"Greyscreen" auf dem Zusatzmonitor am Laptop Gigabyte P57V7

hansebang3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Zusatzmonitor am Laptop Modell Gigabyte P57V7. Der zweite Monitor ist eine Samsung Curved C49 mit einer Auflösung von 3840x1080 aus der ersten Generation. Der Kauf beider Geräte fand im Januar 2018 zusammen statt.
Der Samsung-Monitor wird als primärer Monitor genutzt und der Laptop steht neben dem Schreibtisch mit einem Zusatzlüfter mit meistens ausgeschaltetem Monitor und wird sogesehen wie ein "normaler Tower" genutzt. Zur Meisterschule brauchte ich damals einen Laptop, aber seiddem ist er nur noch als Laptop genutzt worden wenn ich im Urlaub war oder ihn für die Arbeit brauchte.
  • Prozessor (CPU): i7 7700 HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte P57V7
  • Netzteil: Gigabyte P57V7
  • Gehäuse: Gigabyte P57V7
  • Grafikkarte: nVidia 1070 8GB
  • HDD / SSD: SSD 1GB

Das Problem: Vorwiegend tritt das Problem beim spielen von League of Legends in Kombination mit Chrome und Youtube. LoL ist das einzige Spiel das ich im Fenstermodus spiele, bei einem Verhältnis von 21:9. Bei mir läuft und daneben Google Chrome mit Youtube im Fenster geöffnet parallel mit. Bei dieser Kombination bekommt der Zweit-Monitor aus dem nichts einen "Grey-Screen", der Sound wird abgeschaltet (externe Lautsprecher über Klinke) und die Internetverbindung (Kabelverbindung) wird unterbrochen. Zurzeit helfe ich mir damit den HDMI ein und auszustöpseln. Nach wenigen Sekunden geht der Monitor wieder an, der Sound kommt wieder und die Internetverbindung wird wieder hergestellt. Auf dem Laptop-Monitor (sekundär) ist ein einziges Mal die Fehlermeldung gekommen das der Grafikkartentreiber zurückgesetzt worden ist und ich die Software auf den aktuellen Stand bringen soll. Die Software habe ich überprüft und neu installiert. Das Problem besteht aber weiterhin. Wenn ich nur LoL starte und spiele dann habe ich das Problem nicht, allerdings ist die Auslastung der Grafikkarte grade mal bei 40-50%, also sollte doch ein Google Chrome Fenster mit Youtube nicht die Grafikkarte zum Abstürzen bringen oder liege ich hier falsch?
3 Jahre lang hat die Kombination ohne weiteres so funktioniert und keine Probleme gemacht. Dieses Problem tritt erst seit zwei Wochen auf. Manchmal funktioniert es die Kombination für mehrere Stunden am Stück laufen zu lassen. Manchmal kommt es nach wenigen Sekunden zu diesem Problem.

Bitte sagt mir welche Daten ihr noch braucht um das Problem eingrenzen zu können.

Erstmal wünsche ich noch Frohe Ostern und einen schönen Tag

mfG Christian
 
Hast du in dem Zeitraum vor 2 Wochen irgendwas verändert oder sind Updates installiert worden?
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Keine Neuinstallationen oder Updates, wirklich keinerlei Veränderung am System vorgenommen
 
Zurück
Oben