Grenzen der mp3 tagger erreicht?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich arbeite seit einigen Monaten immer mal wieder wenn ich Lust habe am kompletten taggen erst meiner Musik-Sammlung, wobei ich verstärkt auf musicbrainz picard gesetzt hatte, nun meine Hörspielsammlung, die ich gar nicht im Sinne von Musik mit tracks usw. tagge, sondern nur anständig und konsistent bezogen auf einige wenige Felder. Hier arbeite ich mit dem etablierten mp3 Tag. Aber irgendwie kann das nicht viel. Eine vermeintlich ganz einfache Aufgabe scheitert:

Die Dateinamen waren alle schon so schön ordentlich, dass ich sie per Konverter in dem tool zu "Tags" machen konnte, was aber nur dem Feld "Titel" entspricht. Nun würde ich gern, dass alles identisch aber auch das Feldl "Album" füllt. Geht nicht.
WAs auch nicht geht: ich möchte zu bestehenden Inhalten der Felder meintetwegen eines festes Präfix voranstellen (??? oder TKKG)....geht auch nicht?

Welches tools kann solche Aufgaben lösen? Ich habe noch den Ant Renamer....der macht genau das....aber nur bezogen auf Dateinamen....ich brauche aber genau diese Stapel-Funktionen mit ergänzen, ersetzen, usw bezogen auf mp3 tags. MP3Tag kann als Stapelabarbeitung nur komplett über alles makrierten Dateien die gleichen Aktion, also gleichen Inhalt schreiben oder löschen, nicht aber Neues mit Bestehendem vermischen.

Ash

Zuletzt bearbeitet:
manuell? Manuell kann ich es gleich in mp3tag oder sogar direkt im windows explorer machen....oder meintest Du etwas anderes, als Datei für Datei einzeln anfassen?

Hast du in Mp3Tag schonmal Konverter->Tag-Tag versucht (bzw. Tag-Dateiname, falls das gewünschte im Dateiname steht)?

Man kann beim Importieren von Tags in MP3Tag aus Dateinamen mehr als nur %title% setzen ...

%album%, %track%, etc. geht auch ...

Kannst ja mal einen Dateinamen und die dazu gewünschten Tags posten, dann lässt sich das sicher zeigen ...

2014-11-05_230634.jpg]

Ich habe ja bereits Dateiname-Tag Konverter angewendet...dadurch ist das Feld "Titel" mit dem Inhalt der Dateinamen gefüllt worden; Tag ist für das Tool im Zusammenhang mit dem Konverter wohl nur das Feld "Titel". Nun will ich aber, dass das Feld "Album" nochmals auch den gleichen Inhalt bekommt....es geht um 152 Titel in diesem Verzeichnis...klar, kann die nun alle per Hand copy & paste wie im screenshot angedeutet....aber es soll ja jeweils bei Album noch "TKKG" davor...;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dateiname - Tag kannst du einen Formatstring angeben, je nach dem wird dann ein anderes Feld befüllt.

Ich würde das ganze so machen:

Schritt 1: Tag zu Dateiname, Formatstring: "TKKG %title%" (ohne Anführungszeichen)
Folge: Umbenennung von "002 - Der blinde Hellseher.mp3" nach "TKKG 002 - Der blinde Hellseher.mp3"

Schritt 2: Dateiname zu Tag, Formatstring: "%album%" (wieder ohne Anführungszeichen)
Folge: Die Tags in den Alben heissen nachher: "TKKG 002 - Der blinde Hellseher"

Schritt 3: Dateiname wieder Rückgängig, also: Tag zu Dateiname, Formatstring: "%title%" (ohne Anführungszeichen)
Folge: Umbenennung von "TKKG 002 - Der blinde Hellseher.mp3" nach "002 - Der blinde Hellseher.mp3"

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Ich werde das heute am Rechner nachvollziehen, vielen Dank schon mal! Ich bin überzeugt, dass das die Lösung ist. Dieses scripting ist bei diesen Tools echt das Herausfordernde, und so denke ich als Nichtahnender, dass die Tools schon am Ende sind...dabei war ich am Ende....;)

Hab grad gemerkt, es geht viel einfacher ohne umwege:

Es gibt die Funktion Tag - Tag (also, Tag zu Tag):
Dort als Feld "ALBUM" auswählen, als Formatstring "TKKG %title%" eingeben, OK -> Fertig. (natürlich wieder ohne Anführungszeichen)

tkkg-rename.PNG

Wenn ich das mal früher herausgefunden hätte, hab bisher die Tags immer über den Dateinamen ausgelagert um sie wieder zu importieren ^^