Java Grid in das Applet einbinden

Webmaster Pazi

Cadet 3rd Year
Hallo Community :D

Ich komme bei meinem porblem einfach nicht weiter, habe eine Grid erstellt und wollte das als Applet ausgeben, dabei stand in einem tutorial, dass ich die Grid mit der Funktion Graphics wiedergeben soll, jetzt bin ich mir aber nicht sicher denn erst vor kurzem habe ich gehört das man das einfach so in der init ausgibt.

Ich habe noch nie mit applets gearbeitet und möchte gerne wissen wie ich das machen soll.

mfg, Patrick

Hättest du vielleicht ein kleines Beispiel dazu (zu dem mit der Klasse)?

Das würde mir sehr hilfreich sein!

@ Bender86:

ja genau sowas :)

Also wenn ich dich jetz richtig verstanden hab:

dann "muss" deine klasse applet erweitern:
Code:
public class testApplet extends Applet
wenn du das hast, dann kannst du deine elemente im Prinzip überall hinzufügen.
mit
Code:
add(Component comp)
und dann gehts...(natürlich musst du vorher dein gridlayout hinzufügen)
ob du das jetz in der init machst oder wo anders ist erstmal egal.

aber was meinst du mit der Graphicsfunktion die gibt es nicht...
--> http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/applet/Applet.html
Es gibt ein Graphicsobjekt :
http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/awt/Graphics.html
aber wie das damit zu realisiere ist wüsste ich jetzt grad nicht,
es sei denn du hättest ein bild / würdest eine tabelle o.Ä. damit zeichnen

ich hoffe ich konnte dir helfen(und hab dich jetz nich noch weiter verwirrt)
mfg void knight

Also evt. musst du dein Problem etwas konkreter beschreiben dann können wir auch konkreter helfen. ;)

Webmaster Pazi schrieb:
Ich komme bei meinem porblem einfach nicht weiter, habe eine Grid erstellt und wollte das als Applet ausgeben, ...

Du gibst das GridLayout nicht "als Applet" aus.

Du hast ein Applet, das du dir wie einen Container vorstellen kannst. In diesen Container steckst du verschiedene Componenten. Und mit den Layouts - Grid, Border, etc. - legst du fest in welcher Art und Weise diese angeordnet werden.

Du erzeugst also zB ein Applet, setzt das Layout auf GridLayout und fügst Componenten hinzu. Das Beispiel aus der Sun Library sollte das ein bisschen verdeutlichen:

Code:
 import java.awt.*;
 import java.applet.Applet;
 public class ButtonGrid extends Applet {
     public void init() {
         setLayout(new GridLayout(3,2));
         add(new Button("1"));
         add(new Button("2"));
         add(new Button("3"));
         add(new Button("4"));
         add(new Button("5"));
         add(new Button("6"));
     }
 }

"ButtonGrid" ist ein Applet, und in seiner init() Methode wird das Layout auf GridLayout gesetzt und dann die Buttons hinzugefügt.

Applets sind aber nicht die einzigen Container denen man ein bestimmtes Layout verpassen kann. Aber du liest dir am besten ein paar AWT Tutorials durch und bastelst ein bisschen, vielleicht hilft ja dieses hier: http://java.sun.com/developer/onlineTraining/awt/contents.html . Mir haben schon häufiger die Sun Tutorials weiter geholfen, wenn du gut mit Englisch zurecht kommst guck dir die mal an.

/edit

Hm ich sehe grade dieses Sun Tutorial befasst sich eher mit Action Listenern und sowas. Aber wenn du nach "java layout manager" googelst gibt es diverse Tutorials. Ansonsten frag halt nochmal etwas konkreter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke leute für euren schnellen Antworten erstmals!

Hab das jetzt selbst raußgefunden wie das klappt :)

Nochmals danke für eure hilfen!

Zurück
Oben