Größe des Intel Core i5-3350P Boxed Kühlers?

lordosiris

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir einen Mini ITX Rechner zusammengebaut, dazu natürlich einen non Boxed Kühler gekauft.

Der hat natürlich nicht gepasst, also den Boxed Kühler drauf und zu die Kiste.

Heute ist mir wieder aufgefallen, wie extrem laut der eigentlich ist, jetzt wollt ich mir einen neuen kaufen, der vorzugsweise passen sollte :D

Hat mir jemand die Maße des Boxed Kühlers?
Denn dieser hat schon ziemlich die maximale Größe, welche möglich ist.

Config:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-264047

der boxed kühler ist geregelt eigentlich recht annehmbar, solange keine hohe last an der cpu aliegt. hast du die automatische lüfterreglung im bios/efi aktiviert? versuch doch da erstmal finetuning :) die zieltemperatur ab welcherer aufdrehen soll kannst du ruhig in richtung 70-75° setzen.

öhm, was sollen die maße des kühlers selbst bringen? nimm doch einfach nen lineal und miss in deinem pc. ich denke die höhe sollte auch ein wichtiger faktor sein, zumindest schätze ich, dass der neue kühler etwas höher als der boxed sein darf.
schätze 9x9x5 (cm; BxLxH)

Hast du da irgendwas exotisch zusammengebaut. Das Lian Li PC-Q08B soll eigentlich 11cm Platz für nen CPÜ-Kühler bieten, das sollte schon ne Nummer mehr als der boxed-Kühler zu sein.

lordosiris schrieb:
Hat mir jemand die Maße des Boxed Kühlers?
Denn dieser hat schon ziemlich die maximale Größe, welche möglich ist.
Dann hast du aber das Problem, dass es nicht viel bessere Kühler bei gleichen Maßen gibt (wo soll die Kühlleistung denn herkommen?). Höchstens der Kozuti noch.

Und laut Intel muss selbst beim Boxed-Kühler über 8 cm Platz vorhanden sein.

intel.png

schau dir mal den Noctua Nh-L9i an. Kleiner, aber feiner und vor allem leiser Kühler.

der boxed kühler ist geregelt eigentlich recht annehmbar, solange keine hohe last an der cpu aliegt. hast du die automatische lüfterreglung im bios/efi aktiviert? versuch doch da erstmal finetuning die zieltemperatur ab welcherer aufdrehen soll kannst du ruhig in richtung 70-75° setzen.

Der ist teilweise schon anständig laut. Deshalb auch der gewollte, andere Kühler. Vorallem sind mit 75° auf alle Fälle zu hoch!
Da drinnen herrscht ein Luftstau und unter Last ist der Rechner schon ziemlich häufig!

Hast du da irgendwas exotisch zusammengebaut. Das Lian Li PC-Q08B soll eigentlich 11cm Platz für nen CPÜ-Kühler bieten, das sollte schon ne Nummer mehr als der boxed-Kühler zu sein.

Nein, Config siehe oben im Link. Boxed CPU Kühler.

Dann hast du aber das Problem, dass es nicht viel bessere Kühler bei gleichen Maßen gibt (wo soll die Kühlleistung denn herkommen?). Höchstens der Kozuti noch.

Und laut Intel muss selbst beim Boxed-Kühler über 8 cm Platz vorhanden sein.

8cm ÜBER dem Kühler? oder Kühler inklusive?
Zwischen Mainboard und Netzteil Rücken ist bei dem Case nämlich nicht allzuviel Platz.

Ich will nicht unbedingt bessere Kühlleistung, ich bin mit der Kühlleistung nicht unzufrieden. Unter Last ist die CPU bei 45C° vielleicht, das geht in Ordnung. Ich will nur was leiseres.

schau dir mal den Noctua Nh-L9i an. Kleiner, aber feiner und vor allem leiser Kühler.

Danke schonmal.

estros schrieb:
Der besitzt eine Höhe von unter 45mm

Danke sehr. Mich interessiert mehr die Breite/Länge.
Dachte die gibt's im Netz wo nachzulesen, sonst muss ich tatsächlich das Lineal verwenden.

Der Kühler steht nämlich gerade nicht an der Graka an, von daher darf der nicht größer sein!

90 x 90 mm (Länge x Breite) dürften das sein.

Hab es eben von außen nachgemessen.

Also, falls es mal jemand brauchen sollte :)

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben