Gretchenfrage: ATI 6950 oder Geforce GTX 560 TI (beide 2GB)

XRambo

Lt. Commander
Würde hier mal gerne die Pros und Contras sammeln, um meinen nächsten Kauf entscheiden zu können.

Entweder würde ich eine ATI 6950 (Asus z.B.) oder doch lieber eine Geforce GTX 560 TI (Sapphire) nehmen.

Mal schauen, was in Summe rauskommt. Bitte nur bezüglich 2GB-Varianten diskutieren.

Besten Dank für Eure Meinungen.

PS: Mein Catalyst geht noch immer nicht ohne Bluescreen zum Installieren

XRambo

Im Prinzip sind beide gleich gut nur die Nvidia bietet eben ein paar Vorteile, die du wahrscheinlich eh nicht nutzen wirst. Da die 2Gb Version der GTX560Ti erheblich teurer ist würde ich zur 6950 greifen.

Die Frage wurde schon sehr oft gestellt.
Kann dir auch nur zur 6950 raten.
Bietet Preis/Leistung das bessere Spektrum.

Es gibt überall eine Problematik.
So gesehen gibt es kein Problem.
Kannst aber mit beiden Karten ein Problem bekommen, wie das so ist.
Pauschal sagen kann man hier nichts, haben beide noch ordentlich nach zu bessern, laufen aber beide rund.
Habe beide gehabt GTX560Ti 2G und 6950 2G.

Ich habe das erste genommen, nicht das teuerste. Das war dann wohl Zufall. Nichtsdestotrotz kostet bei ähnlicher Leistung die 560Ti nicht mehr:
http://gh.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+560+Ti&sort=p

Je nach Spiel und Auflösung kommt man mal mit der 560Ti, mal mit der 6950 besser weg (insgesamt liegt letztere wohl leicht vorne, hat aber kein PhysX): klick
---
Außerdem wollte ich auch nur nochmal betonen, daß es keine Gretchenfrage ist.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eindeutig zur HD 6950 raten, die werde ich mir demnächst auch zulegen. Da hast du einfach ein einwandfreies P/L Verhältnis!

Ghost, und warum hat man das bei der anderen Karte nicht? Nachweislich liegen die preislich ungefähr gleich auf, es sei denn, du willst dich um zehn Euro streiten und damit bestreiten, daß sie ein ähnliches P/L-Verhältnis haben:
http://gh.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_HD+6950&sort=p

Und warum du, Razer, die Phantom, die ich oben schon mal verlinkt habe, nochmal bei Arlt verlinkt hast, erschließt sich mir nicht. Was willst du damit zeigen? Dass man sie auch teurer kaufen kann, als es nötig ist? Geschenkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ist ein Argument. hatte die genauen Preise nicht im Kopf. Jeodoch sollte man nicht vergessen das man die 6950 zu einer 6970 flashen kann und man dadurch schon mehr einspart.

Seit wann gibt es eine GTX 560 TI von Sapphire? Würde zur HD 6950 greifen, besseres Preis/Leistungsverhältnis, mehr V-RAM für weniger Geld und etwas mehr Power hat die Karte auch.

So schwer ist es doch nicht:

Hast du mehr als 2 Monitore auf denen du zocken willst = AMD
Legst du Wert auf CUDA/Physx, Treiber Profile und TWIMTBP = Nvidia

Hilft das immer noch nicht dann schau nach konkreten benches für deine konkreten Spiele und die Art Spiele die du planst auch in Zulunkft zu zocken. Denn es kann gut sein das Karte X oder Y bei grade deinen games völlig anders (manchmal gar konträr) zu den üblichen Leistungseinstufungen laufen. Als Beispiel vielleicht wenn du nur Batman Arkham Asylum zockst (klar niemand zockt nur ein game es geht nur um veranschaulichung!) dann nützt es dir nichts das AMD villt in Crysis schneller ist, genauso umgekehrt wenn du nur Crysis zockst nützt dir Nvidias Physx und die damit verbundene Beschleunigung nichts. Es gibt einfach von Spiel zu Spiel teils gravierende Unterschiede die nichtmal zwingend nur auf Physx oder derlgleichen zurück zu führen sind sondern auch bei "neutralen" games auftreten können.

Das beste P/L Verhältnis hat zur Zeit eine HD 6870. Nimm' doch kaufe dir lieber in einem Jahr eine neue Karte. Damit sparst du sicher ein paar € und hast zu jeder Zeit genug Leistung.

Gh0$t schrieb:
Ja gut ist ein Argument. hatte die genauen Preise nicht im Kopf. Jeodoch sollte man nicht vergessen das man die 6950 zu einer 6970 flashen kann und man dadurch schon mehr einspart.

Ja, das ist natürlich ein Argument. Sollte der TE sich überlegen, ob der bereit ist, seine Karte zu flashen.

terraconz schrieb:
So schwer ist es doch nicht:

Hast du mehr als 2 Monitore auf denen du zocken willst = AMD
Legst du Wert auf CUDA/Physx, Treiber Profile und TWIMTBP = Nvidia

Hilft das immer noch nicht dann schau nach konkreten benches für deine konkreten Spiele und die Art Spiele die du planst auch in Zulunkft zu zocken. Denn es kann gut sein das Karte X oder Y bei grade deinen games völlig anders (manchmal gar konträr) zu den üblichen Leistungseinstufungen laufen.

Zustimmung.
Deswegen auch mein obiger Link auf HT4U, die testen das sehr spieleabhängig.
Eigentlich erledigen sich hier durch die große Grafikkartendatenbank dort 90% aller Threads ;)

nimm einfach die Karte die dir besser gefällt, sei es die Aussprache des Namens, die Farbe des Kühlers oder ein x-beliebiger weiterer Grund. Die Karten sind viel zu gleich und die minimalen Unterschiede die mitlerweise schon tausende MAl aufgezählt wurden sollten locker ausreichen um sich eine Abschließende Meinung zu bilden.

Wenn du auf NVidia stehst, dann nimm die Nvidia. Wenn du AMD Fanboy bist dann lieber die AMD

Die Frage des Kühlers ist eine viel wichtigere Frage , als den Unterschied zwischen 2 Leistungstechnisch gleichen Karten zu suchen!

Zurück
Oben