen Dateinamen und die dazu gewünschten Tags posten, dann lässt sich das sicher zeigen ...

2014-11-05_230634.jpg]